so bei 3,3 Ghz habe ich unter Last eine VID von 1,2510v und im Idle 0,9957v
bei 4,2 GHz habe ich unter Last eine VID von 1,3661v und im Idle 0,9757v
Eine sehr hohe VID; also sind die 1,26V wohl normal. Mein 2500k aus der Signatur hat ne VID von 1,18V und da kommen mit -0,065V sowas um die 1,192V raus. Bei einem 2600k (den ich grad noch hier hab) mit VID 1,21V sind es bei -0,065V 1,2 bis 1,212V. Rechnet man deine 0,04V drauf sind wir bei 1,252V, somit kommen die 1,26V schon ungefähr hin. Passt also alles, du hast nur ne CPU mit hoher VID erwischt.
Man darf VCore und VID eh nicht als "Wert" ansehen, sondern muss die Relation betrachten.
ralle-_h schrieb:
Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.
Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.
-
Weil ich schon gerne eine Übertaktungsfreudige CPU habe da die Dinger bei mir immer mind. 5 Jahre laufen. Und da wären irgendwann sicherlich die 4,5GHz angepeilt werden. Aber wenn er schon @4,2GHz so hoch geht von der Vcore trau ich mich schon fast gar nicht höher zu gehen.
Das ist kein Grund für nen Widerruf und da würd ich dir als Shop die bereits gebrauchte (und dank OC hast du sogar schon ein Garantieverlust) CPU um die Ohren hauen, sorry.
In Anbetracht der hohen VID kannste ruhig bis 1,4V gehen übrigens, ausreichende Kühlung (<74°C) vorausgesetzt natürlich.
P.S: Die CPU aus meiner Signatur ist Nummer 28 und den hab ich gestern für 330€ verkauft. Nur Nummer 24 war besser (4,5 Ghz @ 1,152V und 5,0 Ghz @ 1,304V) und ging für 380€ weg. Dazwischen waren viele Gurken die haben 4,5 Ghz gar nicht gepackt und die hab ich für 150€ verkaufen müssen, aber das ist halt das Risiko bei so einem Hobby
.gif)
Aber da können doch die Shops nix dafür.
Zurückgeschickt hab ich nur 3 CPUs, eine hat selbst bei Stock Settings (lese immer zuerst die VID aus) schon Mucken gemacht, eine war schon geöffnet und eine hatte eine total eklige (nicht plane) Oberfläche und wurde dementsprechend 5-10°C heisser als andere CPUs bei Stock Settings.
Wenn du eine OC Granate willst, kauf lieber in den Foren eine gute pretested CPU.