SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Moin.

Hab mein 2500k unter Lukü bei 4,0Ghz auf 1.170V gefixt. Unter Last waren dann 1.144V drauf.

Da ich jetzt aber ne Wakü hab, hab ich mich heut mal an die 4.5Ghz rangemacht. Da ich aber nicht ständig 1.3V oder mehr anliegen haben will, habe ich per offset geregelt.

Offset auf -30 gestellt. Im Idle liegt er so im schnitt bei 0,960-0,990 Volt und unter Last macht er jetzt 1,304 Volt ran. Leider kommen sehr oft noch Hänger, so dass ich Neustarten muss.
Meine Frage: weiter mit offset spielen oder spannung fixen, weil er dann ja eigentlich weniger nehmen sollte. Denke er würde sich bei ca. 1,28V oder etwas weniger einpendeln. Wie hoch kann ich bedenklos mit der Spannung gehen wenn wir von 4,5Ghz ausgehen. Meine Grenze hatte ich eigentlich bei so ca. 1,3V . viel mehr sollte da nicht kommen oder? Kann ich ggf. bedenkenlos mit dem offset ins + gehen?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Vorposter hat ne andere CPU, vllt. hilfts ja trotzdem was.

Ohne jetzt gleich üüübelst ins Detail zu gehen, ich denke du solltest weiter mit dem Offset spielen, allerdings hab ich mit meiner CPU eher negative Erfahrungen mit nem negativen Offset bei mehr als 4Ghz.

Bis 4,4Ghz macht meiner auch mit knapp 1,3V dannach brauchts (bei mir) allerdings deutlich mehr Spannung um 4,5 Ghz / 4,6Ghz stabil zu bekommen eher so 1,35V.

Habs am schnellsten (5-10min) per Prime mit der 960k Custom- Berechnung herausgefunden wanns passt, ist sicher nicht 100% aber stundenlange BF3 Sessions (FullHD 32xCSAA) hab ich so ohne Absturz spielen können. Wer lieber stundenlang primeln will kann das gern tun, für mich ist mein System nach stundenlangen Gamesessions stabil.

Hier ein genialer Offset Guide von Asus:

Overclocking Using Offset Mode for CPU Core Voltage

Hat mir echt weitergeholfen :daumen:

Meine Settings sind momentan so:

2600K @ 4,5Ghz (inkl. HT) @ 1,28V (wobei ich noch testen muss wie weit ich noch runtergehen kann).
Im Idle dann bei 1,6Ghz bei 0,97V.

Board: Asus Maximus 4 GeneZ

Temps Idle: 28°C
Temps Load: 55°C @ Prime
(Wakü)

Wobei dort auch noch Spielraum nach unten ist, wenn ich die Lüfter aufdrehen würde.
Ich werde auch noch den Tipp von ASUS ausprobieren, nämlich die iGPU Spannung auf den Minimalwert zu setzen (da sie ja eh nicht genutzt wird), evtl bringts nochmal bisschen was an Temp (zumindenst im Idle).

Bin bis jetzt ganz zufrieden :daumen:

So hab den offset auf -25 gestellt. Bischen Prime laufen lassen und 3D Mark 11. Läuft alles sauber durch.

Unter Last liegen dann max. 1,312V an. Meistens aber 1,304V.
Im Idle tanzt er immer zwischen 0,960V und 0,984V. Wenns jetzt auch auf dauer so läuft und keine Hänger mehr kommen, ist doch alles gut. Den Rest zeigt der Alltag. Ansonsten nochmal offset ein tiefer stellen und gut.
Ich denke für 4,5Ghz kann man das so stehen lassen oder?

Bei den Settings laut Link hab ich ja noch mehr Spannung und würde dann bei knapp 1,34 liegen. Ne ne ne.

ich wollte mich jetzt auch mal ans OC von der cpu ranmachen und hab nun eine frage,
also des tutorial hatte ich mir durchgelesen allerdings sind die bios ja je nach mb immer unterschiedlich und so komplett
durchgestiegen bin ich da noch nicht deswegen dacht ich mir ich versuchs einfach mal (vorsichtig)
habe nun erstmal 4GH eingestellt und den rest erstmal gelassen...die spannung wurde dann automatisch auf etwa 1.28V erhöht
nachdem ich diese funktion ausgeschalten habe und die spannung auf 1.2 setzte verhielt sich diese aber wieder genau gleich
und zwar wurde laut CPU-Z die spannung unter last (prime) immer ein bisschen weniger als im idle...(immer so etwa 0,01V)
wie soll ich des verstehen des ist doch nicht wirklich logisch oder?^^
Cal

Hab ein ausführliches Tutorial bezüglich Sandy Bridge OC geschrieben, falls Interesse besteht kannst du da alles ausführlich nachlesen: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hoffe die externe Verlinkung ist okay - habe es hier im Forum nicht gepostet, da der IMG Code im VBB (unverständlicher weise) hier im Forum nicht geht und ich weder Zeit noch Lust habe die ganzen Bilder als Attachment hochzuladen und umständlich einzufügen :what:

Hallo zusammen,

ich würde euch mal bitten meine beiden Bilder anzuschauen (Idle bzw. Last).
Kann es sein das meine Vcore falsch ausgelesen wird? Kann ja schon fast nicht mehr sein, das er so stabil läuft...habe es aber über 3 Stunden mit Prime und LinX getestet.
Bei Core Temp ist ja auch die VID zu sehen, gibt die Rückschluss auf den Vcore? :what: :huh:

Wäre nett wenn Ihr mir mal damit helfen könntet. :daumen:

Danke im Voraus

MFG Sebastian

Anhänge

• Core1.jpg
    Core1.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 125
  • Core2.jpg
    Core2.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 99
Ich kenne mich mit den Spannungen des 2500K nicht so aus, aber irgendwie passt das alles nicht.

