SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Hyper Threading ist an, im Cinebench werden auch 4 Kerne , 8 Threads erkannt und ich benutze die 64Bit Version.

Im Task Manager sieht man das nur 4 Threads genutzt werden, die anderen laufen auf 0%. Das tritt nur bei Cinebench auf, bei allen andern Tests wie schon erwähnt nicht.
Temperaturen erreichen nie mehr als 45-49°, daran kann es also auch nicht liegen.
 
Ich bin kein Experte, aber das hört sich für mich sehr stark so an, als wenn Windoof hier nur 4 Kerne/4Threads erkennt und nicht mehr zuläßt. Deshalb 50% Auslastung. Da ich das Problem nicht hatte, erinnere ich mich nicht mehr, wo in der Systemsteuerung das geändert wird. Kann das bitte jemand anders nochmal erklären?

Cinebench "weiß" wahrscheinlich aus seiner Programmierung, dass Dein 2600k 4K/8T hat, kann diese aber wegen Windoof nicht ansprechen.

Gruß

Zweiblum
 
Ja aber wenn ich z.B. den Systemstabilitätstest bei Aida64 mache sind alle Threads ausgelastet, bei anderen Benches genauso, das Problem besteht nur bei Cinebench.

Wenn Windows nur 4 Threads nutzen würde wäre es ja auch quatsch das mir der Taskmanager alle 8 anzeigt.
 
Ich muss auch korigerien, andere Benchmarks machen teilweise genau den selben Unsinn. Sämtliche Energiesparmaßnahmen sind abgeschaltet.........
 
Dann füttere uns mal mit Info's....

Welche CPU Score hast du bei 3dmark06 und 3dmark11?

Haste du auch Bluescreens? oder läuft alles Stabil?
 
Läuft alles Stabil. 3D Mark ziehe ich mir mal und berichte dann.

Hier ist der Link zu den 3DMark06 Ergebnissen:
http://3dmark.com/3dm06/16567114;jsessionid=1mt3w01lztw921bl2n7gila2ly

Falls der Link nicht geht:
3DMark Score
27723 3DMarks
SM2.0 Score
10844
HDR/SM3.0 Score
12913
CPU Score
8055
GT1 - Return To Proxycon
90.89 FPS
GT2 - Firefly Forest
89.85 FPS
CPU1 - Red Valley
2.73 FPS
CPU2 - Red Valley
3.81 FPS
HDR1 - Canyon Flight
138.79 FPS
HDR2 - Deep Freeze
119.46 FPS
Den anderen Bench liefert irgendwie kein brauchbares Ergebnis bzw wiederholt sich wieder und wenn ich mit Escape Aussteige ist da kein Ergebnis.

Edit: Habe das Problem lösen können. Die Kernspannungsbegrenzung war wohl schuld, ich hab das UEFI da nun einfach mal per OC-Profil eigene Einstellungen machen lassen und schon tut sich da alles wie gewünscht :). Ich werde mir nie wieder so ein fieses Board holen, viel zu viele Einstellungen die man eigentlich ja nur zum Benchen benötigt, das war beim AsRock deutlich einfacher.

Ich hatte diese Begrenzungen per W eingestellt (130W,1s), man kann aber bei dem Asus Board auf Maximum Power umstellen und dann A-Werte eingeben, das hat quasi den Schalter umgelegt.

Nun habe ich auch endlich wieder 8.75 Punkte in Cinebench bei 4.5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage: warum geht meine vcore unter last (laut cpuz) nicht unter ca. 1,25V obwohle ich bei offset -0,15V eigestellt habe (also zu den vorher eingestellten -0,1V kein unterschied, die vcore bleibt bei 1,25V)
hab nen i5 2500k @4ghz und nen asrock p67pro3 (R.3) mainboard

danke schonmal für die hilfe
 
@krabbat: Dazu müßte man alle anderen Einstellungen auch noch kennen.

@axxo: Nunja, es ist halt ein Unterschied (von der Steuerung), ob man nen Space Shuttle oder ne Cessna fliegen will :D

Gruß

Zweiblum
 
Ich hätte mal eine Frage: Ich würde meinen i7 2600k auch gern ein wenig übertakten, alleine damit ein gutes Takt - Spannungsverhältniss gegeben ist und nicht "AUTO" vom Mainboard. Denke dabei an rund 4 Ghz, insbesondere in Skyrim merkt man diese bestimmt.

