SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

@arcDaniel: auf meinem Wunschzettel steht ein Corsair AX850. Mein Lüfter im P7 gibt allerdings keinen Mucks von sich, da kann man BQ! nur loben. Wenn ich Aida64 glauben kann, dann dreht sich der NT-Lüfter mit 650rpm. Den kann ich beim besten Willen nicht raushören, die restlichen Lüfter sind Silent Wings @5V.
Also die Sicherung ist mir noch nie rausgeflogen, allerdings hab' ich hier im Haus ein sehr seltsames Stromnetz. In 'nem anderen Zimmer gabs auch mal Probleme mit 'nem PC, der urplötzlich nichtmehr anlaufen wollte. Diagnose war damals Überspannung. Daher würd ich mir jetzt auch nur noch qualitativ hochwertige Netzteile kaufen, nur zur Sicherheit.

@arcDaniel ja hab den silver arrow mit 2lüftern hab leider ikeine klammern für den dritten lüfter.gehäuselüfter hab ich 4*120 in der seite rein,deckel 3*120 raus, front 1*120 rein, heck 1*120 raus und im boden auch nen 120 und das alles im cooler master HAF932. Wie kann ich die spannung senken?

@arcDaniel ja hab den silver arrow mit 2lüftern hab leider ikeine klammern für den dritten lüfter.gehäuselüfter hab ich 4*120 in der seite rein,deckel 3*120 raus, front 1*120 rein, heck 1*120 raus und im boden auch nen 120 und das alles im cooler master HAF932. Wie kann ich die spannung senken?

Hast du denn die Spannung fest eingestellt oder über Offset? Möchte jetzt nicht böse erscheinen, aber die Spannung Einstellen, rep. runterdrehen... ist pures Basic, was man leicht über die Such-Funktion findet.

Seitenlüfter! Uuuuuuuuhh.... da graust es mir schon. Bis auf Lärm bringen die Rein gar nichts. Ein sauberer Durchzug durchs Gehäuse, reicht vollkommen, Seitenlüfter beeinflussen den Luftstrom nur negativ.

Moin, wenn mein 2500K bei 5Ghz läuft, kommt ich auf eine Spannung von etwa 1,440-1,450V im Idle. Unter Prime geht er auf 1,424-1,432V runter. Spannung hab ich mal gefixt für ein Bench.
Jetzt war ich am überlegen, ob es Sinnvoll ist, dieses Setting für den Alltag zu ändern, sprich über Offset usw. die 5Ghz einzustellen.

Ich denke ich müsste für nen dauerhaften Betrieb bestimmt mit 1,440V einstellen. Und dann kommen noch die Spannungsspitzen dazu. LLC hab ich schon auf "Very High". Was meint ihr? Momentan läuft das ganze auf den Settings, die in meiner Signatur drin stehen.

1821984 schrieb:
Moin, wenn mein 2500K bei 5Ghz läuft, kommt ich auf eine Spannung von etwa 1,440-1,450V im Idle. Unter Prime geht er auf 1,424-1,432V runter. Spannung hab ich mal gefixt für ein Bench.
Jetzt war ich am überlegen, ob es Sinnvoll ist, dieses Setting für den Alltag zu ändern, sprich über Offset usw. die 5Ghz einzustellen.

Ich denke ich müsste für nen dauerhaften Betrieb bestimmt mit 1,440V einstellen. Und dann kommen noch die Spannungsspitzen dazu. LLC hab ich schon auf "Very High". Was meint ihr? Momentan läuft das ganze auf den Settings, die in meiner Signatur drin stehen.

Viel zu hohe Spannung für 7/24! Das persönlich würde ich meiner CPU nicht mal zum kurzzeitigen benchen antun. Denke für die Mehrheit (für mich auch) sind max. 1,3 vcore für 24/7 noch erträglich.

