SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Zur not einfach nochmal abmachen und nachgucken.
das sollte einem für das wohlergehen seiner cpu wert sein.

Ich denke mal die temp im Raum sind so wie draussen habe viel Fenster offen.

Wenn ich den abmache wie erkenne ich das die WLP richtig ist. Dann mache ich den kühler mal ab und gucke nach. Ist Abe echt ne Arbeit bei dem Board mit den Chipkühlern.
Ist es mir aber wert 170€ für ne neue CPU habe ich ja auch nicht einfach mal so.

Stimmt die konfigurationen deiner lüfter im Gehäuse? Den muggen richtig montiert? Teste mal ohne seitenwand wenn die Temps runtergehen liegt es an den lüftern. Wenn nicht dann am kühler oder wlp.

die temps werden immer runter gehen, wenn das seitenteil weg ist, egal wie gut die lüfter platziert sind und wie hoch die drehen.

So will euch ja nichts vorenthalten. Was war also los. Habe das Seitenteil abgemacht und die temp ging um 3-4 grad runter. Dann habe ich den kühler runtergeholt und die WLP erneuert. Kühler wieder drauf. Temps sind jetzt nach 10 min Prime 50-51 grad.
Was jetzt genau am kühler oder WLP war keine Ahnung. Wichtig ist ja nur es war der kühler und Jetzt ist die CPU schön kühl.
Danke für die Hilfe.

ich habe bei beinem 2600k 1,28v 4,5ghz 70 Grad mit eine Thermalright Silver Arrow und davor hatte ich mit meinem mugen 2 rev.b auch 70 grad.
irgendwie stimmt da bei mir was nicht , habe es schon noch mal neu montiert aber es hat nichts gebracht. weis einer vielleicht was ich machen könnte???

ich habe bei beinem 2600k 1,28v 4,5ghz 70 Grad mit eine Thermalright Silver Arrow und davor hatte ich mit meinem mugen 2 rev.b auch 70 grad.
irgendwie stimmt da bei mir was nicht , habe es schon noch mal neu montiert aber es hat nichts gebracht. weis einer vielleicht was ich machen könnte???
die folie abmachen ;D

spaß bei seite, ich tippe auf eine pelzmantel-dicke wlp schicht, oder ein bescheiden durchlüftetes gehäuse.

Guten Abend,
ich habe nur eine kleine Nachfrage.
Ich kann meinen I5 2500k nicht mehr weiter Takten und dieses wurde auch schon besprochen hier im Forum alle Vorschläge haben nicht geholfen.
Jetzt möchte ich entweder mein Board oder CPU Tauschen lassen.Aber wo kann der fehler eher her kommen weil bei einem höheren Multi kommt entweder der Blinkende weiße Strich vorm boot oder Windows Freeze.
Multi 44 geht Super ohne fehler 24/7.
Multi 45-46-47-48 usw, weißer strich selbst bei einem Vcore von 1.40V.

mfg Daniel

Ich habe mal eine Frage, ich bin neu auf dem Gebiet des Übertaktens, habe mich aber natürlich bevor ich überhaupt angefangen habe, hier im Forum ordentlich eingelesen. Ich bräuchte trotzdem mal ein paar experten Meinungen.

Ich habe den Vcore Manuell auf die Standartspannung von 1,216 gesetzt dann die nötigen Einstellungen im Bios vorgenommen, den Multi auf 40 gesetzt BCLK bleibt standartmäßig auf 100 MHz meinen Rechner Hochgefahren und Prime angeschmissen um des ganze zu Testen.

Aktuelles Sys: I7 2600k, Zalman CNPS 9900 Max, ASUS Delux P6P87 REV3.0, Ripjaws 8 GB Ram 1333mhz, als Graka ne Asus DCII HD 6970 ( Habe ich was zum übertakten wichtiges vergessen?) =)

Auf jeden Fall wollte ich wissen ob die Temperaturen eines 2600k unter Last (Prime) ca. ne Stunde von 50°C gut sind und ob ich damit noch Luft nach oben habe? Aktuell sinds ja 4Ghz meint ihr ich kann mich an 4,5Ghz wagen?

Eine weitere Frage
Wie schon so oft festgestellt wurde,habe ich auch festgestellt:D, wenn der CPU runtertaktet, dann sinkt die Spannung nicht mit. Kann mir einer vllt. nochmal einen Link zu dem passenden Thread schicken, falls er ihn gerade parat hat ich kann den nämlich nicht finden. Weil da gibt es ja ne Möglichkeit das so einzustellen das die Vcore mit gesenkt wird.

