SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Das würde ich mal nicht so ernst nehmen - bei mir fehlt der Wert komplett. Wer weiß, was Hwmonitor da als CPU interpretiert.
Was mir grade einfällt - die interne Grafik der CPU ist bei mir grade ausgeknipst - das könnte es sein, wenn die bei dir an ist. Aber das ist von mir nur geraten.

Danke für Deine Rückmeldung! Es geht also nur um CPU-Vcore, rein CPU kann ich also ignorieren?

Die iGPU habe ich bei mir ebenfalls deaktiviert - zumindest so weit möglich. Bei meinem GB Board kann man maximal einstellen, dass sie beim Verbinden eines externen Monitors aktiviert wird (welche bei mir an einer extra GraKa hängt).

So mal wieder was von mir

Anhänge

• Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
1.272v ?

Meiner mit Offset 0,010 habe eine VCore von 1,284

Ist der Unterschied von Mainboards so hoch?

Meinst du hast unter Prime95 1,284 V? Unter Prime sollte der Vcore geringer sein, als bei Games/Anwendungen

Bei Mainboards gibts auch Abweichungen aber sie sollten nicht so hoch sein.

Edit: Deine CPU wird mehr Vcore benötigen als meine bei 4.4 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich bestimmt auch keine gute erwischt, oder?

Hat jemand noch Optimierungsideen?? Habe alles auf Auto bis auf den Offset und RAM Volt (1,5V)

Sieht bei mir ähnlich aus, weiß aber auch nicht viel weiter, hast du HT deaktiviert?

OT: deine SSD ist wärmer als deine normale HDD, wie geht denn sowas? :ugly:

PS: Sorry fürs "ausgraben".

Bei mir läuft HT. HT schalte ich ab 4.9 GHz aufwärts ab. Ausser bei 3dmark11 :devil:

Wenn meinst du mit der SSD?

-Shorty- schrieb:
Sieht bei mir ähnlich aus, weiß aber auch nicht viel weiter, hast du HT deaktiviert?

OT: deine SSD ist wärmer als deine normale HDD, wie geht denn sowas? :ugly:

PS: Sorry fürs "ausgraben".

Schon ok :-)

Bei der SSD ist es vermutlich ein Auslesefehler. Manchmal hat sie auch nur 1 Grad. Die M4 wird gar nicht aufgelistet...

-Shorty- schrieb:
Ging nicht um dich.:D

Bräucht aber trotzdem noch nen Tip, meine Temps sehen aus wie bei schlenzie, hast du (schlenzie) nochwas rauskitzeln können?

Um ganz zu Antworten, HT ist ein.

Und nein, auch mit einem 2. Lüfter am Kühler ist es nicht besser geworden.

Bei einer Veränderung des Offset um nur eine Stelle schmiert er mir nach ca. 10-20 Min IntelBurnTest ab.

Finde das sehr schade. Um die 4,5 GHz zu erreichen muss ich über 1,32-1,35V gehen.

Bei 4,9 GHz liege ich schon bei ca. 1,54V (Benchmark fähig)

Mein altes Asus Board hat bei gleichen Werten schon über 5GHz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
1,54V unter Luft :what: mach doch nicht solche sachen.

Bin ein wenig traurig, das ich keine 4,5 GHz hinbekomm, wills aber der Hardware zuliebe nicht erzwingen, letztendlich sind die 4GHz genug Power fürs alltägliche gezocke. :schief:
(Geht nur unter Einsatz von mehr als 1,3V VCore, aber fetzt nich.) :ugly:

Hallo,
habe meinen i5 2500k nun mal auf 4,4 GHz übertaktet und folgende Temps sind rausgekommen...(siehe Anhang).
Nun wollte ich fragen, ob die Temperaturen kritisch sind, oder ich es so lassen kann?
Als Kühler sitzt im Übrigen der Macho HR-02 drauf; Das restliche System findet ihr im Sys-Profile.

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 104
Fast 80 Grad in der Spitze wäre mir erheblich zu viel. Noch ist es draußen und in den Räumen kühl, aber der nächste Sommer kommt ganz bestimmt. Meine persönliche Schmerzgrenze für diese Jahreszeit liegt bei 60 Grad (+-2 Grad). Im Interesse Deiner CPU würde ich zugunsten von besseren Temperaturen lieber weniger übertakten.

@Dante
Ich empfehle dir ganz schnell was wegen deinen Temps zu unternehmen. Das hält deine CPU auf Dauer nicht aus. :daumen2:

Zurück