SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Welche spannung habt ihr so, bei 3.8-4.0 Ghz ?? Hab meinem 2600k 1.41Vcore geben.. Nach 5 min Prime bekomme ich allerdings ein Bluescreen^^ Temperatur ist sehr hoch, 68 - 75 grad.. Je nach kern eine Abweichung möglich von 10 Grad !! o_O cpu kühler ist ein nh-d14. Wenn ich ins bios gehe kommen kurz voher 3 striche auf dem Schirm, mainboard villt defekt?

1,41V :what:
Dir ist schon klar das es eine 32nm CPU ist und kein Phenom II etc. !!??
Kein Wunder das du Blue Screens bekommst wenn auch noch die Temps so hoch sind! Willst du deine CPU schrotten ?

4GHz sollte jede Sandy mit 1,2V mit machen!!!

ähh, nein. Anscheinend bist du schlecht infomiert ? Schau mal bei google wie hoch einige gehen mit der spannung.. wenn deiner tatsächlich 4 ghz bei 1.2Vcore mitmacht,gehörst du zu den glücklichen eine cpu zu haben, mit einer angemessenden herstellungsqualität.

1,4V sind aber nicht gefährlich mit luft, für 4ghz aber trotzdem nicht wirklich sinnvoll.
wenn seine cpu allerdings schon nach nur 5min und bei der spannung @ 4000MHz ben BSOD bekommt, dass is was anderes faul oder er hat echt wirklich richtig pech mit der OC-Fähigkeit.

mit wasser kannste bis ca. 1,65-1,7 gehen, je nach wassertemp. ab 1,7V skalieren die eh kaum noch.

1,4V sind aber nicht gefährlich mit luft, für 4ghz aber trotzdem nicht wirklich sinnvoll.
wenn seine cpu allerdings schon nach nur 5min und bei der spannung @ 4000MHz ben BSOD bekommt, dass is was anderes faul oder er hat echt wirklich richtig pech mit der OC-Fähigkeit.

mit wasser kannste bis ca. 1,65-1,7 gehen, je nach wassertemp. ab 1,7V skalieren die eh kaum noch.

Aber 4GHz mit 1,4V auf Dauer ist nicht gut!
Dann noch diese Temps!

Ich kenne niemanden der seine Sandy mit mehr als 1,25V betreibt unter Luft und 4GHz!!!
Mit 1,4V kann man ja schon auf 4,5GHz + hoch!!!

Natürlich kann es sein das er eine CPU erwischt hat die echt nicht zum Übertkaten geeignet ist, die würde ich aber gleich umtauschen lassen:D

@ joehm23

Ich weiß das viele mehr Vcore geben, das aber nicht auf dauer oder nur unter Wasser etc.
Meist auch nur zum benchen!!!

Mit 1.4v komme ich auf 4,9Ghz.
Aber 1.4v für 4Ghz ist wirklich verdammt viel. Normal ist die Grenze für mich, wenn es 24/7 werden soll 1.35v.

naja small ffp und ca 70°C unter luft sind aber vertretbar.
würde ich zwar für 24/7 auch nicht empfehlen, aber killen würds die cpu trotzdem nicht :P

hatte am wochenende mal nen "braten" test mit meiner GTX 580 gemacht. bei 95°C hab ich dann den kombuster doch beendet,
backplate anfassen ging nicht länger als einen winzigen augenblick^^

jetzt wollen nen kumpel und ich mit ner alten grafikkarte testen, ob wir nen "pfannen-Kühler" gebaut bekommen um dann nen spiegelei drauf braten zu können. :devil:

hab ich was nicht verstanden? 1,4V bei grad 4Ghz!?

Schau mal in meine Signatur. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da so große abweichungen geben kann. Dann müsste deine CPU ja fast tot sein und es hätte lieber nen 2 Kerner draus werden sollen:what:

hab ich was nicht verstanden? 1,4V bei grad 4Ghz!?

Schau mal in meine Signatur. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da so große abweichungen geben kann. Dann müsste deine CPU ja fast tot sein und es hätte lieber nen 2 Kerner draus werden sollen:what:

Das mein ich ja auch!
So eine Abweichung ist unnormal und mit hoher Warscheinlichkeit ist die CPU tot!!!

Ich hatte beim einbau massive probleme mit dem p8p67 es stellte sich heraus, das die rückseite vom board über längere zeit kontakt mit der gehäusewand hatte, ich vermute deshalb bekomme ich auch beim bios laden 3 weiße striche kurz.. ein direkter defekt ist ausgeschlossen da alles funktioniert

ähh, nein. Anscheinend bist du schlecht infomiert ? Schau mal bei google wie hoch einige gehen mit der spannung.. wenn deiner tatsächlich 4 ghz bei 1.2Vcore mitmacht,gehörst du zu den glücklichen eine cpu zu haben, mit einer angemessenden herstellungsqualität.

Dann les dir mal den Thread hier durch, da siehst du was die Jungs für Spannungen verwenden.
1,4V is schon echt heftig! Fahre 1,28V bei 4,4GHz .... und die wirklich "guten" brauchen weniger Spannung.
Bevor ich über 1,3V gehe, verringere ich lieber den Takt ;)

Vielleicht solltet ihr mal nicht nur die Vcore erhöhen, PLL z.B. liefen meine 2600k mit weniger als 1,8V besser, und VTT und PCH muss man auch anpassen. Und 1,4V für 4GHz, da kann was nicht stimmen, da machst du was falsch, damit sollten locker 4,8GHz drin sein;) Und gute CPU´s brauchen weniger VCore, heizen dafür aber übelst. Ich komm selbst mit Chiller auf 55 Grad bei 5,6GHz bei 1,56V:D

Vielleicht solltet ihr mal nicht nur die Vcore erhöhen, PLL z.B. liefen meine 2600k mit weniger als 1,8V besser, und VTT und PCH muss man auch anpassen. Und 1,4V für 4GHz, da kann was nicht stimmen, da machst du was falsch, damit sollten locker 4,8GHz drin sein;) Und gute CPU´s brauchen weniger VCore, heizen dafür aber übelst. Ich komm selbst mit Chiller auf 55 Grad bei 5,6GHz bei 1,56V:D

Was zum Henker ist PLL, VTT und PCH :what::ugly:

Bei standarttakt schmeißt er ja teilweise 1,2-1,3 Volt rein. Ich denke er wird nur den Takt erhöht haben und die spannung regelt immernoch das board und deshalb ist die so hoch.

Wenn ich mit dem Takt so hoch gehe sollte ich immer manuelle Spannungen einstellen, damit das Mainboard nicht mal eben 230Volt rauf gibt:ugly:

Wenn jetzt einer ankommt und meint, er braucht 1,2V bei 4Ghz, dann kann man sagen, dass ist Pech aber doch nicht so. Ich hab aber auch die niedrigste Spannung gesucht! Bei 1,13-1,14 schmiert er nach ein par Stunden Prime ab. Mit 1,15V hab ich noch nie was gehabt.

Kaufdatum war im Januar. Ich denke damit kann man Leben:devil:

@moose83
Mit der Hitze muss ich dir recht geben.
Ich bezeichne meine CPU jetzt einfach mal als gut. Dafür hat sie aber auch eine Vid von 1,35 unter Last ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück