SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Genau senk einfach die Spannung bis er bei Prime95 nicht mehr stabille läuft und wenn er nicht mehr Stabille läuft erhöst du sie etwas, das ist am besten denn jede CPU läuft anders.

Wobei den 2500K nicht mit einem 2600K vergleichen kannst. Genauso wenig meinen 2600K der bei 4,5Ghz nur eine Spannung von 1,216V braucht :devil:
Die CPU´s der Sandy Bridge fallen teilweise sehr unterschiedlich aus!

Ok danke für das informative Feedback.
Werde wohl testen müssen, schrittweise.

Ich habe gerade mal wieder Prime95 für eine Stunde lauen lassen, alles stabil, aber ich habe mit CPU-Z bemerkt das der Vcore vom Idle ~1.328 auf unter Last (Prime95) auf ~1.240 bis ~1.250 gesunken ist.
Das ist mir vorher noch nie aufgefallen, das ist doch nicht normal das unter Last weniger Vcore genutzt wird oder ?
Auf den ersten blick eine erfreuliche Sache, aber da stimmt doch was nicht, glaube ich. (Auslesefehler :huh:)

Je mehr ich mich mit meinem Sandy Beschäftige, desto skeptischer werde ich was manche hier an Werten angeben und je weniger ich der Meinung bin dass der Sandy wirklich so ein Taktwunder ist.

Denn wieviel Spannung er braucht kann man stark beeinflussen und Screenshot sind nicht mehr wert. Setzte ich z.b. LLC auf 75%, dann noch CPU Current Capability auf 120%..... dann kann ich einen Unterirdischen Offset einstellen und einen Screenshot zaubern, wo manchen die Augen aus dem Kopf fallen. Dazu noch beim i7, Vt-X, SMT.... abschalten, nur einen Ramriegel nutzen........

Ich sag nur ich hatte meinen 2700K nun auf 4,5ghz mit 1,288V (mit Schankungen teils auf 1.252V), samt VT-X, SMT + 4 Ram-Riegel, soweit Prime Stable. Prime lief 24 Stunden ohne Macken, die Kühlung war tadellos und wie ist das Ende vom Lied?

Folding@Home --> nut SMP, keine Probleme
F@H --> SMP + GPU, nach einer Zeit Stürtze der ganze PC ab, oder nur die GPU brach mit Fehlermeldung ab

Natürlich habe ich den Fehler verzweifelt an der Graka gesucht --> erfolglos

Beim Falten mit der GPU wird aber auch die CPU mitbelastet, somit CPU Falten (100% Auslastung) + GPU Falten (80% Auslastung) zerrte dermassen an der CPU dass diese die Grafikkarte nicht genügend unterstützen konnte und Abschmierte. Nachdem ich die Standarteinstellungen geladen hatte, also CPU ohne OC, läuft Folding@Home wieder Problemlos.

Solange es keine feste Zusammenstellung von Durchläufen gibt um die Stabilität der CPU zu bescheinigen, und welche beim Relsultat sämtliche Einstellungen mit Anzeigt, glaube ich nicht mehr alles was ich hier lese.

Zudem bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass wenn die Grafikkarte abschmiert, der fehler auch möglicherweise auf die CPU zurückzuführen ist.

Habe letztens meinen 2500k um 1Ghz Takt erhöhen können - ohne die Spannung zu erhöhen :)

Sauber. Fix eingestellt (und nicht auf Auto) nehm ich an? Sonst wird die VCore ja miterhöht ^^

Wenn man sich mal die Liste im Luxx anschaut, da ist von 1.20V - 1.32V (für 4.5 GHz) alles dabei. DEN optimalen Wert muss jeder für sich selbst rausfinden. Wobei ich sagen würde, dass du schon mal 1-2 Stufen unter deinen jetzigen Wert kommen solltest. :)

Hatte auch schon Exemplare (2500k) hier, die wollten nichtmal mit 1,40V auf 4,5 Ghz laufen. Nur postet solche Krücken halt niemand.

