SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Hi zusammen.
Rufe diese seite über das ipad auf, von daher nicht ganz "unmühselig", mich durch 51 seiten zu hangeln, suche brachte viel zu "vcore", aber nicht das richtige;)...also mea culpa, wenn ich hier gleich ne schon xmal durchgekaute frage stellen sollte ;)

Ich fahre einen 2600k seit anbeginn der auslieferung "stabil" mit 4.8 ghz auf einem asus p8p67 m pro und einer h50 wasserkühlung.
Ich bin 3d artist, will heissen, bei mir rendert die mühle immer fleissig mit und stwht eigentlich immer unter strom.
Meine temps liegen im idle bei 29-34 grad und bei rödelzustand hatte ich auch mal 92 ( war im büro ziemlich warm)...er lief dann zwar noch, hat sich dann aber auch mal bei 95 abgeschaltet ( war aber alles i.o.)...mittlerweile hab ich noch nen 120er lüfter vor den radiator geschnallt, sodass ich jetzt unter volllast bei ca. 79 grad bin ( die hab ich eigentlich dauernd und es scheint dem proz (noch;) nicht zu schaden.

Meine frage nun, wie ich bei diesem ranzboard die vcore nen bischen runterdreh, um zu schauen, mit wie wenig er im max. Modus zu rande kommt, bevor er die grätsche macht (jedes grad ist wichtig;)???

Hab zwar das eine oder andere tut zu diesem board gelesen, aber ich checks net, mit dem offset ;)

Wer super, wenn da einer kurz nen paar stichpunkte in den raum schmeisst...

Achja: im idle hab ich 1.176 volt, unter volllast 1.480volt

Thanks a lot

Sleezie

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

1.48V:what:, das ist auf jeden Fall viel zu viel, vor allem für dauerhaftes Nutzen! So hält dir die Cpu nicht besonders lange!

Das is beim m pro bei mir auch das auto zu viel zieht. Meiner braucht schon bei 4,6 GHz 1,35v. Aber soviel vcore wür ich dem nicht antun.

Mach ma Offset auf -0,1 und lass Prime laufen. Wenns nicht geht musste auf 4,6 oder 4,7 GHz weiter probieren. Wobei ich eher zu 4,2 rate

@ Sleezie

Die dick rot makierten Sachen(siehe Spoiler) sind ausschlaggebend für den Offset.
Mit minus(-) wird halt was von der automatisch anliegenden Spannung abgezogen und bei plus(+) sollte es logischer Weise selbsterklärend sein ;)

Einstellungen:
Bios besuchen[Entf]:
.
Erweiterter Modus
.
[Ai Tweaker]
.
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Auto
Speicherfrequenz| Auto (1333)
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
.
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (7-7-7-21-1T)
[>]CPU-Energieverwaltung
.
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
|
CPU Voltage | Offset Mode Offest Mode Sign | - CPU Offset Voltage | 0.090
DRAM Voltage| Auto (1.5000)
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.0500
CPU PLL Voltage| 1.80000
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Auto
.
[Erweitert]
.
[>] CPU-Konfiguration |
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert

Danke ersma:)

@ Blechdesigner...kewl...sowas dacht ich mir schon, aber die einstellbaren werte kamen mir etwas suspekt vor,
Aber nun versuch ich mal, das ding runterzukurbeln.

Gibts da eigentlich ne max. Vcore?
Also, ich meine, solange die temps i.o. Sind, sollte das doch nicht stören???
Meine cpu muss nur ca. 1 jahr halten...hab eh noch nie so wenig für nen proz ausgegeben....der soll ruhig am limit fahren
*grosskotz-mode-off* :D

Nun ersma schauen, ob ichs hinkrieg

Best thx nochmal

Sleezie

Hey,

was ich das Problem am Offset Mode finde:

Unter Vollast verbraucht man etwas weniger Strom (persön. Erfahrung)

BSP: Ich habe meine i7 2600K undervoltet: Einmal im Offset Mode - 0.125 V Idle nahm er dann nur: 0,832V aber unter Vollast 1,08-1,096 V

Als ich die Spannung bei 1,1 V gefixt hab hatte ich im Idle 1,104V und unter Vollast nur 1,04 - 1,048 V. Dass heißt als ich die Spannung gefixt habe, war unter Last weniger Spannung, dass finde ich ist entscheidender als die Spannung im Idle!

