SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

So hier kommen die Bilder:

full

full

Wie man sehen kann, fehlt hier bei mir die Einstellung für die Vcore der CPU!

@Sephirio: Stell sie lieber manuell ein. ;)
Probier mal einen niedrigen Offset Wert, -0,1xx ungefähr, und taste dich langsam hoch bis alles funktioniert, bei mir läuft er bei 4,1 GHz mit 1,18V. (Offset -0,110)

@Kazzig: Das sieht ja merkwürdig aus, hast du mal ein Bios Update probiert? Ich denke das sollte helfen.

BIOS Update wurde auf 1.10 gemacht. Laut ASRock ist aber das bei diesem Modell völlig normal, weil das Power-Management des Boards das nicht zulässt.
Schön, dass ich das zuvor nicht wusste...

@Sephirio: Stell sie lieber manuell ein. ;)
Probier mal einen niedrigen Offset Wert, -0,1xx ungefähr, und taste dich langsam hoch bis alles funktioniert, bei mir läuft er bei 4,1 GHz mit 1,18V. (Offset -0,110)

@Kazzig: Das sieht ja merkwürdig aus, hast du mal ein Bios Update probiert? Ich denke das sollte helfen.

Ach ihr habt Gen3? Ich habe nur Z68 und da ist alles einstellbar...

Abufaso, kannst Du mir erklären was Offset macht? Also kriege ich damit geringere Spannungen unter Last so dass die Temps niedriger bleiben? Danach suche ich. Meine Temps gehen schon ine inen Grenzbereich @4,2GHZ, deshalb.

Ist wohl das allererste Bios für dein Board.. Vielleicht kommt ja noch ein Update.
Aber kannst du nicht erstmal über die Offset Einstellung übertakten? Die hat sogar Vorteile wie z.B. dass Intel Speedstep weiterhin funktioniert.
Auf jeden Fall hätte ASRock das den Kunden klarmachen sollen. :nene:

Ich habe das ASRock P67 Extreme4.

Eine niedrigere Spannung bedeutet weniger Hitze und das tut der CPU gut :D
Offset nimmt die von ASRock vorgeschriebene Spannung für deinen Takt und zieht davon -0.xxx V ab.

Hmm damn! Bei Offset kann ich maximal -100mV einstellen, aber dann bootet der Rechner nicht mehr mit Multi 45. Spread Spectrum muss ich anlassen, sonst bootet der Rechner auch nicht mehr, obwohl ich den Nutzen dahinter nicht erkenne.

Ist wohl das allererste Bios für dein Board.. Vielleicht kommt ja noch ein Update.
Aber kannst du nicht erstmal über die Offset Einstellung übertakten? Die hat sogar Vorteile wie z.B. dass Intel Speedstep weiterhin funktioniert.
Auf jeden Fall hätte ASRock das den Kunden klarmachen sollen. :nene:

Ich habe das ASRock P67 Extreme4.

Eine niedrigere Spannung bedeutet weniger Hitze und das tut der CPU gut :D
Offset nimmt die von ASRock vorgeschriebene Spannung für deinen Takt und zieht davon -0.xxx V ab.

Also habe -0.20 eingestellt. Die CPU kriegt jetzt unter Prime95 1.285mv. Leider geht die Temperatur hoch auf etwa 66 Grad ("Package"). Die Cores sind alle unter 60 angeblich, bis auf einen, der ist bei 64.

Ist das normal? Ist ein Macho drauf mit höchster Drehzahl, Gehäuse ist Antec 300 mit zwei Gehäuselüftern.

Kannst du die Spannung nicht noch weiter absenken? Wenn du die Spannung noch runter kriegst sollten mit dem Macho gute Temps einfach zu erreichen sein. Wenn er denn richtig montiert ist :)
65 Grad sind aber auch noch relativ verträglich ;)

Die Montage wurde in einem PC-Laden gemacht. Idle-Temps sind so bei 33 bis 34 Grad. Wenn ich kurz das Fenster runtermache auch 20. *G* Also...k.a. ob die es richtig gemacht haben. Würde ich mal hoffen.

Die Package-Temp schwankt zwischen 66 bis 68 Grad. Ein Core ist deutlich höher als die anderen.

Ich habe jetzt Offset auf -0.50 eingestellt, aber unter Last zieht die CPU immer noch 1.285...wieso?

Also PLL ist deaktiviert, Power Saving auch. Turbo Boost und Turbo Voltage auf "Auto".
Wenn ich alles so lasse und Offset -100mV einstelle, bootet der Rechner nicht und verhält sich ganz komisch.
Ich erhalte sogar direkt beim "Boot" eine Meldung namens "Machine Check Error". Diese Meldung kommt, nachdem der Bildschirm schwarz bleibt und kein Signal bekommt ein paar Sekunden später.
Ich musste den CMOS resetten, damit ich überhaupt ins UEFI komme. Irgendwas ist da faul...

Jetzt geht es. Offenbar hat es was mit dem Asrock Tool und dem BIOS zu tun. Habe in beiden Proggis den gleichen Wert eingelesen und er ist jetzt bei 1.255. Aber für die Temperatur macht das keinen Unterschied im vgl zu 1.285...sollte es?

Ergänzung vom 16.11.2011 14:18 Uhr: Ah ok, ein bisschen was hat sich schon getan. Bin jetzt bei 1.235 @4.2GHZ. Alle Kerne sind unter Prime05 Maximum Heat bei etwa 55 Grad, einer ist bei 59/60, Package bei knapp über 60. Ist das so ok oder soll ich noch weiter runter gehen?

Kurzer Statusbericht: ASRock Z68 Pro3 Gen3 ging heute zurück und wird ab morgen durch das ASRock Z68 Pro3 ersetzt.
Das mit der nicht einstellbaren Vcore ging mir echt auf die Nerven.

Zurück