SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

oki weiß wieder warum ich depp^^
hatte die win stromspaarfunktion aus geschlaten^^

Also auch bei 4.4GHz bei 1.194V Stabil Stabil 1H45Min. Man ich werde villt deine CPU übertreffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke kaum, dass 1,2v fuer 4,5 Ghz das minimum sind wenn ich in anderen Foren einen 2500k @ 1,19v mit 4,6 Ghz geshen hab ;) natürlich Linx stable.

Tut euch alle einen Gefallen und testet mit LinX ! Stärkere Cpu belastung, wärmere Temps und schnellere Fehleranalyse ! Statt 12 Std Prime laufen lassen, 6 Std Linx ! Jedoch wie gesagt... Bei prime 95 kann man nebenbei noch Surfen im Netz.. Mit Linx kann man das absolut knicken.

Bei mir z.B war mein Rechner prime stable. 10h ! Dann hab ichs mal mit Linx versucht... Nach 58 min ca einen Fehler gehabt :) Prime95 ist schon etwas zuu alt.
Will prime95 nicht schlecht machen oder sonst was, aber leider bzw zum glueck gibts nun ein besseres Programm :)
Gute Nacht ! :D

Sind die Werte so dauerhaft zu gebrauchen?
Danke im Voraus.

Anhänge

• Core2.jpg
    Core2.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 90
Warum denn nicht? Wenn dir die Leistung genügt und alles stabil ist?

Das mit dem LLC ist so ne Sache, einfach deaktivieren wird dir wahrscheinlich Probleme machen.

@ Tankcommander
Wieso sollte er es ausmachen wenn er so gute Spannungen mit LLC hat?
Dann muss er doch fast wieder bei 0 anfangen um auf die "richtige" Corespannung zu kommen.

LLC auf Auto gibt unnötiger Weise erhöhte Spannungsspitzen auf die CPU ab, selbst wenn diese überhaupt nicht benötigt wird.

Das würde ich an seiner Stelle entsprechend anpassen und event. sind dann noch 2-3°C bessere Temps drin.

kenne mich da leider nicht so mit dem bios aus...das hat nicht mal extra eine Einstellung mit Vcore...wäre nett wenn DU mir mal die ersten 5 Begriffe kurz erklären könntest. Leider geht der Vcore im idle auch nicht auf den gewünschten Wert runter. :(

Lies mal in deinen Handbuch vom MB auf Seite 39

Loadline auf Auto entspricht "Disabled" wenn ich das richtig verstanden habe

Sorry! Kenne mich bei Gigabyte nicht so aus.

Dann würde deine Einstellung passen was das LLC angeht.

Habe das jetzt erstmal einigermaßen mit dem zweiten Wert (QPI/Vtt Votage) regeln können, aber ich würde auch gerne dass meine Vcore im Idle wieder auf mindesten 0,92 runter geht...das wäre super. Ich weiß leider bloß nicht, wo ich das einstellen kann. Finde das Bios ziemlich bescheiden.

tankCommander P.S. habe da Handbuch schon gelesen...werde da aber leider nicht so schlau draus.

Ja hab ich auch schon öfters gelesen, für die Gigabyte-boards braucht man schon fast nen Übersetzer da die extrem viele eigene Bezeichnungen vergeben haben. Möglicherweise hilft dir da ein Gigabyte-Forum schneller weiter, allein wegen dieser Begriffe. :(

@Avio: Du kannst keine Zielspannung nur für Idle einstellen. Wenn Du die Vcore über Offset einstellst, wird der dort definierte Wert von der Spannung abgezogen, welche die CPU beim definierten Multiplikator sonst erhalten würde. Bedeutet konkret: Bei einem Multiplikator von, sagen wir mal 42, läge der Vcore bei 1,28. Stellst Du nun einen Offset von -0,1 ein, läge eine Spannung von 1,18 an. Im Idle bedeutet dies, dass die Automatik z. B. eine Spannung von 0,91 anlegen würde, durch den Offset von -0,1 kämst Du dann auf 0,81 (sehr niedrig, Absturz wahrscheinlich). Du musst also so lange experimentieren bist Du ein Setting hast, bei dem Dein System sowohl unter Last als auch im Idle stabil läuft.

Finde das GB Bios übrigens recht gut...

@Duke: Einfach Custom wählen und sowohl bei Min FFT als auch bei Max FFT 960 eintragen.

Ja hab ich auch schon öfters gelesen, für die Gigabyte-boards braucht man schon fast nen Übersetzer da die extrem viele eigene Bezeichnungen vergeben haben. Möglicherweise hilft dir da ein Gigabyte-Forum schneller weiter, allein wegen dieser Begriffe. :(

Okey dann schaue ich da mal weiter....trotzdem vielen Dank

Zurück