SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Die letzten 4 Tage habe ich aktiv mitgelesen. Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht. Wie gesagt, bin Neuling auf dem Gebiet. Ob 1,3 V zu viel sind muss sich zeigen. Könnte aber gut sein. Deswegen möchte ich ja die maximale Spannung fixen. Möchtet ihr mich aufschlauen?

^^Ein fixen der Spannung + Absenken im Idle ist aber nicht direkt möglich, dafür ja dann Offset benutzen.
Das Board entscheidet selbst je nach gewählten(eingestellten) Multi, wieviel Vcore es der CPU unter Last gibt, per Offset musst du dich dort selbst durch testen, da jede CPU eine andere Grundspannung hat/benötigt.
Also gibt es dort keinen Pauschalwert sondern nur Richtlinien ;)

Statt einen Vcore-Wert einstellen -> auf Offset stellen
Als Auswahl zum abziehen von Vcore -> minus(-) einstellen / mit plus(+) halt anders herum

Hallo zusammen, wollte die nächsten Tage mein P8P67 EVO mit dem B2 Stepping gegen Geld zurückgeben. Bin eigentlich durchaus zufrieden mit dem Board, daher stellt sich mit die Frage ob das Upgrade zum Deluxe lohnt, da es mich nur ca. 19€ Aufpreis kostet? Oder meint ihr es reicht das PRO?
Was sind eure Erfahrungen in Sachen OC bei den Asus Boards?

mfg DC

Unbenannt.PNG

Das mal ein kleiner Screen von Prime, CPU- Z und Core Temp!
Habe Spannung bei 1.1 V gefixt und im Idel liegt eine Spannung von 1.104 V an, unter Vollast ( Prime) 1.032 - 1.048 V
Sind die werte okay ?

@ Mr. Titte: Aus meiner "kurzen" Erfahrung würde ich die Werte so abnicken. Sieht gut aus!

@ Blechdesigner: Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab nun zumindest im Ansatz verstanden, was ich machen muss und welche Auswirkungen das hat.
Nach der Übernahme Deiner Werte (ich habe erstmal nur 0,060 zum Abziehen eingetragen) war anhand der Testergebnisse zu erkennen, dass ich das richtig gemacht habe.
Liege mit "minus 0,060" laut CPUZ zwar um 0,080 Volt niedriger, aber das soll mich nicht jucken. Die Temps sind dafür auch schon um ca. 5 °C gesunken.
Aktuell läuft die Maschine nun mit 1,200 V unter Prime und liefert 4,327 GHz ab. Bei Temperaturen unter 60 °C. Ich werde mich dann mal langsam rantasten.
Muss ich zum weiteren Reduzieren mittels OffSet auch andere Werte (VCCSA Voltage, VCCIO Voltage, etc) verändern? Oder hängt das nicht zusammen?

Durch das Deaktivieren der EPU-Stromsparfunktion hat sich bei mir übrigens nichts verändert. Liege jetzt im Idle weiterhin bei ca. 115 W für Rechner und Monitor.

^^VCCSA und VCCIO brauchst du nicht zu verändern, hat keine Auswirkung auf's OC-Verhalten.
Ersteres kann man leicht erhöhen, wenn man beim Speicher ein wenig mehr rausholen möchte.
Ein absenken der PLL könnte im Bestfall noch hilfreich sein um besseres OC-Ergebnis zu erzielen,
genauso das Verändern der LLC Einstellungen (weniger absenken der Spannung unter Last) von 0%, 25%, 50%, 75% u. 100% ;)
(100% steht dann für garkein Absenken der Eingestellten Spannung unter Last; erzeugt aber Spannungsspitzen die dann gerne weit über diesen Wert liegen)

