SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Version 0708 ist doch da die neuste oder bin ich ma wieder falsch? weil die hab ich schon drauf. Bin auf Download dann Bios und dann oberste

grad ma unter windows versucht solang ich auf antwort warte wie weit ich mit spannung runter kann und bin jetzt bei 1.048V und noch keinen screen bin aber einfach über Vcore gegangen net über offset hab ich unter windows nicht gefunden. Kanns sein das da die Temps von der CPU auch um 15° runter sind ?
IMG_0852.jpg

da gabs gerade nen bluescreen jetzt läuft er mit 1,144V ... und 66°

Zuletzt bearbeitet:

Meiner läuft mit dem XMP Profil auf dauer 3.8 GHZ und geht nie runter ist das richtig so? auf gut deutsch im dauer turbo oder? mutliplikator ist dauerhaft 38x 100hz und 1.25 V und idle Temp ca 38 bissl serven und pages laden wie videos kommt er auch gerne mal auf 43 max.

Beim Spielen zbs Shift 2 knap 48 bis jetzt nie die 50 gesehn.

Alles gemessen mti Coretemp

bitte um hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Mach Dir bei den Temperaturen keine Sorgen. Die sind absolut im grünen Bereich. Ab 65 °C würde ich Dir raten, etwas dagegen zu unternehmen. ;)

Aber permanent 3,8 GHz bei 1,25 V sind pure Energieverschwendung. :daumen2:

Welches Board hast Du denn? Bin noch nicht lange mit dem Thema o/c beschäftigt und der Begriff XMP sagt mir nichts.
Du solltest es aber hinbekommen, dass Dein Prozessor mit 1,6 GHz und deutlich unter 1 V läuft, wenn Du nur im www unterwegs bist und Musik hörst.

Meiner läuft mit dem XMP Profil auf dauer 3.8 GHZ und geht nie runter ist das richtig so? auf gut deutsch im dauer turbo oder? mutliplikator ist dauerhaft 38x 100hz und 1.25 V und idle Temp ca 38 bissl serven und pages laden wie videos kommt er auch gerne mal auf 43 max.

Beim Spielen zbs Shift 2 knap 48 bis jetzt nie die 50 gesehn.

Alles gemessen mti Coretemp

bitte um hilfe

Schalte "EIST" ein dann, taket er runter auf 1.6 GHz im Desktop betrieb! Und schaltet den Turbo nur dazu wenn mehr leistung benötigt wird!

das mit unter 1V bei 1,6ghz hätte ich auch gerne aber wie. Ich habe +0,135 offset und ppl high. ist es irgendwie möglich die cpu im idle trotzdem auf unter 1v zu bringen.

Bitte nicht das thema ob man 5,2ghz braucht oder nicht etc ich würde einfach nur gerne wissen wie ich die spanne zwischen idle vcore udn last vcore mehr auseinander bringen kann falls das geht. sodass cpu mit 0,98V oder sowas im idle ist und unter last halt 1,4x volt. Ist das möglich mit einem asus p8p67 oder nicht?

Schalte "EIST" ein dann, taket er runter auf 1.6 GHz im Desktop betrieb! Und schaltet den Turbo nur dazu wenn mehr leistung benötigt wird!

Ist eist und c1 beim asus was anderes? habe bisher nur c1 aktiviert und er springt oft hin udn her. Bringt eist nochmal etwas?
Ah gerade mal durchgelesen. Wieviele Stufen zwischen idle und last gibt es denn udn schafft er bei jedem takt den genauen vcore anzusetzen damit das sys stabil läuft? weil von 1,6ghz - 5,2ghz sind ja einige spannen. Woher weis er dann wieveiel vcore er bei 4ghz z.b nehmen muss wenn sie gebraucht werden.

Kann das einer noch etwas genauer erklären als nur win hat mehrere leistungsprofile udn nicht nur min und max?

Gibt es Performanceeinußen wenn er etwas falsch kalkuliert und die mhz nicht höher taktet? gehen c1+eist gleichzeitig und ohne probleme, wer hats laufen?

Zuletzt bearbeitet:

^^Sofern mein Austauschboard da sein sollte, sind wieder alle Stromsparfunktionen bei mir aktiv + OC (so wie vorher auch) ;)

Ich glaube das man mit eingestellten +0.135V im Offset nicht mehr unter einen Volt kommt bei 1,6GHz :schief:

Und das was du für einzellne GHz/MHz Takte brauchst kann man sich grob selbst errechnen:
wenn du zB. für 4,5GHz 1.3V brauchst und für 4GHz zB. 1.15V, entsteht ein Teiler(in diesem Fall -> 5)
und ein daraus resultierender Wert(der bis zu einem gewissen Takt leicht abnehmen oder aber auch stark zunehemn kann), aber es entsteht ein Anhaltspunkt.
1.3V - 1.15V = 0.15V | 0.15V : 5 = 0.03V für 100MHz ;)

Takt in GHz|Vcore in V
...|...
4,0|1.15
4,1|1.18
4,2|1.21
4,3|1.24
4,4|1.27
4,5|1.30
...|...