Ok..gleich der erste schuss ging nach hinten los *brech*
hab den offset auf -0.005 (kleinster einstellbarer wert) gestellt und windows kam gleich mit nem bsod.
Einstellungen hatte ich ganz ähnlich wie Blechdesigner, nur andere ram-settings.

Muss nochmal genauer schauen

Sleezie

Also Prime Vollast mit Vcore 1.191V laut Aida "Cpu Package= ~58°C" Asus Ai Suite zeigt´s auch so...
Aida hat aber noch nen anderen Wert der nur CPU Temp heißt da lieg ich bei 52°C .. richte mich aber eher nach CPU Package..
Ist das Normal?
Gruß!

Finde deine Temps recht hoch für 3.8 GHz, teste nochmal mit etwas weniger Vcore! Wie hast du den Load Line eingestellt? Schalte den mal auf "Regular"

Der CPU Temp Wert sollte eigentlich immer der wärmste Kern sein. Nimm lieber CoreTemp!

Hmmm, er hat einen guten Kühler drauf! Ich vermute das er Load line auf Auto hat! :ugly:

Gehe mal davon aus, das er richtig sitzt!

Aber wer weis????? :huh:

Also Danke für Antworten...

Load Line war Anfangs auf Auto und ist seit dem er auf 1,19V läuft auf Regular
-->Das ergab eine CPU Package Temp von ~58°C

Jetzt teste ich gerade 1.167V (regular... was auch immer das ist)
-->Das ergibt eine CPU Package Temp von ~57°C

Fest sitzt alles.. das einzige was sein könnte ist zu viel o. zu wenig Wärmeleitpaste obwohl eigentlich die gesamte CPU schön gleichmäßig(mit Kreditkarte) mit Paste bedeckt habe.

Core Temp zeigt nen Unterschied bei High Temp von Core 0 zu 1 von ca. 3° (56°/59°)

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 197

@MatzePlay
Glaube jetzt auch das dein Kühler nicht richtig sitzt! Sag mal hast du Lüfter an deinem Shadow? Oder läuft der passiv?

Edit: Ohne Lüfter kann ich die Temps auch nachvollziehen! Bei dem Shadow liegen Lüfterklammern anbei!

Zuletzt bearbeitet:

Nun macht aber mal halb lang.. ich bin doch kein "DAU":wow:... klar ist an dem Shadow ein 120er Lüfter dran!
Deswegen würde ich ja gerne eure Erfahrungs werte wissen bei wieviel maxVcore in etwa an Coretemp anliegt.
z.B. bei 1.2V=~58°C bei Luftkühlung
Dann hätte ich in etwa nen Anhaltspunkt um zu sagen ja das passt o. nein ich muß den Kühler nochmal runter machen!
(Falls es was zu sagen hat, die CPU PLL/PCH Voltage ist alles auf Auto ist aber mit den hier geposteten Werte soweit ich gesehn habe identisch)

Danke.

Anhänge

• New PC 2011_0011.jpg
    New PC 2011_0011.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 223

3.8 GHz mit 58 - 59°C. Ist zu hoch bei 1.19 Vcore. Wie gesagt bei mir laufen die 4.2 GHz mit mit 1.18 Vcore und max. Temps bei ca. 54°C.

Einfach testen wie weit du runter kannst mit dem Vcore! Wenn du das weist ,dann testen ob Loadline auf Regular oder Medium.

CPU PLL kannste auf Auto lassen. Guck mal auf Seite 30 in dem Threat! Da gibts einen Guide vom Blechdesigner dazu.

Ja ich :schief:

Nämlich die das jede CPU verschieden ist und die jeweils anliegende Temp immer vom Widerstand der jeweiligen CPU abhängig ist.

Somit ist es vollkommen nutzlos eine CPU temperatur mit XY Vcore gegen einen andere mit XY Vcore zu vergleichen :P

Zurück