^^VCCSA und VCCIO brauchst du nicht zu verändern, hat keine Auswirkung auf's OC-Verhalten.
Ersteres kann man leicht erhöhen, wenn man beim Speicher ein wenig mehr rausholen möchte.
Ein absenken der PLL könnte im Bestfall noch hilfreich sein um besseres OC-Ergebnis zu erzielen,
genauso das Verändern der LLC Einstellungen (weniger absenken der Spannung unter Last) von 0%, 25%, 50%, 75% u. 100% ;)
(100% steht dann für garkein Absenken der Eingestellten Spannung unter Last; erzeugt aber Spannungsspitzen die dann gerne weit über diesen Wert liegen)

dann wäre 1,245v @ llc level2 (pöses asrock...wahrscheinlich die 75%) wohl etwas viel, oder?^^

^^Auf Dauer bzw. für 24/7 würde ich nicht solch hohe LLC Levels einstellen :schief: (bei 1.25V sollte es aber noch harmlos sein)
Da man ja gut mit Offset arbeiten kann gibt's im Idle auch keine höheren Spannungen wie unter Last mehr (den Efekt den man beim fixen der Vcore beobachten kann),
von daher würde ich nur bis 25%, oder je nach anliegender Spannung bis 50% gehen ;)

Alles drüber verwende ich persönlich zum Benchen da dort kurzweilig die Leistung(Stabilität) stimmen muss und nicht viel rumgetestet werden kann :schief:
(wobei 100% habe ich noch nie benötigt, da kann man dann lieber bisschen an der Phasensteuerung rumspielen)

Hehe das lezte mal als ich was ge OC Habe war das ein Pentnium2 den ich mit 1,8ghz ohme kühler regelrecht hochgejagt habe...

Ja, da^^ schließe ich mich mal mit an ;) auf jeden Fall ein tolles Statement und so sehr am Geschehen beteiligt :ugly:

Hey,

ma ne Frage:

Ist die Temperatur davon abhängig WIE man die VCore senkt?

Also ich miene damit, dass die Temperatur mehr sinkt wenn man die CPU Spannung fixt oder das die Temp mehr sinkt wenn man per Offset Modus "undervoltet"

Also ich meine die Temperatur unter vollast ! Ist die Temperatur unter Vollast höher wenn ich mit dem Offset Mode undervoltet habe als wenn ich die Spannung fixe ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe die Frage nicht ganz :huh:

Wenn du zum Beispiel 1,3V unter Last hast (ausgelesen mit CPU-z) ist es doch egal ob du die Fix eingestellt hast oder über den Offset Mode, 1,3V sind 1,3V ;) Das heißt gleiche Temperaturen

Hallo Leute,

Ich habe heute mal an meinem Feintuning weitergemacht. Bin bis zu einem Multi von 43 bei einem BCLK von 103 vorgestoßen. Auch die Temps sind OK. (Erstes Bild)

Nach einer weiteren Erhöhung des Multi auf 44 kam dann aber ein Bluescreen. Könnt Ihr Euch das mal anschauen? Muss ich die CPU-Offset-Voltage von aktuell 0,060 verringern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Markus

Anhänge

• 7 Prime und Messergebnisse bei 4,430 GHz.png
    7 Prime und Messergebnisse bei 4,430 GHz.png
    888,2 KB · Aufrufe: 143
  • 1 Bios-Einstellung.jpg
    1 Bios-Einstellung.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 160
  • 4 Bios-Einstellung.jpg
    4 Bios-Einstellung.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 138
  • 3 Bios-Einstellung.jpg
    3 Bios-Einstellung.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 125
  • 2 Bios-Einstellung.jpg
    2 Bios-Einstellung.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 136
  • 5 Bios-Einstellung.jpg
    5 Bios-Einstellung.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 114
  • 6 Bluescreen.jpg
    6 Bluescreen.jpg
    737,7 KB · Aufrufe: 156

Versuche erstmal das:

Internal PLL Overvoltage -> Enabled
CPU Current Capability -> 110%
Load-line Calibration -> Medium (25%)

Wenn es auch nichts bringt, dann verringere den Offset-Wert ;)
(ich würde weg von den 103 BCLK und den Wert auf glatt 100 stellen, genauso dann einen Multi von 45 wählen, das ergibt dann auch 4,5GHz)

^^Auf Dauer bzw. für 24/7 würde ich nicht solch hohe LLC Levels einstellen :schief: (bei 1.25V sollte es aber noch harmlos sein)
Da man ja gut mit Offset arbeiten kann gibt's im Idle auch keine höheren Spannungen wie unter Last mehr (den Efekt den man beim fixen der Vcore beobachten kann),
von daher würde ich nur bis 25%, oder je nach anliegender Spannung bis 50% gehen ;)

Alles drüber verwende ich persönlich zum Benchen da dort kurzweilig die Leistung(Stabilität) stimmen muss und nicht viel rumgetestet werden kann :schief:
(wobei 100% habe ich noch nie benötigt, da kann man dann lieber bisschen an der Phasensteuerung rumspielen)

ok, danke für die info.
habe das jetzt mal umgesetzt.
bin auf llc lvl5 runter und habe die spannung per offset geregelt. netter nebeneffekt: im idle sinds jetzt unter 1v, statt wie bisher 1,245v :)

es gibt immer was zu verbssern^^

Ich möchte wissen ob es für die Temperatur ( nur unter Last) entscheidend ist ob man mit dem Offset Mode undervoltet hat oder sie gefixt hat !?

BSP: Ich fixe die Spannung bei 1.12 V habe unter Vollast dann 1.056 V Spannung
Wenn ich im Offset Mode - 0.12 V einstelle habe ich unter Vollast 1.08- 1.088 V !

Heißt dass automatisch, dass wenn ich Spannung fixe die Temps etwas weiter runtergehen weil weniger Spannung ?

Wenn nicht welche Variante ist besser? Ich will nicht stromsparen einfach nur etwas Temps senken, gerade fürn Sommer !

Zuletzt bearbeitet:

Versuche erstmal das:

Internal PLL Overvoltage -> Enabled
CPU Current Capability -> 110%
Load-line Calibration -> Medium (25%)

Wenn es auch nichts bringt, dann verringere den Offset-Wert
(ich würde weg von den 103 BCLK und den Wert auf glatt 100 stellen, genauso dann einen Multi von 45 wählen, das ergibt dann auch 4,5GHz)

Das hat's gebracht. Tausend Dank. Fahre nun die folgenden Werte und habe vorhin mal 20 Minuten prime (small fft's) laufen lassen. Ich glaub' so kann ich's lassen, oder?

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• 8 Prime und Messergebnisse bei 4,500 GHz.png
    8 Prime und Messergebnisse bei 4,500 GHz.png
    1,3 MB · Aufrufe: 179

Ich möchte wissen ob es für die Temperatur ( nur unter Last) entscheidend ist ob man mit dem Offset Mode undervoltet hat oder sie gefixt hat !?

BSP: Ich fixe die Spannung bei 1.12 V habe unter Vollast dann 1.056 V Spannung
Wenn ich im Offset Mode - 0.12 V einstelle habe ich unter Vollast 1.08- 1.088 V !

Heißt dass automatisch, dass wenn ich Spannung fixe die Temps etwas weiter runtergehen weil weniger Spannung ?

Wenn nicht welche Variante ist besser? Ich will nicht stromsparen einfach nur etwas Temps senken, gerade fürn Sommer !

Läuft deine CPU mit Standard Takt?
Du kannst mit Offset doch noch mehr einstellen das du weiter runter kommst,musst nur zusehen das es stabil bleibt.
Außerdem bei den geringen Spannungen merkst du eh kein Unterschied,weil 1.12V oder 1.080 V dir nicht mal 0.5° mehr bringt.
Offset passt die Spannung an,und ist gerade in höheren Regionen gut damit die CPU beim OC auch runter Taktet.

Hi ich hab eig mit der Zeit hier den Thread immer verfolgt und seit Freitag hab ich auch einen 2600k und p8p67 m-pro am laufen. Was mir bis jetzt nicht aufgefallen ist wäre nen guter Guide dazu ;-) hätte da jmd einen Link ?

Zurück