SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

so bei 3,3 Ghz habe ich unter Last eine VID von 1,2510v und im Idle 0,9957v
bei 4,2 GHz habe ich unter Last eine VID von 1,3661v und im Idle 0,9757v

Warum willst du ihn denn zurück schicken? Er läuft doch, oder nicht? Kann genauso gut das Mainboard sein, oder einfach nur ein BIOS Bug

Weil ich schon gerne eine Übertaktungsfreudige CPU habe da die Dinger bei mir immer mind. 5 Jahre laufen. Und da wären irgendwann sicherlich die 4,5GHz angepeilt werden. Aber wenn er schon @4,2GHz so hoch geht von der Vcore trau ich mich schon fast gar nicht höher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
so bei 3,3 Ghz habe ich unter Last eine VID von 1,2510v und im Idle 0,9957v
bei 4,2 GHz habe ich unter Last eine VID von 1,3661v und im Idle 0,9757v

Eine sehr hohe VID; also sind die 1,26V wohl normal. Mein 2500k aus der Signatur hat ne VID von 1,18V und da kommen mit -0,065V sowas um die 1,192V raus. Bei einem 2600k (den ich grad noch hier hab) mit VID 1,21V sind es bei -0,065V 1,2 bis 1,212V. Rechnet man deine 0,04V drauf sind wir bei 1,252V, somit kommen die 1,26V schon ungefähr hin. Passt also alles, du hast nur ne CPU mit hoher VID erwischt.

Man darf VCore und VID eh nicht als "Wert" ansehen, sondern muss die Relation betrachten.

ralle-_h schrieb:
Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

-

Weil ich schon gerne eine Übertaktungsfreudige CPU habe da die Dinger bei mir immer mind. 5 Jahre laufen. Und da wären irgendwann sicherlich die 4,5GHz angepeilt werden. Aber wenn er schon @4,2GHz so hoch geht von der Vcore trau ich mich schon fast gar nicht höher zu gehen.

Das ist kein Grund für nen Widerruf und da würd ich dir als Shop die bereits gebrauchte (und dank OC hast du sogar schon ein Garantieverlust) CPU um die Ohren hauen, sorry.

In Anbetracht der hohen VID kannste ruhig bis 1,4V gehen übrigens, ausreichende Kühlung (<74°C) vorausgesetzt natürlich.

P.S: Die CPU aus meiner Signatur ist Nummer 28 und den hab ich gestern für 330€ verkauft. Nur Nummer 24 war besser (4,5 Ghz @ 1,152V und 5,0 Ghz @ 1,304V) und ging für 380€ weg. Dazwischen waren viele Gurken die haben 4,5 Ghz gar nicht gepackt und die hab ich für 150€ verkaufen müssen, aber das ist halt das Risiko bei so einem Hobby =) Aber da können doch die Shops nix dafür.

Zurückgeschickt hab ich nur 3 CPUs, eine hat selbst bei Stock Settings (lese immer zuerst die VID aus) schon Mucken gemacht, eine war schon geöffnet und eine hatte eine total eklige (nicht plane) Oberfläche und wurde dementsprechend 5-10°C heisser als andere CPUs bei Stock Settings.

Wenn du eine OC Granate willst, kauf lieber in den Foren eine gute pretested CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Grund für nen Widerruf und da würd ich dir als Shop die bereits gebrauchte (und dank OC hast du sogar schon ein Garantieverlust) CPU um die Ohren hauen, sorry.
Beim übertakten verliert man nicht seine Garantie...
In Anbetracht der hohen VID kannste ruhig bis 1,4V gehen übrigens, ausreichende Kühlung (<74°C) vorausgesetzt natürlich.
... dann hat er seine Garantie verloren weil er die CPU über die Vorgaben (Spannung)von Intel betreibt!

Natürlich, guck mal auf die Box... Betrieb außerhalb der Spezifikationen = Verlust der Garantie.

Was mit der Veränderung des Multis schon der Fall ist.

