SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Nein Fixen ist eigentlich Energieverschwendung, denn die Idle Spannung ist etwas höher.
Also ich habe jetzt Standardtakt fixed@1.11V.
Im Idle habe ich 1.096V und Vollast 1.024-1.040V.
Ich könnte auch mit Offset -0.15V einstellen. Dann hätt ich 0.80V Idle und ca 1.05V Vollast.

Wenn du aber offset nutzt wird aber für den Turbo extra Spannung aufgeschlagen, deswegen ist ja auhc die Spannung unter Last höher.

ne also bei allen was darüber war ist das system nicht gestartet.

hab LLC auf high und phase control auf optimized

PLL Overvoltage = disabled

Zuletzt bearbeitet:

prime lief aber 3dmark11 ist mir gerade abgestürzt. Was kann ich machen?
hab jetzt den offset auf "auto" stehen.

brauche hilfe^^

Wenn der mit 1.3V nicht 4500Mhz stabil kriegt musst du wohl deine Ziele niedriger ansetzten oder über die kritische Marke von 1,35V
Hast vielleicht bei der Silicon Lottery die Niete gezogen.

Fragt sich auch ob die 98 Grad max. Temp bei 2 Kernen ein Auslesefehler waren.

was soll ich denn mit den anderen werten machen? kannst du die mir mal aufzählen

Ich hab bei meiner CPU von den Standard Einstellungen aus nur die VRM Frequenz auf 350Khz hoch, damit reagiert er schneller
auf Lastveränderungen bei der CPU mit der Spannungsversorgung. Phase Control "Extreme" Multi auf 42 und - Offset soweit hoch bis
es nicht mehr stabil lief. Damit gibt er ihm unter Last 1.2 V ist kein besonders gutes Modell was ich habe.

hab jetzt mal auf 43x und offset von -0,08 und scheint stabil zu laufen. werd es jetzt aber bei bf3 testen

Ein Game, um Stabilität zu testen:P Schmeis mal Vantage CPU Test oder 3DMark11 an oder zumindest WPrime, dann sehen wir weiter:schief::devil::D

bei BF3 ist er gestern nach ner stunde oder so abgeschmiert. hab jetzt auf -0,07V gestellt und werd heute abend mal en längeren testlauf mit deinen vorschlägen machen.

die VCOre kannst auch gut testen mit Prime

Custom 960K -960K Haken bei FFT in place und dann 1 Stunde laufen lassen. wenn kein Fehler oder BS kommt sollte es passen.

klar Realanwendungen sind immer besser, aber zum ausloten der VCore ist es ganz hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

die VCOre kannst auch gut testen mit Prime

Custom 960K -960K Haken bei FFT in place und dann 1 Stunde laufen lassen. wenn kein Fehler oder BS kommt sollte es passen.

klar Realanwendungen sind immer besser, aber zum ausloten der VCore ist es ganz hilfreich.
danke, das werd ich heute dann direkt mal mit diesen einstellungen machen und dann sagen was bei rum kam

Hi, bin jetz nich sooo der OC-Freak , trotzdem allen erma n juten Tag
01%20sm_B-%29.gif
. Ich habe mich jetzt laut dieser Anleitung an die 4,5 Ghz mit nem 2500k rangetastet. Läuft grad stabil mit prime seit 15 min bei max 64° . Spannung "springt" von 1,248 bis auf 1,272 . Iss das normal ? Turbo iss aktiv . LLC auf Medium . Und offset auf -0.05V . Mfg

Sprünge kann es immer geben, besonders wenn man mit der VCore einstellung im BIOS an der Sprunggrenze (Zwischenspannung) ist.
1,248 zu 1,260 V das kann es geben, aber das es gleich 3 Stufen springt, 1,248 - 1,260 - 1,272 V kenne ich nicht von meinem Gigabyte BOard, daher gehe ich mal davon aus das du ein ASUS oder ASRock Board hast. Dann man an diese Fraktion richten, glauche das gibt es eine Einstellung das das nicht so schwankt, weis gerade nur net wie die bei dir heißt

ne die LLC ist nur für die Drop und Droop verantwortlich, aber nicht das die VCore so schwankt bei Beansprungung,

ich gehe mal davon aus, das die Schwankungen auftreten, wenn du den PrimeRun laufen läst (Also wärend dem RUN), und nicht von Idle zu Load diese Schwankungen hast. Oder?

Jupp ist nur beim Prime unter Volllast. Ich würde das Ding gern bis 5Ghz versuchen aber mit diesen Sprüngen bzw Spitzen bin ich nicht ganz zufrieden . Kanns an der Asus AI Suite liegen ? Die läuft auch mit aber ohne Funktion eigentlich.

Entweder ich habe ne Niete erwischt oder ich mache was falsch. Werde am Wochenende es nochmal mit Phase Control auf "Extreme" versuchen und schrittweise von 4 GHz hoch gehen. Die 4 GHz laufen stabil mit:

offset = -0,13V
LLC = high
Phase Control = Asus optimized

der rest ist auf "Auto"
muss ich da vllt noch was ändern?

hab das P8Z68-V mit aktuellem bios 0706 und von den temps sollte es normal kein Problem sein, hab nen TR Silver Arrow.

Zurück