SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Welche Option muss ich beim Asus Maximus IV Gene Z aktivieren, das er beim Idle die Spannung senkt? Habe ihn auf 4,5Ghz (Speedstep & C1E aktiv) und er taktet sich runter, Spannung bleibt aber bei dem eingestellten Wert.

Und bitte nur jemand Antworten der 100% weiß wie das mit dem Board oben geht. Bei MSI scheint man das mit "Vcore --> Offset" machen zu können, das gibts aber beim Asus nicht, da gibst das nur für die iGPU.

Hab den großen bruder das asus maximus 4 extreme z und kann auch offset und igpu verändern. Habe mich aber noch nicht damit befasst weil der marveltreiber net so funzt.will damit sagen der erkennt die ssd net.hab meinen 2600k auf 4,8 laufen zum testen.mehr brauch ich net. Ich schau bei gelegenheit mal nach den einstellungen nach.

Wuhu, mein i5 2500K läuft grad @4,4 GHz mit Realtemp 60°C in Prime95 Dauerschleife :D

Gleich werd ich dem mit Crysis und Cities XL 2012 (nur Singlecore Support :ugly:) zu Leibe rücken und gucken, ob das taugt :)

Da mir der http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html sehr gut geholfen hat, hier mal meine Werte und Einstellungen:

4GHz waren mein Ziel, mehr werde ich dann einrichten wenn es von Nöten sein sollte, was ich aber eigentlich nicht denke.

Also: 4GHz Primestable @ 1,160V und 50°C unter Last, im Idle 0,864V bei 29°c - 31°C.

Werte die ich eingestellt habe:

CPU Voltage: Offset -0,110V
LLC : Level 5 ( also aus )
Stromsparfunktionen alle an.
PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA stehen weiterhin auf "Auto".

Ich denke das sind passable Werte, oder?

So nachdem ich ja eine CPU mit K Zusatz gekauft habe, fühlte ich mich nun genötigt die CPU auch etwas zu übertackten, mein Ziel waren 4,5ghz (System siehe Sig.) und nun wollte ich mal eure Meinung zu meinen Werten gekommen :schief:

Also LLC immer auf Regular
mit Offset auf Auto:
-Beim Windows Start --> 1.368V vCore
-Prime --> 1.304V
JA ich weiss definitiv zuviel

Also mit Offset +0.015V lieft die CPU final Prime-Stable mit folgenden Werten:
-Beim Windows Start lagen maximal 1.338V an
-Prime --> Spannung schwankte zwichen 1.264, 1.272 und1.28V
-Idle --> 1,008V

Mit Offset +0.010 stürtzte der PC zwar nicht ab, allerdings stoppte ein Kern seine Arbeit.

Maximale Tempteratur des wärmsten Cores 65°C CPU Lüfter liefen hier mit Maximal 65% Geschwindigkeit (somit noch Speil nach oben --> wahrscheinlich ist die Lüftersteuerung auf eine Maximale CPU Temp von 65°C Eingestellt, die Q-Fan Steuerung steht auf Standart)

Sind diese Werte ok, kann mit mit diesen 24/7 leben, ohne dass die CPU geschädigt wird?

Dein Board scheint aber billig Spannungswandler zu haben, das die Spannung von 1.34 bis 1.26V schwankt. Bei meinem Maximus 4 Gene Z bleibt die Spannung so wie ich sie eingestellt habe stabil (weicht natürlich in CPU-Z ein wenig vom Bios Wert ab). Oder dein Netzteil ist eine Zumutung.

Oder irgendeine Option im Bios ist schuld. Was hast du bei Load-Line Calibration eingestellt?

Also die Wandler sind auf Asus Optimiert eingestellt, EPU habe ich ebenfalls an und LLC ist aus regular was laut Handbuch der geringste Wert ist.

Und die Werte sind nur beim Windows Start so hoch, bis die CPU das erste mal auf 1600mhz runtertacktet, ab dann kann ich den HWMonitor Nullen und die Spannung steigt auf Maximal 1,280V, meist bleibt sie aber Stabil auf 1.272V.

Netzteil, naja bis dato war ich zu frieden, wird aber auch bald ein Neues, da mir für FAH die Effizents aber sehr wichtig ist, Favorit ist im moment ein Seasonic Platinum-860 (kleiner gibt es die Platinum Serie nicht)

Temperatur ist jetzt auch auf unter 60°C nachdem och die Lüftersteuerung im Bios angepasst habe (die War Standart auf 70°C eingestellt), und der Kühler ist trotzdem sehr sehr leise :-)

Irgendwo hier hab ich darüber schon mal was gelesen aber ich finde es nicht mehr.
Und zwar hatte ich bei mir den Offset auf -0,110V eingestellt. Bei folding@home hat sich die Spannung zwischen 1,16 und 1,18 V gependelt. Im Idle waren es dann ca. 0,9V. Das kuriose dabei war, unter Last (sinnvollerweise bei folding@home) war alles superstabil mehrere Tage lang 24/7 bei max 55 grad auf den Kernen. Im Idle allerdings kamen sporadisch ein paar bluescreens bis ich den Offset auf -0,90 gehoben habe. Nun ist er in jeder Situation stabil.
Kann man irgendwo die Differenz zwischen der Spannung im Idle und unter Last verringern? Dann könnte die lastspannung wieder etwas runter und im Idle rauf.

Irgendwo hier hab ich darüber schon mal was gelesen aber ich finde es nicht mehr.
Und zwar hatte ich bei mir den Offset auf -0,110V eingestellt. Bei folding@home hat sich die Spannung zwischen 1,16 und 1,18 V gependelt. Im Idle waren es dann ca. 0,9V. Das kuriose dabei war, unter Last (sinnvollerweise bei folding@home) war alles superstabil mehrere Tage lang 24/7 bei max 55 grad auf den Kernen. Im Idle allerdings kamen sporadisch ein paar bluescreens bis ich den Offset auf -0,90 gehoben habe. Nun ist er in jeder Situation stabil.
Kann man irgendwo die Differenz zwischen der Spannung im Idle und unter Last verringern? Dann könnte die lastspannung wieder etwas runter und im Idle rauf.

Nein! Ausser du nimmst LLC raus und stellst es auf Regular. Dann kannst du den minus Offset Bereich nicht mehr so hoch einstellen. Oder Du fixt Deinen Vcore was ich aber nicht für sinnvoll halte!

Hey Leute,

wäre doch nett wenn ihr mal eben auf meinen Beitrag schauen könntet und mir sagt ob das so OK ist was ich fabriziert habe :ugly:

Da mir der http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html sehr gut geholfen hat, hier mal meine Werte und Einstellungen:

4GHz waren mein Ziel, mehr werde ich dann einrichten wenn es von Nöten sein sollte, was ich aber eigentlich nicht denke.

Also: 4GHz Primestable @ 1,160V und 50°C unter Last, im Idle 0,864V bei 29°c - 31°C.

Sieht für mich alles supi aus.

Gruß

Zweiblum

Sieht gut aus :daumen:

3 Wochen lief er nun unter starker Belastung stable und gestern dann ein Freeze @ BF3 ... Ich bekomme noch graue Haare mit dem Teil

Zurück