Die VID sieht ok aus. Aber 0,96V unter Last, das wäre utopisch wenig. Dazu passen die Temps nicht, weil er mit 67° trotzdem recht warm wird. Die Temps passen so gar nicht zur VCore.

Ich kenne mich mit den Spannungen des 2500K nicht so aus, aber irgendwie passt das alles nicht.

Die VID sieht ok aus. Aber 0,96V unter Last, das wäre utopisch wenig. Dazu passen die Temps nicht, weil er mit 67° trotzdem recht warm wird. Die Temps passen so gar nicht zur VCore.

Okey...das habe ich leider befürchtet. Zimmertemp. ist zwar gerade bei 23,0 Grad aber ein H50 als Lüfter sollte damit ja klar kommen. Weiß nur nicht wie ich die Vcore denn raus bekommen soll.
Mein Board hat leider keine eigene Eintslellung für Vcore (shit Board; Gigabyte GA Z68p DS 3 :daumen2:). Habe versucht beim Bios per VTT Voltage zu steuern. :(
Hier mal ein Bild meiner Einstellungen.

Hilfe wird gerne angenommen. :)

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    343 KB · Aufrufe: 70
Hier ein genialer Offset Guide von Asus:

Overclocking Using Offset Mode for CPU Core Voltage

Hat mir echt weitergeholfen :daumen:

Meine Settings sind momentan so:

2600K @ 4,5Ghz (inkl. HT) @ 1,28V (wobei ich noch testen muss wie weit ich noch runtergehen kann).
Im Idle dann bei 1,6Ghz bei 0,97V.

Board: Asus Maximus 4 GeneZ

Temps Idle: 28°C
Temps Load: 55°C @ Prime
(Wakü)

Wobei dort auch noch Spielraum nach unten ist, wenn ich die Lüfter aufdrehen würde.
Ich werde auch noch den Tipp von ASUS ausprobieren, nämlich die iGPU Spannung auf den Minimalwert zu setzen (da sie ja eh nicht genutzt wird), evtl bringts nochmal bisschen was an Temp (zumindenst im Idle).

Bin bis jetzt ganz zufrieden :daumen:

Hm, hat mir auch weitergeholfen, allerdings nur weil mir das mit der Load-Line-Callibration neu war, sonst wird meistens dazu geraten das zu deaktivieren. Komme mit LLC ziemlich exakt auf deine Werte.

Zur iGPU, wie kann man diese Spannungen einstellen, bekomm die garnicht angezeigt, muss ich da erst das Lucid Virtu im BIOS aktivieren oder wie geht das.:huh:

Okey...das habe ich leider befürchtet. Zimmertemp. ist zwar gerade bei 23,0 Grad aber ein H50 als Lüfter sollte damit ja klar kommen. Weiß nur nicht wie ich die Vcore denn raus bekommen soll.
Mein Board hat leider keine eigene Eintslellung für Vcore (shit Board; Gigabyte GA Z68p DS 3 :daumen2:). Habe versucht beim Bios per VTT Voltage zu steuern. :(
Hier mal ein Bild meiner Einstellungen.

Hilfe wird gerne angenommen. :)

Auslesefehler von CPU-Z, liest das falsche Register aus und zeigt die QPI Spannung und nicht die VCore an. Wenn du es gefixt haben willst schreib dem Programmierer ne Email mit der Debug TXT, er bringt dann ein Update: E-mail: fdelattre@cpuid.com

So lange würd ich EasyTune von Gigabyte nehmen, sieht aus wie CPU-Z und geht mit allen GB Boards.

OC Einstellungen besser immer im echten BIOS machen. VCore kann man doch einstellen, sieht man sogar auf deinen Screen (-> DVID).

Mit DVID gibt er zur VID jeweils etwas VCore hinzu (+ Werte) oder zieht etwas VCore ab (-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke,

das werde ich mal gleich testen... :hail:

mfg

EDIT: Hey Du bist super...das scheint zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler von CPU-Z, liest das falsche Register aus und zeigt die QPI Spannung und nicht die VCore an. Wenn du es gefixt haben willst schreib dem Programmierer ne Email mit der Debug TXT, er bringt dann ein Update: E-mail: fdelattre@cpuid.com

So lange würd ich EasyTune von Gigabyte nehmen, sieht aus wie CPU-Z und geht mit allen GB Boards.

OC Einstellungen besser immer im echten BIOS machen. VCore kann man doch einstellen, sieht man sogar auf deinen Screen (-> DVID).

Mit DVID gibt er zur VID jeweils etwas VCore hinzu (+ Werte) oder zieht etwas VCore ab (-)

Sieht jetzt auch realistischer aus. 4GHZ bei 1,056 Vcore. Temps sind jetzt auch bei max 48 Grad. Werde jetzt mal auf Stabilität testen.

Danke nochmal :daumen:

Naja, hab auch schon ein paar Signaturen gesehen in denen so ähnliche Werte zu finden sind, aber unter Luft wirds wohl eher um die 1,120V - 1,150V.

Avio1982 is ja noch am testen, mal sehen wo er letztendlich landet.

Hey du solltest erstmal 4 GHz stabil bekommen, dann haste auch ne Vorstellung wie weit du für Takt xy deinen Offset verändern musst. So stocherst du doch nur rum und brauchst wesentlich länger.:huh:

Zurück