SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich kann das auch im Sommer, habe für die CPU einen Nova1080 mit 8*120mm@5V und für die GPU ist ein 420er(280+140er) zuständig.
Jeweils im eigenen Kreislauf ;)
(im Dachgeschoß, wo mein Arbeitszimmer ist, sind solche Sachen nicht überdimensioniert sondern notwendig, vorallem im Sommer)

Aber nicht mit Luft ;)
Und eine Wakü will ihc nicht ;) Wenn dann höchstens eine H100!

Ach der streetjumper16 will auch AMD untreu werden ... ;)
Kann dir aber sagen, das sich die SandyBridge-CPU´s sehr einfach auch unter Luft kühlen lassen ...
kein Vergleich zu den AMD X6, darüber hinaus liegt die "erlaubte" max. Temp bei Intel noch um einiges höher.
Kratze mit dem i5 @4,4GHz grad mal die 60°C (zocken BC2, 90% Auslastung auf alle Kerne), im Idle meist zwischen 29-38°C (I-net/Youtube usw.)

Ach der streetjumper16 will auch AMD untreu werden ... ;)
Kann dir aber sagen, das sich die SandyBridge-CPU´s sehr einfach auch unter Luft kühlen lassen ...
kein Vergleich zu den AMD X6, darüber hinaus liegt die "erlaubte" max. Temp bei Intel noch um einiges höher.
Kratze mit dem i5 @4,4GHz grad mal die 60°C (zocken BC2, 90% Auslastung auf alle Kerne), im Idle meist zwischen 29-38°C (I-net/Youtube usw.)

Ja da ihc kein Bock mehr auf längeres Warten habe auf Bulldozer ;)
Ja das mit dem Übertakten hba ich schon gehört und deshalb hab ihc mich auch für SB entschieden :daumen:

Kann ich nachvollziehen ... (hab aber mein 1055+Board trotzdem noch hier ;) )
Aber nimm wenn denn gleich den i7 ... der 2500k is zwar gut, aber als BC2-Zocker hat er mich nicht grad überzeugt, das kann der AMD-X6 mindestens gleich gut, wenn nicht besser ....
Allerdings hat mich der 3Dmark06 umgehaun, alles ohne OC und schon 2000points mehr wie mit dem X6@4GHz :D

Kann ich nachvollziehen ... (hab aber mein 1055+Board trotzdem noch hier ;) )
Aber nimm wenn denn gleich den i7 ... der 2500k is zwar gut, aber als BC2-Zocker hat er mich nicht grad überzeugt, das kann der AMD-X6 mindestens gleich gut, wenn nicht besser ....
Allerdings hat mich der 3Dmark06 umgehaun, alles ohne OC und schon 2000points mehr wie mit dem X6@4GHz :D

Ja ich habe mich ja schon am Wochenende für den i7-2600k entschiedn da SMT und das ist bie BC2 ja ein Vorteil :daumen:
Ja auf 3DMark bin ihc gespannt was ich da mit meinen Karten holen werde ;) Was denkste sind da drinne ? Mit dem 1090T habe ich ja beim 06 nur knappe 26k geholt und bei vantage wahren es knappe 28k!
Beim 11er sind es knappe 9,4k!

LG streetjumper16 (Chris)

Für Vantage hab ich nix über ....
Mach ca. 24,5K ohne OC mit dem i5, ca. 30,5k @4,8GHz.
Und wenn du jetzt schon 26k machst, solltest du die 30k mit nen i72600k schnell erreichen :D

Für Vantage hab ich nix über ....
Mach ca. 24,5K ohne OC mit dem i5, ca. 30,5k @4,8GHz.
Und wenn du jetzt schon 26k machst, solltest du die 30k mit nen i72600k schnell erreichen :D

Ich bräuchte noch eine günstige Nvidia Karte alla 8800 für PhysX zum benchen in Vantage :daumen:
Macht ja nochmal ordentlich Punkte :)
Aber ich werd mich überraschen lassen!

Kennst du die günstigste PhysX Karte die man bekommen kann ?

Lg streetjumper16 (Chris)

Ich bräuchte noch eine günstige Nvidia Karte alla 8800 für PhysX zum benchen in Vantage :daumen:
Macht ja nochmal ordentlich Punkte :)
Aber ich werd mich überraschen lassen!

Kennst du die günstigste PhysX Karte die man bekommen kann ?

