SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

^^Mind/Drive/Vibu/Compu alles das gleiche ;)

So, halbes Stündchen Core Damage @ 4,8GHz :schief:

2600K@4,80GHz@1,352V_CoreDamage_30min.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hatte das Fenster auf warum auch nicht.
Für solche Ergebnisse geht es nicht anders.Der ist zum Verkauf,brauche einen der 5,5Ghz Prime macht :D

was nutzt ihr eigentlich für 24/7? also im alltag beim zocken usw.
nutzt ihr auch stromsparfunktion ? also 1600MHz aufn desktop

meiner macht stable

4500 @ 1.288v, alle anderen voltages auf def.

ich bekomm die 4800 einfach net stable welche spannung kann ich noch anheben außer cpu voltage um diesen wert stable zu bekommen ?

4500-stable8k24.png

Keine Ahnung was es beim ASRock noch gibt an Settings^^ aber Schau mal nach "CPU Capability", "VRM Phase Mode" usw. Damit mal ein bisschen rumspielen.
Ach so, vllt liegt es auch einfach an der PLL Overvoltage. Das gabs im Auslieferungszustand noch nicht, aber mit BIOS Update wurde es eigentlich überall nachgereicht. Es taucht eine neue Option auf im BIOS-Menü, namens "PLL Overvoltage" wenn man die auf enabled stellt, schafft die CPU auch ihr volles Potenzial. Ich brauche das ab etwa 47x101 boot. zZ 5GHz@1,432V, nicht primestable wegen meinem dummen Board, aber zocken konnte ich GTA4 stundenlang ohne Probleme.

@neion
jo ich nutze das c1 also die funktion das er aufn dekstop/idle auf 1,6ghz runtergeht. Wenn ich power brauche geht er hoch auf 5,2 ghz @ 1,47V was ich locker gekühlt bekomme. Zum benchen macht meiner alles auf 5,4ghz mit :-) 5,5 habe ich bis 1,58V mal angetestet aber da wollte er nicht also bleibe ich bei den 5,4^^

Kühlung ist aber nicht alles, Elektromigration hast du dabei trotzdem.

"Processor - Basically we recommend customers not to exceed 1.35v to play it safe, all our bundles are set at 1.3250v or lower, any competitors offering bundles above 4.6GHz you should be enquiring as to what voltage they are using as we believe anything over 1.38v will limit CPU lifespan and anything over 1.42v will likely kill the CPU or severely limit its lifespan."
Quelle: ~~~~~IMPORTANT SANDYBRIDGE OC INFO: Voltages & OC Guide!!~~~~~ - Overclockers UK Forums

Aber ist dein Prozessor, du entscheidest was du damit machst.

Bei den Spannungen ist die Gefahr, dass die CPU jederzeit den Geist aufgibt absolut real, ich rede jetzt nicht von eher theoretisch relevanten 4 anstatt 5 Jahren Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:

meistens läuft er ja nur bei 1600mhz d.h er hat keine konstante vollast das machte im idle auf 40watt aus^^ ich hoffe das er es packt weil es halt ne sehr gute cpu ist die die 5,2unter luft prime stable macht und 5,4benchen. würde die leistung die sie bietet halt auch gerne nutzen. toi toi toi...

Alles klar, dann viel Glück - du wirst es brauchen.
Aus technischer Sicht interessiert mich natürlich wie lange die CPU diese Settings mitmacht, ist halt nur die Frage ob du für mich und andere das Versuchskaninchen spielen möchtest. Deswegen überwinde ich meine Sensationslust und gebe dir stattdessen den freundschaftlichen Rat es bleiben zu lassen. Also mein Abo hast du auf jeden Fall.

So hier noch ein Test mit etwas weniger Spannung ( 1,32 V ) und 4,8Ghz. Läuft sehr stabil das einzige was mich stöhrt sind die 10-11 grad Temperaturunteschiede zwischen den Cpu Kernen. Was meint ihr? Ich habe ne Corsair H70 wakü drin und sie schon 3 mal kontrolliert. Sie sitzt fest und gerade drauf.

Anhänge

• Prime Test @ 4,8 (1,320V).jpg
    Prime Test @ 4,8 (1,320V).jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 119

@simptrix
Das hängt nicht an deiner H70, das kommt alleine von der CPU! Da hängen irgendwelche Kerne bei dir. Ein ganz ganz ganz minimaler klopfer auf die CPU kanns beheben. War zumindest mal bei älteren Quad's auf dem Sockel 775 so.

Alles klar, dann viel Glück - du wirst es brauchen.
Aus technischer Sicht interessiert mich natürlich wie lange die CPU diese Settings mitmacht, ist halt nur die Frage ob du für mich und andere das Versuchskaninchen spielen möchtest. Deswegen überwinde ich meine Sensationslust und gebe dir stattdessen den freundschaftlichen Rat es bleiben zu lassen. Also mein Abo hast du auf jeden Fall.

Ich denke und glaube nicht das er irgednwann kaputt ist sondern evt das er mehr Spannung benötigt für die Taktraten dann weis ich Bescheid und werde etwas zurücknehmen. Da ich die 5ghz so oder so will und da für custom 1,4v brauche kann ich auch nochwas drauflegen und die 5,2ghz laufen lassen weil die halt nicht jeder unter luft kann und hat. Mal abwarten...

Bei mir hat sich das Testen erstmal erledigt, seit gestern hat sich mein Board verabschiedet :(
(mal schauen wie lange es dauert bis Ersatz eintrudelt :schief:)

Rechner sieht jetzt wieder etwas anders aus :ugly:
Nova1080_10.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke und glaube nicht das er irgednwann kaputt ist sondern evt das er mehr Spannung benötigt für die Taktraten dann weis ich Bescheid und werde etwas zurücknehmen...

Genau so ist es ;)

Bei mir hat sich das Testen erstmal erledigt, seit gestern hat sich mein Board verabschiedet :(
(mal schauen wie lange es dauert bis Ersatz eintrudelt :schief:)

Rechner sieht jetzt wieder etwas anders aus :ugly:
Anhang anzeigen 394015

Was genau ist passiert, ging von heute auf morgen nicht mehr an? Oder während des Betriebes ausgegangen ?
Und hast du eine Vermutung was kaputt ist?

Hatte gestern extra für Sandy entwickelten Speicher erhalten :schief: (der läuft natürlich einwandfrei ;))
Bisschen rumgetestet, was der Speicher so wohl drauf hat (mein alter brauchte zwangsläufig ab 1600 1.65V Spannung), DDR2133 @ CL8-9-8-24 1T @ 1.55V eingestellt und dann war es das.
Kein Bios Besuch mehr möglich...
...nur noch dauerhaftes durchbrennen der RAM-Leuchte (Asus P8P67 Pro), drücken brachte keine Abhilfe, Biosreset(Jumper/Baterie+Jumper) und sehr sehr lange mit letzteren auch nicht.
Test mit anderen Riegeln(3Kits vorhanden), im Dualchannel/einzelln/allen Slots in sämtlichen Kombinationen nichts (ohne Riegel natürlich Piepton).
Test mit anderem NT anderer Graka nichts, immer das Selbe.
Test ohne Graka kein Piepton, da vorher der RAM abgefragt wird ([CPU]>[RAM]>[VGA]>[HDD/ODD])
Test ohne CPU, kein Start u. kein Piepton (wohl als Schutz, wenn keine CPU verbaut ist)

Ich gehe davon aus das sich etweder das Bios selbst, oder einer der Controllerchips auf dem Mobo verabschiedet hat (letzteres ist in keinster Weise ersichtlich und meine Vermuhtung tendiert mehr zu Erstens).

Zurück