SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ja, im EFI ist der Tab noch da. Allerdings habe ich da versucht 1,35V einzustellen und dann zeigte er 1,7V an, die ich natürlich SOFORT wieder zurückgedreht habe. Aber seitdem mag ich das EFI nichtmehr. Wenn ich da nichtmal halbwegs präzise eine Spannung einstellen kann, wie soll ich dann damit overclocken ? :(

Ich glaube eher, dass du zu wenig verstehst nach welchem System das MB der CPU Spannung gibt. Der VCore wird sicher von mehr als einer Einstellung beeinflusst. Wenn man so an die Sache ran geht grillt man sich das Ding natürlich. Deine CPU wird das wohl auch schon einiges an Lebensdauer gekostet haben. Wenn man nicht weiß, was man tut sollte man natürlich die CPU gleich außerhalb jeglicher Spezifikationen betreiben obwohl man mit der Leistung garnix anfangen kann. Kostet ja nix so ne CPU.

Overclocken tut man nicht mit irgendwelchen Tools im Windows.

Ich glaube eher, dass du zu wenig verstehst nach welchem System das MB der CPU Spannung gibt. Der VCore wird sicher von mehr als
einer Einstellung beeinflusst. Wenn man so an die Sache ran geht grillt man sich das Ding natürlich. Deine CPU wird das wohl auch schon einiges an Lebensdauer gekostet haben. Wenn man nicht weiß, was man tut sollte man natürlich die CPU gleich außerhalb jeglicher Spezifikationen betreiben obwohl man mit der Leistung garnix anfangen kann. Kostet ja nix so ne CPU.

Mir ist nicht ganz klar inwieweit dein Post hilfreich sein soll :ugly:

magst nicht woanders trollen ?

@farming

Welche Bios version hat dein Board drauf ?
Flash mal auf ein aktuelles Bios und lass die Finger von AI suite da das nichts taugt .

Les dich lieber mal hier rein ..http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Ich glaube eher, dass du zu wenig verstehst nach welchem System das MB der CPU Spannung gibt. Der VCore wird sicher von mehr als einer Einstellung beeinflusst. Wenn man so an die Sache ran geht grillt man sich das Ding natürlich. Deine CPU wird das wohl auch schon einiges an Lebensdauer gekostet haben. Wenn man nicht weiß, was man tut sollte man natürlich die CPU gleich außerhalb jeglicher Spezifikationen betreiben obwohl man mit der Leistung garnix anfangen kann. Kostet ja nix so ne CPU.

Overclocken tut man nicht mit irgendwelchen Tools im Windows.

Richtig, ich habe keine Ahnung. Und was macht man, wenn man keine Ahnung hat ? Man fragt Leute, die offensichtlich Ahnung haben und probiert aus. Wenn dabei mal was kaputt geht, schade drum, aber damit muss ich dann leben. Und ab und zu lässt man sich von Trollen wie dir die Laune verderben :)
Das mit der BIOS Version gucke ich gleich mal nach und den Guide lese ich auch. Danke soweit.

Nochmal zum Verständnis : Meine CPU lief ja bereits unter oben beschriebenem OC (5GHz @ 1,42V) (Und was für Leistung ich brauche, entscheide immer noch ich), ich habe das nur zurückgesetzt damit ich das ganze nicht so stark kühlen muss und somit ruhig direkt daneben schlafen kann. Als ich am nächsten morgen weiterbasteln wollte, war der Regler für den Multiplikator schlicht weg.
// -> Troll //Natürlich kann ich das im BIOS tun und auf dauer ist das sicher die bessere Variante, aber um mal eben schnell den Multiplikator und/oder die Spannung leicht zu verstellen finde ich die AI Suite durchaus brauchbar, sonst ist es immer ein kompletter Reboot für EINE simple Einstellung.

Richtig, ich habe keine Ahnung. Und was macht man, wenn man keine Ahnung hat ? Man fragt Leute, die offensichtlich Ahnung haben und probiert aus. Wenn dabei mal was kaputt geht, schade drum, aber damit muss ich dann leben. Und ab und zu lässt man sich von Trollen wie dir die Laune verderben :)
Das mit der BIOS Version gucke ich gleich mal nach und den Guide lese ich auch. Danke soweit.

Nochmal zum Verständnis : Meine CPU lief ja bereits unter oben beschriebenem OC (5GHz @ 1,42V) (Und was für Leistung ich brauche, entscheide immer noch ich), ich habe das nur zurückgesetzt damit ich das ganze nicht so stark kühlen muss und somit ruhig direkt daneben schlafen kann. Als ich am nächsten morgen weiterbasteln wollte, war der Regler für den Multiplikator schlicht weg.
// -> Troll //Natürlich kann ich das im BIOS tun und auf dauer ist das sicher die bessere Variante, aber um mal eben schnell den Multiplikator und/oder die Spannung leicht zu verstellen finde ich die AI Suite durchaus brauchbar, sonst ist es immer ein kompletter Reboot für EINE simple Einstellung.

Richtig, wenn man nicht genau weiß was man tut fragt man Leute. Vorher! Und was ich mit dem Post vorallem zum Ausdruck bringen wollte ist das man als erstes schaut, dass man ein leichtes OC hinbekommt so wie man es will z.B. 3,8 oder 4Ghz. Wenn da was schief geht zerschiesst man sich nämlich nicht die CPU wegen zu hoher Spannung oder Temperaturen gegen die man nicht mehr ankommt. Macht man die Erfahrung im sicheren Bereich kann man danach sich an sein Ziel ran tasten und weiß zu dem Zeitpunkt auch wie der Hase läuft und wundert sich nicht auf einmal über zuviel Vcore.

Das du fürs Overclocking öfter mal Neustarten musst damit wirst du Leben müssen.

Moin, hätte da mal eine Frage:

Die Multiabhängige VID, bleibt die bei unterschiedlichen Boards in etwa gleich? +/- 0,01 V

diese ist ja für die unterschiedlichen Multis programmiert, und sollte sich ja eigentlich nicht ändern, oder?

Hallo Leute,
hab meinen 2500K im Moment auf 4 GHz mit offset -0,13V am laufen und 5 Stunden primestable.

Hab irgendwo mal im Forum gelesen, dass mehr GHz im Moment bei Spielen nicht viel bringt, da die meisten grafiklimitiert sind.
Lohnt es sich also für mich, ihn beispielsweise auf 4,5 GHz hoch zu takten? Werde ich das irgendwo signifikant merken (fps)?

Des weiteren würde ich gerne mehr zur LLC und den ganzen anderen Einstellungen wissen, was ich da beachten muss und welche Werte bei mir sinnvoll sind.

hier nochmal mein system: ASUS P8Z68-V , 2500K, GTX 570

Zuletzt bearbeitet:

das Takten auf 4,5 Ghz kann was bringen, denke ist auch Spieleabhängig

Bekannter hat bei BF3 von 4 auf 4,5 GHz 7 fps mehr.

wie das mit LLC und Offset bei ASUS ist kannich dir nicht sagen, habe ein GB und da ist bei Offset der LLC immer disable.
ich denke das bei den angestrebten 4,5 GHz nichts weiter eingestellt werden muss, würde noch die VCCIO ( 1,05 V) und VCCSA (0,925 V) fix eingeben.

sonst brauch ich nichts machen, aber bei ASUS da musst einen derASUS Jünger fragen

Ja, ich würd lieber fixen. So wird keine extra Spannung für den Turbo raufgehauen. Außerdem ist´s einfach stabiler. und PLL fix @ 1.8. Also bei 4.5 ghz wirst du sicherlich bei 1.23-1.28 glaub ich fixen müssen. Vllt etwas mehr. Immer von CPU abhängig. !

Ja, ich würd lieber fixen. So wird keine extra Spannung für den Turbo raufgehauen. Außerdem ist´s einfach stabiler. und PLL fix @ 1.8. Also bei 4.5 ghz wirst du sicherlich bei 1.23-1.28 glaub ich fixen müssen. Vllt etwas mehr. Immer von CPU abhängig. !
also kein offset meinst du?

Offset beeinflusst nur die Spannung. Dann läuft er mit 1.6 Ghz und 1.2 Volt (wenn das dein fix ist) wo er sonst nur 0.7 vllt anlegen würde.
Ob das schädlich ist weiß ich nicht.

Zurück