Echt 1gh, also 4,5 ghz ohne Spannung zu erhöhen ?!?!?! Wenn das stimmt dann echt Respekt hast eine sehr gute CPU erwischt

4,3 Ghz. Stock beim 2500k sind 3,3 Ghz.

Ich habe gerade mal wieder Prime95 für eine Stunde lauen lassen, alles stabil, aber ich habe mit CPU-Z bemerkt das der Vcore vom Idle ~1.328 auf unter Last (Prime95) auf ~1.240 bis ~1.250 gesunken ist.
Das ist mir vorher noch nie aufgefallen, das ist doch nicht normal das unter Last weniger Vcore genutzt wird oder ?
Auf den ersten blick eine erfreuliche Sache, aber da stimmt doch was nicht, glaube ich. (Auslesefehler :huh:)

Ist normal und nennt sich Vdrop und Vdroop.

-

arcDaniel: Klar sind die 1,5h Prime screens nichts wert. Für einen 17-18 stündigen Prime Full Custom Run (mit dem die CPUs dann rockstbale in allen Anwendungsgebieten laufen, zumindest die 28 die ich bisher getestet habe) benötigen die CPUs meist nochmal 0,03-0,05V mehr :) Die CPU aus meiner Signatur läuft 24/7 bei mir mit 1,200V und damit rockstable!

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

mit welcher Version von Prime95 testest du? Ich im moment noch mit 26.6

Habe aber nun gelesen dass die neue Version 27.X auch AVX unterstützt, was im Fall vom Sandy einiges änder kann, sprich wird AVX angesprochen wird ein bisher fast nicht genutzter bereicht der CPU ausgelastet, was CPUs welche im moment als Rockstable angesehen werden, aufeinmal gnadenlos abschmieren werden, oder auch nicht, wird sich noch rausstellen, jedenfalls ist die Version 27.X noch Beta, wenn ich meine 350.000 punkte für diesen Monat bei Folding@Home runter habe, werde ich mich mal etwas damit beschäftigen.

Sauber. Fix eingestellt (und nicht auf Auto) nehm ich an? Sonst wird die VCore ja miterhöht ^^
Sicher ^^

Echt 1gh, also 4,5 ghz ohne Spannung zu erhöhen ?!?!?! Wenn das stimmt dann echt Respekt hast eine sehr gute CPU erwischt
3,3 Ghz sind standart! Also auf 4,3 übertaktet.

War auch erst verwundert darüber! Hatte in der Vergangenheit eher immer Pech mit den CPU's - liesen sich ziemlich schlecht übertakten (egal ob AMD oder Intel) aber diesmal hab ich wohl ein gutes Model bekommen :D

Hast du mal schon versucht weiter hoch zu takten ohne die Vcore zu erhöhen ??? Wobei ich glaube das es weiter nicht mehr geht bzw. die Cpu dann nicht mehr stabile läuft.

@ralle_h

mit welcher Version von Prime95 testest du? Ich im moment noch mit 26.6

Habe aber nun gelesen dass die neue Version 27.X auch AVX unterstützt, was im Fall vom Sandy einiges änder kann, sprich wird AVX angesprochen wird ein bisher fast nicht genutzter bereicht der CPU ausgelastet, was CPUs welche im moment als Rockstable angesehen werden, aufeinmal gnadenlos abschmieren werden, oder auch nicht, wird sich noch rausstellen, jedenfalls ist die Version 27.X noch Beta, wenn ich meine 350.000 punkte für diesen Monat bei Folding@Home runter habe, werde ich mich mal etwas damit beschäftigen.

Aktuell ist 26.6 Build 3 die beste Version. Die 27.X Beta wird zwar theoretisch dank AVX besser, aber da sie bisher nur als 32 Bit Build verfügbar ist, lastet die 26.6 3 x64 noch besser/mehr aus.

Verstehe.
Muss ich mich jetzt korrigieren und in Zukunft angeben das ich unter Last ~1.250 Vcore habe anstatt ~1.328 Vcore ?

