SATA 3-Zusatzcontroller oder PCIe SSD?

Dietering

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Für meinen PC steht der Kauf einer neuen SSD (wahrscheinlich Samsung 840 Pro 256GB) an, damit allerdings auch einige Fragen. ;)

Windows 7 HP x64 sollte darauf bootbar sein.
Mein PC (H57-Chipsatz) unterstützt leider kein SATA III, und ein Wechsel von Board/Prozessor kommt für mich aktuell nicht in Frage.

1. Lohnt es sich einen zusätzlichen SATA III-Controller zu kaufen oder erhöhen sich dadurch die Zugriffszeiten so, dass dieser wieder überflüssig wäre?

2. Wenn ja gibt es empfehlenswerte Controller bzw. wieviel sollte man dafür ca. ausgeben?

3. Würde sich stattdessen eher eine Asus Raidr Express lohnen? Das SATA-Problem könnte ich damit umgehen.Allerdings habe ich gelesen, dass diese bei älteren Generationen als Ivy Bridge nicht die volle Bandbreite nutzen kann. Würde mir mein Lynnfield dann doch wieder einen Strich durch die Rechnung machen?

4. Zu guter letzt: der PCGH 12/2010 war eine sogenannt "Profi-CD" beigelegt, die auch HD Clone Free 3.6.4 enthält. Ist diese Version für SSDs geeignet (Alignment)?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hatte damals das selbe Problem. Hab dann die SSD dann an SATA II gehängt. Es ist auch so schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den herkömmlichen Festplatten... Nach meinen Gefühl ist der Unterschied zwischen SATA II und SATA III nicht so groß.
 
Ein SATA3 Controller lohnt sich nicht, steck die SSD auf deinen vorhanden SATA-Port an, stell auf AHCI, fertig.
Bei Samsung gibts so ein Kopierprogramm gratis zum runterladen. "Migration Software"
Samsung SSD (Solid State Drive) 840 series | Samsung SSD Website

So wie ich das gehört habe müsste man vor der Windows-Installation auf AHCI stellen, damit das funktioniert. Bei mir war das nicht so voreingestellt, also sollte ich das lieber nicht ändern, oder doch?

Ich besitze bereits eine (kleinere und langsamere) SSD, von dieser würde ich gerne auf die neue klonen. Meine alte SSD würde ich aber gerne weiterverwenden.
Könnte es dann eventuell zu Problemen mit Laufwerksbuchstaben und Partitionsgrößen kommen?
 
Nachträglich auf AHCI umstellen ist komplizierter, dafür musst du in der Registry was umstellen.
Am leichtesten ist es vor der Installation auf AHCI umstellen.
Generell gibts eigentlich keinen Grund AHCI nicht vom ersten Biosklick aktiviert zu haben.
Ich hab auch schon lange kein Mainboard mehr gesehen was das nicht standardmäßig aktiviert hat.

Wenn du ein Windows mit deaktiviertem AHCI klonst und danach AHCI aktivierst wirst du ebenfalls in der Registry was ändern müssen.
 
Bei mir ist unter "onboard SATA mode" (zur Auswahl: Native IDE, RAID, AHCI) jedenfalls "RAID" eingestellt, oder irre ich mich da in der Option?
Es wäre mir jedenfalls neu dass meine Laufwerke im RAID-Betrieb laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück