SATA DVD-Laufwerk wird von Win XP nicht erkannt

BxBender

Volt-Modder(in)
Hallo.

Der Rechner von meinem Bruder macht mir echt zu schaffen.
Ich musste ihm mein altes gebrauchtes Gigabyte P35 DS3 einbauen.
Leider hat das nur Platz für 2 IDE-Laufwerke, die in Form von Festplatten belegt sind.
Den Rest, DVD-Laufwerk und CD-Brenner, habe ich jetzt erst einmal so im Rechner gelassen.
Als Übergang habe ich jetzt mal eben schnell ein altes (andersfarbiges) DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss ans Board angeschlossen.
Im Bios wird das auch erkannt, nur Win XP 32bit SP3 zeigt das einfach nicht an.
Wenn ich aber nun z.B. die PCGH-Knoppix-CD einlege und von CD boote, dann kann ich Knoppix auch starten und ganz normal arbeiten.
Das Laufwerk ist also absolut in Ordnung, es muss an Windoof liegen.
Ich habe auch schon etliche Zeit in diversen Foren verbracht, um nach einer Lösung zu suchen, aber ohne Erfolg.
Kennt sich jemand damit aus?
Muss man für das Betreiben eines SATA-DVD-Laufwerkes an einem SATA-Port unter Windows XP etwas beachten?
Bei meinem eigenen PC habe ich die Dinger einfach angestöpselt, habe da aber auch kein XP mehr drauf.
Ach ja, ich habe jetzt auch schon versucht Intel Chipsatztreiber in der neuesten Version draufzumachen, die Installation bricht aber anscheinend genau bei der Stelle das SATA-Treibers ab.
ich könnte natürlich auch jetzt einfach alles plätten und neu installieren, aber wenn ihr eine Lösung wüsstet, würde ich mir die ganze Arbeit doch ganz gerne ersparen, zumal mein Bruder dann noch alle Software neu installieren dürfte.

Also bei mir gab es mit dem Board sowie dem X 38 / P43 und diverse andere Intel - Boards keine Probleme damit. Ist im Bios bei S ATA der AHCI angewählt oder deaktiviert ( würde mal letzteres wählen ) und Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf IDE, kannst dich hier mal durchklicken da ist alles anwählbar und mit Erklärungen in Deutsch -> Klick

Ah, danke dir.
Der Link ist echt gut.
Ich habe herausgefunden, dass Windoof im AHCI Modus das Laufwerk nicht benutzen kann, Linux aber schon!
Damit ich später aber noch SATA-Festplatten anschließen kann, habe ich nun das DVD-laufwerk an dem Extrachip (violette Anschlüsse) angestöpselt und im Bios nur für die beiden Anschlüsse dann den Modus auf IDE umgestellt.
Demnach bleiben dann die 4 SATA-Anschlüsse der Southbridge (gelb) im AHCI Mode stehen.
So scheint es jetzt zu funktionieren.
Man lernt nie aus.

( noch die beste Wünsche für 2012! )

Etwas ähnliches hier. SATA1, 2 und 3 sind belegt. Die Festplatten werden im BIOS erkannt (SATA controller mode ist IDE). Von der 1. Festplatte wird XP SP3 gebootet und erscheint als C:, die 2. als D:, aber die dritte erscheint nicht...
In der Datenträgerverwaltung erscheint diese Festplatte auch nicht (sie funktioniert ordnungsgemäß wenn über USB verbunden).

Sehr gerne Empfehlung wie weiter zur Verwendung der 3. SATA Festplatte.

Bedsten Dank und gruß, Marcel

inzwischen habe ich, mittels einer PCI/SATA Karte, eine Lösung gefunden. Das ist zwar einen Umweg, welcher aber funktioniert!!!

Beste Grüsse, Marcel

Zurück