Ansonsten bin ich für Rechtsquellen/Gerichtsurteile diesbezüglich immer offen und würde sie interessiert nachlesen :)

Natürlich, guck mal auf die Box... Betrieb außerhalb der Spezifikationen = Verlust der Garantie.
Ansonsten bin ich für Rechtsquellen/Gerichtsurteile diesbezüglich immer offen und würde sie interessiert nachlesen :)

Für was gibt es denn bitte K-Model wenn man den Multi nicht verändern darf. Bei einem Defekt wird geprüft ob die Spannung über den Spezifikationen betrieben worden ist. Alles andere wäre zu aufwendig.
Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal :schief:

Ja ich dachte halt das dies gehen würde, da ich ja auch keinen Grund innerhalb der 14 Tage angeben muss oder?

Ich will ja kein Geld zurück oder so sondern halt ne andere CPU.

Ich werde einfach mal bei dem Shop anrufen und fragen ob dies möglich ist.
Ich spiele natürlich auch mit offenen Karten.
Mal schauen was Sie sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Für was gibt es denn bitte K-Model wenn man den Multi nicht verändern darf. Bei einem Defekt wird geprüft ob die Spannung über den Spezifikationen betrieben worden ist. Alles andere wäre zu aufwendig.
Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal :schief:

Auf eigene Gefahr halt, und weil man den BLCK ja nicht anheben kann und sonst gar kein OC möglich wäre?

Steht klipp und klar auf der Box, dass der Betrieb außerhalb der Spezifikationen zum Garantieverlust führt (was natürlich nicht viel Sinn macht, da wenn man weiß was man tut und man es nicht übertreibt eigentlich nichts passieren kann, aber so ist es eben). Warum sonst würde Intel jetzt extra die OC Versicherung anbieten (siehe PCGH News)?

Mir ist es auch egal ob du mir glaubst oder nicht, aber wenn man etwas behauptet sollte man auch wissen warum man dies tut und auf welcher Grundlage das beruht (und diese im Zuge einer Diskussion auch offenlegen bzw. eben zur Diskussion stellen). Brauchst ja nicht gleich eingeschnappt reagieren, wollte Mephisto ja nur mal vor Augen führen dass es gegenüber den Shop etwas unfair ist.

Übrigens... In der Praxis prüfen sie meist (zumindest in den Fällen wovon ich gehört habe) gar nix nach und schicken dir einfach ne neue CPU. Man kann also sagen, dass sie OC ohnehin stillschweigend dulden.

Ja ich dachte halt das dies gehen würde, da ich ja auch keinen Grund innerhalb der 14 Tage angeben muss oder?

Ich will ja kein Geld zurück oder so sondern halt ne andere CPU.

In der Regel wird das sogar (zumindest einmal) klappen denke ich, gerade größeren Shops wie z.B. Amazon ist das völlig egal - kleineren Shop gegenüber ist das aber ziemlich assi, da sie die gebrauchte CPU ja nicht mehr zum Vollpreis verkaufen können/dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann danke ich euch. Ich werde morgen mal mit dem Shop telefonieren und fragen ob er es aus Kulanz machen würde.
Wenn nicht habe ich wohl leider ziemlich Pech gehabt mit der CPU.

Was ich mal gerne wüßte ist, warum CPU-Z und Core-Temp bei Prime und beim Intel Burn-Test unterschiedliche VID und V-Core
auslesen?
Ich habe bei Prime : VID: 1.3511 und V-Core 1.188 bei 4.2 GHz
Intel Burn : VID: 1.37xx und V-Core 1.212 bei 4.2 GHz
dies bleibt aber bei beiden konstant! Also kaum Schwankungen!

Core i7 2600k , Z68X-UD4-B3!

Und sind die 74° bei Core Temp gemeint oder sollte man da lieber 5° drunterbleiben?

Unterschiedliche Auslastung = Unterschiedliche VCore / VID

Jep, 74°C ist die Temp der Cores (u.A. mit CoreTemp auslesbar).