Allerdings würde ich gern weiterhin den Turbo nutzen (1 Kern damit vllt auf 4,4 oder so?) und außerdem das Speedstepping, geht das irgendwie? Dann besser mit fester Spannung oder Offset?

edit: Für Kühlung sorgt ein Macho und Mainboard ist das Z68AP-D3 von Gigabyte.
 
45x100 offset+0,030 last.jpg 45x100 offset+0,030 idle.jpg
I7-2600K mit 4,5 GHz + HT

@ Late
Dein Vorhaben ist durchaus möglich. In deinem Fall würde ich dazu Offset nutzen, da die VIDs (vorgegebene Spannungen) in den einzelnen Taktstufen verschieden sind. Eine feste Spannung müsste dann mit dem höchsten Wert (4,4 Ghz) arbeiten und ließe sich im Idle nicht absenken. Bei mir benötigt die CPU mit aktivem Turbo recht viel zusätzliche Spannung, daher würde ich vorschlagen in zwei Schritten vorgehen, Zunächst würde ich versuchen die 4 GHz mit stabiler Spannung zu erreichen und dann versuchen den Turbo zuzuschalten (so habe ich das zumindest gerade vor).

a) 4 GHZ
BCLK: 100; LLC aus
Multi 40
Turbo aus
alle Kerne + HT; EIST; C1E; C3/6 aktiv; Powerlimit 180 W (1S)

Voltages fixen:

  • PCH: 1,050
  • CPU PLL: 1,800
  • VTT: 1,050
  • VCSSA: 0,925
  • DRAM: 1,500 (oder halt weniger, je nach RAM)
Ich würde es mal mit Offset -0,050v versuchen
Wenn es stabil läuft die Vcore in -0,01v-Schritten weiter absenken, andernfalls erhöhen.

Hast du die 4 GHz mit einer relativ geringen Vcore stabil, als Profil im Bios speichern (somit hast du immer ein stabiles Szenario, auch wenn du mal das Bios resetten musst).

b) Turbo zuschalten:

Turbo an
Turbo Max-Multi 44
Turbo +0,040v

bei Bedarf die Voltage des Turbo in kleinen Schritten steigern. Bekommst du damit den Turbo nicht stabil, Offset in kleinen Schritten erhöhen.

Schau einfach mal in das [How-To] von Zweiblum, das hilft dir weiter.
 
also nochmal zu meinem Problem mit der offset Spannung:
die gewollten -0,15V hat er jetzt angenommen, allerdings startet windows damit erst garnicht; ich schätze das liegt daran, dass die vcore im idle ja auch um 0,15V gesenkt wird und das eben zu viel ist
um trotzdem nur 1,2V unter Last zu bekommen, habe ich daher jetzt die Vcore auf 1,2V festgesetzt (also ohne offset), was halt leider den Nachteil hat, dass im Idle auch 1,2 V anliegen, aber es geht ja scheinbar nicht anders

ein Ärgernis habe ich allerdings noch: die Vcore unter Last (prime) schwankt zwischen 1,192V und 1,2V, das sind immerhin fast 0,1V und führt natürlich zu einer eigentlich unnötigen instabilität des Systems (der Pc hat sich zwar noch nicht aufgehängt, aber wenn man jetzt wirklich genau am Limit ist, provoziert so eine Schwankung natürlich Abstürze
kann man diese Schwankung noch beheben, oder braucht man dafür nen richtiges High end mainboard?

im Anhang noch meine Einstellungen (allerdings noch mit offset Spannung, hab ja jetzt auf 1,2V gefixed)
2012-03-31-014[1].jpg 2012-03-31-015[1].jpg
 
Stell mal im Bios den c3/c6 support auf disabled, dann kannste mit dem offset schön tief runter ohne Bluescreens zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade getestet, danke für den tipp
bei -0,13V hat er sich aber trotzdem direkt nach dem windowsstart aufgehangen, ich denke mal es ist immer noch die zu geringe spannung im idle
mit -0,12V geht es, aber dann habe ich auch schon ca. 1,22-1,23V Vcore anliegen, da sind mir die 1,192-1,200V vom fixed mode doch lieber, und so schlimm ist es doch auch nicht, dass im idle dann auch immer ca. 1,2V anliegen oder?
2012-04-01-039[1].jpg
 