Zuletzt bearbeitet:

hm wenn die CPu gleich skaliert von 1600 - 5200mhz. kann ja sein das sie bei 4000 etwas mehr benötogt um stabil zu sein wie errechnet etc. Denke das müsste man dann einfach auf Dauer mal testen. Wenn man aber nochwas Stromsparen kann im idle und nicht direkt max angelegt wird finde ich das gut.

^^Nein die Intervalle fallen höchstwahrscheinlich zwischen 1,6 bis 3,4GHz sehr viel kleiner aus, als das sie es zB. bei 4 bis 4,5GHz tun und legen noch eine Schippe ab 4,5GHz zu ;)

EIST ist aktiv der springt trotzdem net runter muss ich das verstehn?

Hab mal bei C1E stats AUTO auf Aktiv nun geht er auf 1.6ghz und wenn ich sag ich mal richtig nutze geht der automatich mit Turbo auf 3.8ghz

ist das so richtig hab corsair 1600mhz sobald ich XMP aktiviere oder manuel einstelle bleibt der bei 3.8ghz sobald ich aber zbs XMP aktiviere und C1E stats auto einfach auf atkiv gehts endlich runter.

kann ich das so lassen ist das richtig überhaupt mit der c1e und egal welche herz er dann nimmt bleibt der bei 1.25 v

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich habe eine Frage,

ich bin seid wenigen von einem C2D E8500 auf einen i5 2500k umgestiegen. Den Unterbau bildet ein MSI P67A-GD53 mit 4GB 1600 DDR3 Ram von G.Skill
Ich habe mich nun auch mal ans übertakten gewagt, brauche da aber glaube ich etwas Hilfe :)
Ich hatte für 24/7 ca. 4.5GHz angepeilt da ich ziemlich oft auch rechenintensive Programme benutze :devil:
Die Stromsparfunktionen hab ich zum testen einfach mal deaktiviert.
Im Bios sind 4.2GHz eingestellt bei 1.225V, das Board legt dazu unter Prime95 1.256V an (normal?) damit läuft das auch gut.
Wenn ich allerdings höher gehe sieht das schon anderst aus: Bei 4.2GHz braucht er im Bios 1,260V ansonsten Bootet er erst gar nicht, angelegt werden 1,296V unter Belastung.
Die Temperaturen bewegen sich dann um die 60°C (schon ziemlich hoch oder?) bei einem Scythe Mugen2 Rev.B
Jetzt meine Frage: Kann ich da noch höher gehen? Oder wäre das für den Dauerbetrieb nicht gesund?

Vielen Dank schon mal ;)

Viel höher würde ich nicht gehen. 70° würde ich ihm maximal zumuten.
Achja bald zeig ich euch mal was für ein Glückspilz ich mit meiner CPU bin :D

Hi

Ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht schon das Asrock Fatality getestet hat im Vergleich zu den von Asus.

Ich möchte mir heute noch oder morgen erstmal das Board bestellen, doch was ich im Fatality Thread gelesen habe wäre letzteres wohl

die bessere Entscheidung.

Hi

Ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht schon das Asrock Fatality getestet hat im Vergleich zu den von Asus.

Ich möchte mir heute noch oder morgen erstmal das Board bestellen, doch was ich im Fatality Thread gelesen habe wäre letzteres wohl

die bessere Entscheidung.
also ich habe "nur" das extreme 6 (leider noch auf b2, tut aber nix zur sache) und finde es genial.
bisher keinerlei probleme und oc geht locker bis x48+ (bei mir machts mein cpu kühler einfach nicht weiter mit^^)
einziges manko (ist aber geschmackssache) ist die übersichtlichkeit und das design des uefi, sonst top board:daumen:

danke, ich denke bei mir wirds das Fatality, der i72600K den ich mir aber erst ordern werde wenn mein 950 verkauft ist soll dann wenn alles läuft

auf 4,5 GHZ übertaktet werden. Die 4,5 macht die eigentlich jeder 2600K?

danke, ich denke bei mir wirds das Fatality, der i72600K den ich mir aber erst ordern werde wenn mein 950 verkauft ist soll dann wenn alles läuft

auf 4,5 GHZ übertaktet werden. Die 4,5 macht die eigentlich jeder 2600K?

dürfte bei entsprechender kühlung problemlos gehen

Eigentlich macht sie jeder nur die vCore und somit die Temperatur varriiert stark.

Zurück