Lg streetjumper16 (Chris)

PhysX nützt dir nichts, was hast du davon wenn es überall verboten ist(um in Listen zu kommen).
Im 3D-Mark11 ist schneller Ram von nöten... hier mein 2600k~4,5ghz 11300 Physik Punkte, mit 1333ger- 1600 Ram macht man da nur 10000 rum

PhysX nützt dir nichts, was hast du davon wenn es überall verboten ist(um in Listen zu kommen).
Im 3D-Mark11 ist schneller Ram von nöten... hier mein 2600k~4,5ghz 11300 Physik Punkte, mit 1333ger- 1600 Ram macht man da nur 10000 rum

Naja 3DMark11 ist da eher Grafikhunrig! Aber gutes Beispiel den dann weiß ich ungefähr was ich da so bekommen kann:D
12000 Punkte sollten bei mir dann auhc drinne sein :daumen:

Hallo, endlich bin ich mit der bastelei fertig. Meine Wakü im neuen Gehäuse ist umgezogen und funzt. Nun wollte ich auch übertakten.
Mich irritieren eure Temperaturen ein wenig. Ich habe beim zocken von BC2 Temperaturen von ca 50° der CPU und ca 47° GPU. Beides im selben Kreislauf und noch nicht übertaktet. Also alles Standart. Meine Frage ist, ob da noch Luft zum übertakten ist. Eure CPU´s sind meistens nicht wärmer als 55° - 60° bei Taktraten jenseits von gut und böse... Da machen mir meine 50° etwas Angst.

Gruß Toli

Was für einen Radi bzw. Radis verwendest du denn und wo sind diese verbaut(intern/extern), mit wieviel U/min arbeiten die Lüfter, wie hoch ist die Umgebungstemp und Wassertemp?
(das sind doch alles Faktoren die noch zusätzlichen Einfluss auf die Kühlleistung haben, selbst eine identische Wakü kann bei anderen Umgebungsgegebenheiten eine ganz ander Kühlleistung bringen und die jeweilige CPU/GPU trägt dann auch noch einen entscheidenen Teil, da jedes Modell sich gut u. gerne anders(mehr o. weniger) aufheizt).

Ich habe drei Radis in einem Obsidian 800D. Also intern. Oben im Deckel einen 420er - Rückwand 120er Slim - Boden 280 Slim - Luft von unten rein nach oben raus und der kleine hintere auch nach innen. Also der einzige der die Luft rausbläst ist der 420er oben im Deckel. Obwohl ich das demnächst ändern möchte so das der obere kalte Luft ins Gehäuse befördert und hinten raus... Aber das erst demnächst. Sollte dann besser sein. Raumtemp ist momentan ca 23° (Hochsommer-haha) Wassertemp ca 38° max 40° nach 1 Std BC2. Die Lüfter laufen bei ca 1000 RPM, schneller geht nicht. Pumpe ist eine Aquastream und läuft mit 75 Hz.

Zuletzt bearbeitet:

WT ist natürlich schon recht hoch, würd ich an deiner Stelle wirklich noch versuchen etwas zu optimieren. Deine DeltaT's sind deutlich besser als bei Lukü, klar, aber das beingt ja bei ner hochen WT nu nix. ;)

Wie und was sollte ich optimieren ? Anregungen ?? Würde es erstmal reichen die Lüfter des 420er Radis zu drehen das kalte luft von aussen kommt und nur hinten durch den 120er rausgedrückt wird ?? Kommt mir auch komisch vor das die WT nicht kühler ist. Beim Start also im IDLE sind es 20 bis 23° WT

Zuletzt bearbeitet:

Wie und was sollte ich optimieren ? Anregungen ?? Würde es erstmal reichen die Lüfter des 420er Radis zu drehen das kalte luft von aussen kommt und nur hinten durch den 120er rausgedrückt wird ?? Kommt mir auch komisch vor das die WT nicht kühler ist. Beim Start also im IDLE sind es 20 bis 23° WT

Ähm, das ist jetz aber nicht mehr OCen von Sandy Bridge als Thema.

Poste doch mal einen neuen Thread im WaKü-Forum! Da schauen dann die Experten mehr drauf.

Gruß

Zweiblum

Welche spannung habt ihr so, bei 3.8-4.0 Ghz ?? Hab meinem 2600k 1.41Vcore geben.. Nach 5 min Prime bekomme ich allerdings ein Bluescreen^^ Temperatur ist sehr hoch, 68 - 75 grad.. Je nach kern eine Abweichung möglich von 10 Grad !! o_O cpu kühler ist ein nh-d14. Wenn ich ins bios gehe kommen kurz voher 3 striche auf dem Schirm, mainboard villt defekt?

Zurück