Hab mir schon vor einiger Zeit mal gedacht, dass 1,3V die Grenze sein sollten fürn Alltag. Ob nun 4,5 oder 5Ghz merkt man im Alltag doch gar nicht mehr oder doch?
Die Temps pegeln sich bei 5Ghz unter Last (Prime95) bei knapp 60°c ein.

Settings für den Alltag will ich immer über Offset regeln. Will ja nicht dauerhaft 1,3V oder mehr auf der CPU haben.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit so hohen Taktraten und Spannungen?

Settings für den Alltag will ich immer über Offset regeln. Will ja nicht dauerhaft 1,3V oder mehr auf der CPU haben.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit so hohen Taktraten und Spannungen?

Würden dir Stromsparfunktionen bei meinen 4,5Ghz nicht funktionieren hätte ist sie nie als Standard eingestellt.
0,912V bei 1,6GHz Stufenweise rauf bei 4,5Ghz bei 1,216V
Wenn man für die Stromrechnung selbst aufkommen muss sieht man manches anders.

Hä, muss ich nicht verstehen oder. Was meinst du warum ich sage, dass ich es wenn denn über Offset haben will. Nur weil deine CPU jetzt etwas weniger brauch als meine?
Und ja auch ich komme für meine Stromrechnung selbst auf und habe erst vor kurzem meine Abrechnung bekommen. Von daher bin ich doch sehr positiv überrascht über meinen Verbrauch.

Also verkneif dir bitte solche Sprüche:daumen2:

Absolut nicht hilfreich deine Aussage!!!

Das musst du selber rausfinden.

Jeder Sandy hat eine eigene Standardspannung.
Dazu einfach mal das Bios resetten bzw. die CPU ohne Offset und Multis laufen lassen und dann auslesen bei Prime...

Soo, meine Sandy ist da (2500k). Was darf man von der Batch L150B118 erwarten?

Hab ich auch grad drin so einen (ist aber schon wieder verkauft)... VID 1,251V, macht 4,4 Ghz mit VID (1,256V) und geht bis 4,8Ghz innerhalb der Intel Spezifikationen (1,392V).

Temps sind dank hoher VID ganz okay. Keine Granate aber auch keine Krücke.

Morgen/übermorgen bekomm ich paar 2550k *Spannung* :)

Ein paar 2550k?? :ugly:

Ich beneide sowas.
Für das Hobby hab ich:

1. Nicht genug Ahnung.
Bin schon froh, dass ich meinen 2600k schön auf 4Ghz laufen hab :D
(Danke BTW nochmal für das idiotensichere Tutorial :daumen:)
2. Nicht genug Geld :schief:

Also meine Sandy läuft nun nach gefühlten 20 Stunden Umbau. Nun habe ich eine Frage bezüglich der VID/Standardspannung. Ist a ein Wert von 1,2V eher hoch oder eher niedrig einzuordnen?

Kommt drauf an bei welchen Takt. An sich sind 1,2V eher genau Mittelfeld. Manch einer fährt seinen bei 4Ghz mit 1,14V und ein anderer wieder mit 4,5Ghz oder mehr bei 1,3V. Alles über 1,35V sollte man sich verkneifen wenns nicht umbedingt sein muss. Aber da sollten dann schon min. 4,5Ghz anliegen.

Ein gute alltagstaugliche einstellung liegt bei 4Ghz und ca. 1,15V. Reicht voll und ganz. Oder Standarttakt mit 1,0-1,1V. Je nach dem! Hat auch was mit der Kühlung zu tun.

@stock ist das ganz normal. War bei mir auch so. Da kann man auf jeden fall noch weit runter gehen mit der Spannung oder aber den Takt anheben. Aber erstmal ist es völlig normal und man brauch sich da keine Gedanken drüber machen.

Hi ich wollt mal Fragen ob hier jemand weiß wieviel VCore die 2600k brauchen um im Idle stabil zu laufen wie weit kann man im Schnitt runtergehn bin zurzeit bei 0.86 V .

Undervolting.PNG

Mfg Markus

Zurück