Korrekt.

@ralle_h: eine seite vorher sagst du noch selbst, ein screen von 1,5h prime sei nix wert.. wieso schreibst du dann den 2500k nicht mit 1,20V in deine sig? ;)

@allgemeinheit: kann an einem großen vdrop, sowie vdroop auch ein netzteil schuld sein? und ändert sich die benötigte spannung eines prozessors je nach netzteil?
hab nämlich noch n bequiet 550w dark power pro im pc, dem ich nichtmehr ganz übern weg traue...

@Furion
Denke schon dass das Netzteil eine sehr grosse Rolle spielt, denn je Sauberer, Gleichmässige und Stabiler die Eingangsspannung ist, desto leichter hat es das Mainboard alles zu regeln.
Welches DarkPower hast du denn? Ich habe noch ein DarkPower P7 mit 850W, welchem ich auch so langsam nicht mehr wirklich traue, auch die Effizents ist mit normalem 80+ nicht mehr so der Hammer, auf meiner Wunschliste steht jedenfalls ein Seasonic platinum 860.

Für mich ist Folding@Home eine sehr gute möglichkeit ein System zu testen, leider kann man damit aber auch keine Pauschale aussagen machen, kann sein dass man 2 Tage WUs bekommt, bei welcher die CPU sich "langweilt", und dann ein WU welcher die CPU so zum äussersten bringt, dass eine sehr lange als Stabil gegoltene CPU auf einmal abschmiert..... Allerdings testet man mit F@H, tut man zudem was gutes und der Stromverbrauch war/ist nicht ganz um sonst.

Habe ein Problem was meine Vcore an geht. Wenn ich im BIOS(weiß das das anders heißt) auf zum Beispiel 1.225V Stelle habe ich die nur in Ide Modus und nicht unter lasst mehr !
An was kann das liegen !

alles im grünen bereich CrimsoN 2.0 ;)
das nennt man Vdroop und ist von intel so spezifiziert. wenn du mal danach googlest, solltest du recht schlüssige erklärungen dazu finden.
wenn du es manuell begradigen möchtest, stellen die mainboards "llc" -> load line callibration funktionen bereit, die den vdroop kompensieren und versuchen, die spannung konstant zu halten

@arcDaniel: das müsste ein P7 550W Dark Power Pro sein
ich hatte schon mit 2 verschiedenen boards (altes 775er gigabyte und aktuelles 1155er gigabyte) extreme startschwierigkeiten, wobei bei letzterem sogar das netzteil selbst beim boot-abbruch ein zischen von sich gab
allerdings treten diese startschwierigkeiten nur auf, wenn ich irgendwas an der hardware geändert hab' und alles vom strom getrennt war. nach einer nacht ruhe funktioniert am nächsten tag alles wieder problemlos, als wäre nie was gewesen
warum traust du deinem nicht mehr? :D

Mein 2600k läuft mit 1,35V @4,6ghz unter luftkühlung und voller rambestückung. Ist das auch noch ok?

Spannung etwas hoch, aber es sollte keine Problem darstellen wenn die Kühlung gut ist. Ich würde trotzdem versuchen die Spannung etwas runter zu bekommen.

@Furion
So wie es schein, ist die P7 Generation nicht das beste von BeQuiet, mein Wunschnetzteil habe ich ja genannt und wird im Laufe des Jahres auch noch gekauft. Ausser Seasonic bringt noch etwas leistungsschwachere Netzteile im Platinium, etwas weniger als 860Watt, würden mir schon reichen.
Sie sieht es bei dir mit dem Lüfter vom P7 aus? meiner macht bereits böse Geräusch.... Und in meiner alten Wohnung, wo die Sicherungen etwas sensibler waren, hatte ich immer das Problem dass wenn ich etwas umgeklemmt hatte oder gar einen Lèfter hinzugefügt habe, die Sicherung beim ersten Starten IMMER rausflog.

Zurück