Kann ich absolut nicht nochvollziehen. Habe für 4,2 Ghz z.Zt. Offset -0,060 eingestellt und im Idle liegt die Spannung unter 1,00 Volt und unter Last zwischen 1,18 & 1,21 Volt.
4 Ghz hatte ich mal mit -0,100 laufen - Idle ebenfalls unter 1,00 Volt und Last bei etwa ~1,16 Volt.
Habe alles wie hier beschrieben eingestellt - Einfaches Ocen von Sandy(aber erst alles gelesen, dass spart eins zwei Schritte).

Im Idle 1,2 Volt ist wahscheinlich nicht schlimm, aber verbaucht mehr Strom oder? (und theoretisch auf Dauer schon eine höhere Belastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltages fixen:


  • PCH: 1,050
  • CPU PLL: 1,800
  • VTT: 1,050
  • VCSSA: 0,925
  • DRAM: 1,500 (oder halt weniger, je nach RAM)

Ich würde es mal mit Offset -0,050v versuchen
Wenn es stabil läuft die Vcore in -0,01v-Schritten weiter absenken, andernfalls erhöhen.

Schonmal vielen Danke für die ausführliche Antwort :)

Welche der angegebenen Spannungen ist denn die VCore bzw. mit welcher Spannung sollte ich da anfangen?
 
Bei Offset gibt es nicht die Vcore.
Es gibt eine CPU-spezifische festgelegte Spannung für jeden Multiplikator (VID), von dieser wird dann die Offset-Spannung abgezogen bzw. draufgerechnet. Die VID ist bei jeder CPU verschieden (kann man mit Core Temp auslesen).

Von den genannten Spannungen ist keine die Vcore :D
Die nennt sich CPU-Vcore (Schau mal hier: GA-P67A-UD7 ; ist ganz gut erklärt)

Die VID für Multi 16 (=Idle) liegt bei mir bei 0,9707v. Bei Offset -0,100v lande ich bei 0,8707v. Abzüglich Vrop (Differenz zw. VID und Vcore im Idle) bin ich bei 0,848-0,864v.
Die VID für Multi 40 liegt bei mir bei 1,321v. Bei Offset -0,100v landest du bei 1,221v. Davon musst du noch Vdrop & Vdroop (Differenz zw. Vcore Idle und Vcore Last) abziehen, dann bekommst du die Spannung unter Last (=Vcore last). Bei mir ca. 1,128-1,144v.

Legst du eine fixe CPU-Voltage an, kannst du es erstmal 1,25v probieren und schauen wie viel unter Last übrig bleibt.
Wichtig: VID im Idle und unter Last auslesen (CoreTemp); Vcore im Idle und unter Last auslesen (CPU-Z). Und testen, ob es stabil läuft.
Wichtig2: Vcore unter Last sollte 1,35v nicht überschreiten.

Schau einfach mal in das verlinkte How-To, da wird es ausführlich erklärt.
 
Achso, dann gibt es quasi zu jedem Mutli eine eigentlich festgelegte Spannung und ich kann mit dem Offset dann eben ein Stückchen darunter gehen, so dass es halt noch stabil läuft. Dann werde ich das die Tage mal probieren, nochmals Danke :)

edit: Die 4 Ghz laufen jetzt bei einem Offset von -0.130 stabil. In Cpu-Z ist dabei eine Spannung von 1.188V angegeben. [edit: nach längerem Prime doch nicht stabil, erhöhe nun auf -0.120, das sollte passen, dabei habe ich laut Cpu-Z 1.200V.]

Jetzt nochmal zum Turbo: Macht es überhaupt wirklich Sinn diesen zu nutzen? Wenn ja, macht es vielleicht mehr Sinn den Standardtakt auf sagen wir weiterhin 3,4Ghz zu legen und mit dem Turbo dann erst auf 4,0Ghz zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs jetzt nochmal mit c3/c6 auf disabled versucht, bringt aber leider auch nicht mehr
weiterhin ist nur -0,12V (also real 1,224-1,232V) stabil und da komme ich dann mit dem fixed mode mit 1,2V (real 1,192-1,2V) tiefer
2012-04-02-041[1].jpg
 
Zurück