Ich persönlich fühl mich nicht mehr wohl, wenn die 7 vorne steht. Aber muss jeder für sich wissen ^^

Moin. Wollte heut mein 2500k mal auf 5Ghz bringen. Leider ließ er sich bei einem Multi oberhalb von 48 nicht mehr booten. Beim Windows Ladebild bleibt er hängen. Auch mit mehr spannung ist dem nicht bei zu kommen.
Multi 48 läuft ganz normal und prime läuft auch erstmal.

Bei Multi 48:

Spannung: fix auf 1,350V
LLC: very High
C3 u. C6 aus.

mal abgesehen davon ob die einstellungen nun gut sind oder nicht aber selbst mit 1,39V wollte er nicht mit Multi 49 oder 50 bis in Desktop starten. Jetzt habe ich als erstes an dieses TDP-begrenzung gedacht. Hab im Bios geschaut aber erstmal nicht eindeutiges gefunden. Im Handbuch steht was von "Long Duration Power Limit". Hat das was damit zu tun? Ich bitte mal um tips wie ich da weiter komme. Bios ist die letzte Version (ich glaube 2103).

Hardware steht in Signatur!

Versuch mal folgende Dinge:

1. PLL Overvoltage aktivieren
3. Powerlimits (wie z.B. die von dir genannte Long Duration Power Limit, anheben (CPU nimmt sich eh nur soviel W wie sie wirklich braucht)
3. LLC aus, dafür VCore auf 1,52 anheben im BIOS (entspricht dann ~1,37V unter Last), wäre das Maximum der Intel Spezifikationen.

Im Prinzip kannst du ja auch 1,7V im BIOS einstellen (ohne LLC) solange du keine Last anlegst (Max Boot der CPU rausfinden z.B.) passiert der CPU ja nix.

Da hät ich mit 1,35V + extreme LLC mehr Angst ^^

was heißt denn "keine Last anlegen". Kann ich sowas selbst bestimmten? Die CPU hat doch Lastzustand beim Booten.

Und ich denke mit LLC wird die Spannung stabil gehalten! Sie ist zwar etwas höher als ohne aber dafür springt sie nicht über mehrere Stufen wenn zwischen Idle und Last gewechselt wird.

Update:
Die "Long Duration Power Limit" hab ich jetzt auf 150 gesetzt. Ließ sich auch mit Multi 49 starten. Mit der Spannung oberhalb von 1.4V, da hab ich meine Hemmschwelle. Mehr will ich nicht.
Sobalt ich die LLC weniger mach( z.B regular), startet er nicht mehr bzw. bleibt hängen sobalt er aufn Desktop kommt. Auch mit 1,415V (Bios) ist es nicht zu schaffen.
Mit LLC (very High) schaft er das ganze dann bei 1,390V (Bios)

Zur Sicherheit habe ich Speedstep ausgeschaltet, damit ich wirklich nur einen Lastzustand habe oder ist das grad der Fehler (fürs Booten)?

Bei Multi 50 habe ich sofort nen Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
;3913577 schrieb:
Coretemp sagt dir die VID nicht vCore... und 1,42 ist verdammt hoch. Damit schaffe ich die 5 Ghz :-P[/QUOTE

damit kannst du 5,1GHz Schafen ohne Probleme,der CPU nimmt sich bei 5,1 schlappe 1,400V-nicht unter lasst,hatte mein schon bei 1,670 V,leider komme ich,oder kann nicht dumm halt:ugly:,nicht über 5,2 GHz,liegt wohl an FEINTuning

Was ist den der optimale Vcore-Wert bei einem 2600K @ 4500MHz ?
Meiner ist mir zu hoch (besonders für den Sommer), ich will ihn etwas senken, daher will ich möglichst einen stabilen Wert eingeben der sicher funktioniert.
Zurzeit bei ungefähr ~1.328 laut CPU-Z.

Was ist den der optimale Vcore-Wert bei einem 2600K @ 4500MHz ?
Meiner ist mir zu hoch (besonders für den Sommer), ich will ihn etwas senken, daher will ich möglichst einen stabilen Wert eingeben der sicher funktioniert.
Zurzeit bei ungefähr ~1.328 laut CPU-Z.

Da gibt es keinen 100%igen Wert der klappt, senk die Spannung bis Prime95 nicht mehr stabil läuft.

Zurück