LG Ruki

Hi, temps passen auf jeden fall. 50°C unter last sind schon ok. Aber warum höher gehen?
Für Desktop anwendungen und zocken reichen 4-4,2GHz locker aus, erst recht wenn HT aktiviert ist.
Bei 4,5 musste mit ziemlicher sicherheit die spannungen erhöhen.

für ein sinken der spannung musst du natürlich die stromsparfunktionen aktiviert haben. speedstep, turbo boost, und die ganzen C dinger.

als ich meine 2600k mal am Anfang auf Multi 49 hatte, war mein Vcore bei 1,54V

Ich denke, das du vielleicht eine schlechte CPU erwischt hast und mehr brauchst als 1,4V Hast du es mal versuchsweise auf Auto gelassen ob er damit bootet ?

als ich meine 2600k mal am Anfang auf Multi 49 hatte, war mein Vcore bei 1,54V

Ich denke, das du vielleicht eine schlechte CPU erwischt hast und mehr brauchst als 1,4V Hast du es mal versuchsweise auf Auto gelassen ob er damit bootet ?

mach das auf gar keinen fall, es sei denn du willst deine CPU nur noch dies eine mal benutzen.
nach der methode hast die razz fazz im pöter.
unter luft kannst bis 1,5V gehen (mit gutem kühler). allerdings nur um zu gucken wie weit du den multi stellen kannst. würde die cpu mit der spannung auf gar keinen fall unter last laufen lassen.

Die Autospannung vom Board(also die Vcore) geht auch nur bis zu einem gewissen Grad mit hoch, je nach verwendeten Multi (max. ~1.5V).
Sprich die eigtl. Intelspezi. werden damit nicht überschritten :schief:

@Rukash

Bei Asus -> OffSet(+/-) -> das Board ermittelt eine Auto-Vcore je nach verwendeten Multi(auch dadurch resultierenden Endtakt) und mit dem OffSet-Wert kann dann entsprechend dagegen gewirkt werden ;)
(Vorteil bei allen aktiven Stromsparmechanismen+Offset, die Vcore senkt sich im Idle ab, ggf. sogar unter 0.9V)

Wenn deine CPU/Board meint für 4GHz 1.25V zu benötigen, einfach einen Offset-Wert zB. - 0.0500V einstellen, das resultiert in 1.2000V im Bios eingestellter Vcore.
Bei keiner verwendung einer LLC-Stufe(nicht auf Auto lassen), fällt dieser Wert im Idle und unter Last generell noch tiefer aus
(das ist vom Hersteller auch so gewollt, für den Alltag würde ich wenn denn benötigt nur bis 50% einstellen).

Hier sind mitunter die wichtigsten Sachen die man braucht ;)

Einstellungen für 4 GHz :
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100.0
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Auto
Speicherfrequenz| 2133
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-10-9-28-1T)
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
|
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.090
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78750
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktiviert
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert

genau... "nicht mehr" ist dann wenn du pech hast schon zu viel. sagen wir mal er braucht für multi 54 theoretische 1,8V. er wird dann so lange blackstarts machen bis die cpu wegraucht. mal davon abgesehen muss man eh noch LLC und ovp an- bzw abschalten.

im end effekt wirds absolut nix bringe, ausser der gefahr, dass dir die cpu flöten geht. das risiko (und selbst wenns nur zum booten ist) würde ich nicht eingehen.

aber es gibts ne andere alternative, in dem du mit, 1.4 oder 1.5V bootest mit maximalem multi und dann unter windows weiter den multi hochschraubst.

^^Das Board sollte dir im Normalfall bei Autospannung keine 1.8V in die CPU pumpen, egal welcher "hoher" Multi eingestellt wird :huh:
(es geht nur bis zu einem gewissen Grad, egal welcher Multi dann irgendwann gewählt/eingestellt wird, da ist dann auch die Vcore begrenzt)
Bei Asus muss man sogar noch die Spannungskontrolle deaktivieren sofern man manuell über ~1.56V möchte.

Und ein Nichtstart hat einfach nur einen Reboot zur Folge, mit der Vorraussicht ggf. mit den default Einstellung neu zu starten, oder dem Hinweis dass das OC fehlgeschlagen ist.
(evtl. endet das ganze auch mit einem blinkenden Curser oben Links)

Danke dir Blechdesigner, das ist ne präzise Zusammenfassung =),

Wenn ich die Standartwerte des Bios nehme, also den 2600k nicht trete, dann geht er im Idle ja runter auf Multi 16 1,6 Ghz und der Vcore auf unter 1V ca 0,9V. Ich muss mal schauen, wie ich das ganze Einstellen muss, dass der 2600k@4Ghz im Idle dann auch den Vcore auf unter 1V senkt. =)

Ich werd mal ne Runde mit dem Bios spielen und schauen wie viel Volt der 2600k überhaupt braucht @ 4Ghz. Vllt. braucht er sogar noch weniger als 1,2V.

LG Ruki

Zurück