SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Was sagt ihr dazu?

OC1.png

Ich lass prime eben nochmal etwas länger laufen. Bin mir aber ziemlich sicher das es stabil ist, hab das mittlerweile den ganzen Tag laufen, BF3 und Skyrim.

prime Start: 20:54
melde mich dann ca. 22:00-23:00 Uhr nochmal ;)

Ich frage direkt aus folgendem Grund so hartnäckig nach:

Ich hatte meine CPU auf 4,5 GHz laufen mit einer maximal Spannung von 1,28v

Bf3 ist mir regelmäßig abgestürzt. Jetzt fahre zwar auf nur noch 4,0 GHz, mit entsprechend weniger Spannung, hatte aber immer noch das gleiche Absturz Problem

Prime lief immer ohne Probleme bis ca 45 Min und dann kam der Bluescreen...

Erst nach abheben der Spannung lief und läuft!! alles wunderbar.

Meiner benötigt maximal 1,224V ( laut CPU-Z Beta 8 ) mit 4,0 GHz und minimal liegt er bei knapp unter 0,9V (1,6GHz)

Ich frage direkt aus folgendem Grund so hartnäckig nach:

Ich hatte meine CPU auf 4,5 GHz laufen mit einer maximal Spannung von 1,28v

Bf3 ist mir regelmäßig abgestürzt. Jetzt fahre zwar auf nur noch 4,0 GHz, mit entsprechend weniger Spannung, hatte aber immer noch das gleiche Absturz Problem

Prime lief immer ohne Probleme bis ca 45 Min und dann kam der Bluescreen...

Erst nach abheben der Spannung lief und läuft!! alles wunderbar.

Meiner benötigt maximal 1,224V ( laut CPU-Z Beta 8 ) mit 4,0 GHz und minimal liegt er bei knapp unter 0,9V (1,6GHz)

jo das hört sich doch recht normal an `?

Naja, ich hoffs.

Lese hier nur ständig was von 4,5-5GHz bei extrem wenig Spannung. Da bekommt man ja schon Depressionen ;-)

Wenn ich stabil auf die 4,9GHz will, benötige ich ca 1,50V. Mehr habe ich mich noch nicht getraut. Zur Info: das ist keine angestrebte 24/7 Spannung!!

Das Bild mit 0.776 ist ein Auslesefehler. Wenn du bei 1.2 fixed, dann hast du minimal 1.15V ! Ich hatte schonmal Offset -0.16V und aufeinmal 0.492V :D

sry doppelpost aber Notfall...

Gestern Abend war ich noch hier online, nebenbei hatte ich noch ein paar andere Fenster offen.
Als ich dann bisschen hin und her geklicht habe, rührte sich nichts mehr.. die Maus war noch bewegbar,
es kam der "Ladekreis" - also hab ich nen Moment gewartet. Dann hat der PC einen reset gemacht, als
wäre die CPU nicht stabil. Was aber kaum sein kann, da ich davor 1,5h prime laufen ließ und BF3 und
Skyrim gezockt hab.

Ok, dann stell ich die CPU eben wieder @stock.... hochgefahren, browser geöffnet, kaum hatte ich 2 tabs
offen, wieder aufgehängt - aber so, dass die Maus noch bewegbar war, nur konnte ich nichts öffnen, auch kein
task manager. Liegt es an der SSD?

Durch das OC lief die CPU unter Last mit 1.141V laut CPU-Z.
Im idle ging sie auf 1.200V laut CPU-Z, dabei taktete sie sich
aber natürlich noch runter..

Momentan mit Netbook online

leerlauf mit 1,2V kann keine default-spannung sein, im stromsparmodus müsste die viel niedriger sein.
im zweifel machen einen cmos reset und schau ob das problem immer noch da ist.

leerlauf mit 1,2V kann keine default-spannung sein, im stromsparmodus müsste die viel niedriger sein.
im zweifel machen einen cmos reset und schau ob das problem immer noch da ist.

Fehler gefunden, SSD defekt.
Das mit den 1.2V ist wieder ne andere Sache, aber darum werd ich mich noch kümmern.

edit:
OC optimiert

OC4.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück