Sat Receiver für HD+

PF81

PC-Selbstbauer(in)
Sat Receiver für HD+

Hallo Community!

Suche einen Sat Receiver für HD+ Fernsehen so um die 100€. Was kann man da empfehlen? Bin da total überfordert...

Also Anschlüsse brauch ich HDMI, Cinch für Anschluß an Stereoanlage, logischerweise Anschluß fürs Antennenkabel. Eventuell USB Anschluß für externe Festplatte (zum aufnehmen, evtl. abspielen von Mediadateien)?! Und dann kommt ja noch der CI oder CI+ Slot.

Gibts sonst noch was worauf man achten sollte? Was kann empfehlen CI oder CI+, gibts da überhaupt gravierende Unterschiede?

Vorab besten Dank!

AW: Sat Receiver für HD+

Du willst also die privaten Sender abonieren für HD, korrekt? Am besten schau mal auf der offiziellen Seite HD+ | Die HD Plus GmbH informiert über HD+ und HDTV , da sind viele kompatible Modelle verzeichnet, bei denen so weit ich weiß auch fürs erste Jahr schon eine Karte mit dabei ist. Hier der produktfinder: HD+ | Die HD Plus GmbH informiert über HD+ und HDTV wenn Du da den Preisbereich bei "Auswahlkriterien" einschränkst, am besten auf 150€ (die Preise sind sicher UVP und keine echten Marktpreise), bleiben noch ca 2 Dutzend Modelle.

Lautr preisvergleich sind es allerdings nur noch etwas mehr als eine handvoll, die auch analoge Audioanschlüsse haben und nciht mehr als 110€ kosten: Receiver mit Tunertypen: DVB-S, Besonderheiten: HD+, Anschlüsse Video: HDMI, Anschlüsse Audio: Composite Audio | Geizhals.at Deutschland und vlt da mal schauen, ob da eine Abokarte ebenfalls dabei ist, und auch allgemein mal checken, was die Karte kostet und ob die evlt. auch separat gekauft im ersten Jahr kostenfrei ist. Ach ja: evlt. wäre bei den Modellen ohne Kart noch ein CI-Modul nötig, in das die eigentliche Karte erst reinkommt - da also aufpassen, so ein Modul kostet auch nochmal 40€ und mehr.

Willst du HD+ nur schauen und nicht aufnehmen, tut's jeder HD+ zertifizierte Receiver.
Wenn du auch aufnehmen möchtest (bei dem Budget wohl eher nicht), würde ich einen grossen Bogen um HD+ oder CI+ Geräte machen, wenn man keine Restriktionen haben möchte!
Dann sind "freie", patchbare Linux-Receiver die bessere Wahl, z.B. Edision, Coolstream, VU+, XTrend, Dreambox usw.

Erstmal besten Dank für die Beiträge. Sehr hilfreiche Links! Muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten.

Ja, will die privaten Sender auch in HD haben. Aufnehmen wäre sekundär, hab wo gelesen, dass man da "nur" einen USB Anschluß haben muss und dann ne Externe ranhängen kann. Aber ist eigentlich nicht wichtig, wie das so ist, man weiß dass es das gibt, will es haben und dann nutzt man es eh nicht :)

Was ich jetzt nicht verstanden habe. Gibt Receiver wo die Karte dabei ist, die wird dann direkt ins Gerät gesteckt. Dachte der Receiver "MUSS" so einen CI / CI+ Slot haben. Anscheinend ja nicht. Wofür ist der überhaupt da? Brauch man das für die Zukunft? Kommt da noch was für? Nicht, dass ich drauf verzichte und nächstes Jahr muss ich so einen Slot haben.

Der Smart Electronic Zappix HD+ sieht doch top aus, hat doch die Cinch Anschlüße. Nur kein CI/CI+, aber wenn man es dann eh nicht braucht, wäre das doch ein Kandiat.

Das ist mir auch schon ins Auge gefallen, soll aber wohl Hick Hack geben können. Die liefern dir ein S1+ als S1 und das würde Nachteile bringen. Genaue Story mit Einzelheiten ist bei den Amazon-Bewertungen zu dem Gerät zu finden :D Ist wohl auch schon öfters vorgekommen, also kein Einzelfall.

Ich habe mir das S1 mit einer Intenso Festplatte (extern) gekauft, bislang gab es keine Probleme :).

HD+ Receiver haben einen speziellen Einschubschacht für HD+ - Karten. Die Karte ist meist im Lieferumfang enthalten (für 1 Jahr). Nur mit HD+ - Receivern ist die Aufnahme von HD+ - Sendern offiziell möglich. Hierzu zählt auch der Zappix. Dabei gibt es aber Restriktionen. Z.B. können die Aufnahmen nur mit dem Gerät angesehen werden, welches die Aufnahmen gemacht hat oder die Aufnahme kann nicht gespult werden - nervig bei Werbung.

