SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

@ apostoli

Ich hatte das in der Form: on-off-on, beim OC mit der Bios-Version vor der 1850er und sehr sporadisch (manchmal auch keinen richtigen Bootvorgang/Start), alles stand aber so ein bisschen mit dem RAM im Zusammenhang.
Eine Fehlermeldung gab es kaum.

@ mattu

Ja, am besten die Spannungen laut Hersteller verwenden. Sollten bei den Sniper ja auch 1.5V sein ;)

Eine Fehlermeldung hatte ich auch nicht. Bei mir auch - ON OFF ON - Was hat das mit dem RAM zu tun wenn der nicht getaktet ist sondern, wie bei mir auf Standart 1333 lief.

Ich vermute das es was mit dem RAM Teiler zu tun haben koennte. Wie kann man das aber einstellen um das On OFF problem zu umgehen ?

Wobei ein Teiler ja nur nötig ist, wenn per BLK übertaktet wird. Hier wird ja nur per Multiplikator übertaktet. Wird dadurch auch der Speicher hochgejagt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet mal folgendes versuchen:

Im Effi auf Advanced gehen dann auf APM. Dort "Power on by PCIE" auf "enable" stellen. Speichern und Starten

Das hatte damals bei meinem P8P67 geholfen, aber soweit wie ich das noch weis wurde das mit dem Effi 1501 oder 1502 behoben. Einfach mal testen.

über den bclk wird nicht übertaktet, deswegen ist auch kein ramteiler auswählbar.
du kannst nur den multi einstellen und den gewünschten ramtakt, der rest wird automatisch festgelegt.
1066, 1333, 1600 und bei einigen boards auch 2133MHz

ich hab auf meinem asus p8p67 den corsair vengeance ram in der 1600er ausführung drauf und hatte nie den on/off bug.
weder bei der ersten version noch bei der b3, auch mit den ganzen verschiedenen uefi versionen (aktuell 2001) funktionierte immer alles auf anhieb.

ram eingebaut, spannung wurde automatisch auf 1,5v gestellt und ich hab nur den takt von 1600 ausgewählt, fertig. (latenzen, etc. auf auto)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und paar Lösungsansätze (ausprobieren schadet nicht) ;)

Hier im Forum: KLICK

und ein engl. sprachiges Forum, wo das gleiche erklärt wird und es noch andere Lösungsansätze von Usern gibt: KLICK

Edit: naja ersteres wurde ja jetzt schon genannt und sogar ausprobiert

Richtig soweit. Das hatt ich auch so gedacht, das kein Teiler wählbar ist.
Bei mir kam der ON OFF BUG auch erst mach 4 Monaten, so lange lief alles problemfrei.

Nun ist ja auch das Aktuellste BIOS drauf und das Problem existiert nicht mehr. Jetzt muss ich nur noch den neuen Versuch starten zu übertakten.

Hoffentlich kommt der BUG dann nicht mehr, neuer RAM ist auch in Anmarsch.

Zuletzt bearbeitet:
über den bclk wird nicht übertaktet

Nö, falsch. Wo hast Du denn diese Regel her?? Wenn man das OCen der K-CPUs auf die Spitze treiben will, kann man sehr wohl den BCLK übertakten. Außerdem kann man auf diesem Wege Non-K-CPUs OCen.

deswegen ist auch kein ramteiler auswählbar.
du kannst nur den multi einstellen und den gewünschten ramtakt, der rest wird automatisch festgelegt.
1066, 1333, 1600 und bei einigen boards auch 2133MHz

Richtig. Und: Da kein RAM-Teiler einstellbar ist, kann es natürlich sein, dass da nur sehr wenig Spielraum ist. Prinzipiell geht es aber.

Ich habe bei mir spaßeshalber mal BCLK erhöht: Bei 105MHz habe ich aufgehört. Lief aber stabil. Bei Multi 40 waren das dann immerhin 200 MHz mehr.

Wie gesagt: Ob es stabil klappt, ist eine ganz andere Frage. Hängt vom System ab.

Gruß

Zweiblum

natürlich kannst du über den bclk overclocken, nur sinn macht es keinen und deswegen macht das im normalfall auch niemand.
wer eine nicht k-cpu kauft und oc will ist selber schuld, 300-400MHz gehen über den normalen turbotakt auch schon.
über den bclk zu übertakten ist viel zu instabil.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du über den bclk overclocken, nur sinn macht es keinen und deswegen macht das im normalfall auch niemand.

Nur weil Du den Sinn nicht erkennst, heißt das nicht, dass er nicht da ist.

Wenn man nur über den Multi übertaktet, muß man vielfache von 100MHz als Steigerung benutzen. Nimm an, dass ich an der Grenze der Leistungsfähigkeit meiner CPU bin: Multi 52 geht och, 53 nicht mehr. Ein richtiger Bencher erhöht jetzt noch den Multi, um die letzten MHz zu kriegen, die möglich sind.

Ich sag nicht, dass das jetzt für Dich sinnvoll ist (für mich auch nicht). Aber es geht und wird gemacht. Sollte man wissen.

Und wie gesagt: Bei Non-K-CPUs kann man damit noch ein ganzes Stück Leistung rauskratzen, wenn man Glück hat (allerdings würde ich dann gleich zur K-Version greifen).

Gruß

Zweiblum

Das Hauptproblem ist das ein Großteil der Mainboards ab 103MHz BCLK schon instabil werden.
Deswegen halte ich es für nicht sinnvoll und würde niemanden dazu raten.

So, ich habe mal die Bios-Tabelle(Asus P8P67) aktualisiert/verfeinert.

Einstellungen für 4GHz (2600K|P8P67 Evo|DDR3-2133) :
Bios besuchen[Entf]:

Erweiterter Modus

[Hauptmenü]

[Ai Tweaker]
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Deaktivieren
Speicherfrequenz| 2133
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-10-9-28-1T)
Primäre Taktwerte |
DRAM CAS# Latency| 9
DRAM RAS# to CAS# Delay| 10
DRAM RAS# PRE Time| 9
DRAM RAS# ACT Time| 28
DRAM COMMAND Mode| 1
Sekundäre Taktwerte |
DRAM RAS# to RAS# Delay| Auto
DRAM REF Cycle Time| Auto
DRAM Refresh Interval| Auto
DRAM WRITE Recovery Time| Auto
DRAM READ to PRE Time| Auto
DRAM FOUR ACT WIN Time| Auto
DRAM WRITE to READ Delay| Auto
DRAM CKE Minimum pulse width| Auto
DRAM CAS# Write Latency| Auto
DRAM RTL (CHA)| Auto
DRAM RTL (CHB)| Auto
Tertiäre Taktwerte |
tWRDR(DD)| Auto
tRWDR(DD)| Auto
tRWSR| Auto
tRR(DD)| Auto
tRR(DR)| Auto
tRRSR| Auto
tWW(DD)| Auto
tWW(DR)| Auto
tWWSR| Auto
[>]CPU-Energieverwaltung
CPU-Verhältnis| Auto
Enhance Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
Turbo Modus-Parameter |
Langfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Langfristige Aufrechterhaltung| Auto
Kurzfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Zusätzliche Turbo-Spannung| Auto
Primäre Kernspannungsbegrenzung| Auto
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.090
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78500
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktivieren
[Erweitert]

[>] CPU-Konfiguration
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
[>] System Agent-Configuration
[>] PCH Configuration
[>] SATA-Konfiguration
[>] USB-Konfiguration
[>] Onboard-Gerätekonfiguration
[>] APM

[Monitor]

[Boot]

[Anwendung]

Anhang anzeigen Asus_OC_Tabelle.pdf

Zuletzt bearbeitet:
So, meine ersten Erkenntnisse.
Neues BIOS drauf , die Einstellungen der neuen Tabelle übernommen , bis aus den RAM da ich noch den 1333 habe.
PC starten und…........ Läuft bei 1.2v mit 4200 Umdrehungen.
PC stromlos gemacht um den Kaltstart zu simulieren.
PC startet ohne on off on.

Bin begeistert. Mal schauen wie lange das anhält.

Danke nochmal Blechdesigner.
Jetzt zocke ich ne runde.

Ca 1 Std später. Ein weiterer Kaltstart.
Alles supi.

Zuletzt bearbeitet:
blechdesigner, habe all deine einstellungen uebernommen, auser die ram habe 1866 sniper. Habe nun mal ne halbe std bf3 gezoggt und direkt danach 10 min prime95 laufen lassen.
komme aber "nur" auf 3,9 GHz.

Hier meine werte:
temps.jpg

so nun ist der wert auf 40 :ugly:.

Denke die 4GHz reichen dicke. Wuerde schon gerne mehr machen mal sehen.

Habe mich nun mal an die RAM gemacht. wenn ich die 1.65 v und den Timings 9.9.9.27 2T einstelle. muss ich dann noch die spannung der cpu aendern?

Sorry fuer die vielen fragen..und nen riesen dank fuer den SUPER feadback............ bin neu im geschaeft :D

ich vertrau dem automatischen turbomodus nicht so ganz, ist aber vermutlich einbildung.
das bezog sich aber auf die 3,9GHz vier beiträge weiter oben.

deswegen auch das edit mit kann gelöscht werden.

Zurück