HD-Receiver mit CI+ - Schacht sind HD+ tauglich. Hierfür benötigt man ein HD+ - Modul welches in den CI+ - Schacht eingeschoben wird. Die HD+ - Karte kommt dann in das Modul (CI+ - Modul und HD+ - Karte kosten etwa 65 Euro).

Solltest du nicht aufnehmen wollen, reicht ein HD-tauglicher Receiver mit CI+ Schacht zuzügl. Modul und Karte. Wobei du kaum billiger kommst im Vergleich zum Kauf eines HD+ Receivers.

Solltest du nicht aufnehmen wollen...
Man sollte nur mal nebenbei klarstellen, dass die Aufnahmebeschränkungen nur die HD-Sender betreffen - wenn es darum geht, DASS man was aufnehmen will, weil man es sonst verpasst, und es einem dann nicht aus HD ankommt, kann man immer noch die "normale" Version des Senders aufnehmen. ;)

Da hast du natürlich recht. Die Beschränkungen beziehen sich nur auf Aufnahmen der HD+ - Sender, nicht auf frei empfangbare Programme und da gehören auch die SD-Versionen der HD-Sender dazu. :D

Ok, besten Dank Jungs. So langsam check ich das.

Nur was für Vorteile bringen mir die CI/CI+ Slots. Ist doch eigentlich nur für HD+ Karte oder Sky-Karte, also pay TV im Allgemeinen. Sonst kann man mit den Teilen nichts anfangen oder?

Das Teil sollte halt dann "zukunftssicher" sein. Ich mein, nicht dass die nächstes Jahr auf die Idee kommen nur noch Karten zu verkaufen für die man zwingend so einen CI Slot braucht.

Genau, die CI-Slots sind halt für PayTV. Bei Kabel-TV sind die auch dafür da, dass man ÜBERHAUPT digitale Sender bekommt, denn viele Anbieter haben da nur die öffentlich rechtlichen kostenfrei mit dabei, für die privaten zahlt man extra, ansonsten hat man nur analoge Qualität = schlechter als digital SD.

Habe mich da mal was reingelesen, denke versuche es mal mit dem Smart Electronic Zappix HD+. Soll ja laut Berichten auch ein feines Teil sein.

Aber mal was anderes, kann man auch auf USB-Sticks aufnehmen oder geht das nur auf externe Festplatten?

Habe zu Hause noch alte DV-Bänder rumliegen, um die auf den Rechner zu bekommen brauche ich FireWire. Hab ich aber nicht mehr. Extra Steckkarte wollte ich mir jetzt nicht reinbauen. Kann ich die Bänder auch aufnehmen, also die DV-Cam an Fernseher ranpacken und dann mittels Receiver auf Platte/USB übertragen? Weiss das wer zufällig?

Usb stick oder hdd is egal

Dv an tv und dann aufnehmen funzt nicht. Der receiver greift schließlich das signal vom antennenanschluss ab. Die dv hat nur firewire? Haben die nicht noch diese rgb stecker?

USB-Sticks und Festplatten müssen aber mit FAT32 formatiert sein, sonst geht das nicht.

Jo, RGB/Scart hat das Teil natürlich auch. Aber bekomm ich ja auch nicht an den Rechner ran.

So´n Driss werd ich wohl um ne extra Steckkarte nicht herumkommen.

Leider gibt es keine Firewire zu USB - Adapter. Dir bleibt nur die Nachrüstung einer PCI - Steckkarte oder der Kauf von speziellem Zubehör (z.B. Pinnacle Moviebox). Analoge Ausgänge sind auch eine Möglichkeit zur Überspielung der Bänder (die Qualität ist aber meist recht mies) - mithilfe von Video-Grabbern.

Ob USB-Stick oder Festplatte ist dem Receiver egal. Die USB-Geräte werden bei Anschluss an den Receiver meist durch das Gerät formatiert.

Ja, Gott sei Dank habe ich den Artikel auch im Netz gefunden. Hatte so´n Kabel schon im Warenkorb :D Aber die Produktbewertung hat mich aufmerksam gemacht.

Kostet ja nicht Welt so ne Steckkarte. Ist halt nur ärgerlich, baut man sich rein für einmaliges benutzen und dann war es das auch.

Dann werde ich mal den Krempel ordern und bin auf die Ergebnisse gespannt.

Euch besten Dank für die Beratung / Hilfestellungen!

Zurück