Sapphire RX 6900 xt wie warm darf sie werden?

Naix

PC-Selbstbauer(in)
Hi habe mir eine RX 6900 xt geholt und wollte mal wissen ob es normal ist das die Karte bei GPU temp 75-80 Grad hat und beim GPU Hotspot sogar bis zu 93 Grad kommt mir etwas hoch vor hatte bis jetzt nur Nvidia Karten zuletzt einen 2070 super die wurde maximal Mal 74 Grad.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn sie runtertaktet ist sie warm.
Wenn der Rechner ausgeht ist sie zu warm.

Man bekommt also mit der groben Kelle aufs Butterbrot geschmiert wie warm die Karte werden darf.
Ist übrigens bei allen Karten so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Alles unter 100 ist technisch völlig gefahrlos für die Karte, der Hotspot darf sogar die 100 überschreiten.
Das ist nebenbei bei NVidia Karten ganz genauso im Hotspot - nur zeigt NV den ohne weiteres dem Nutzer nicht an.

Alle modernen Siliziumchips "überleben" bis etwa 125°C - da die Technik überall die gleiche ist ist das auch bei allen GPUs und CPUs (und übrigens auch RAMs und MosFETs und...) so. Um einen gewissen Puffer zu haben greifen die Drosselsysteme der Chips bei ungefähr 100°C ein (AMD-CPUs bei 95, Intel-CPUs bei 100, GPUs dürfen noch ein bisschen höher weil die Chips größer und die thermische Trägherit größer ist).

Lange Rede kurzer Sinn: Du musst dir gar keine Gedanken machen, das sind normale Temperaturen. Klar, kühler ist immer besser aber wird entsprechend auch lauter. Technisch zu heiß kann sowieso nichts werden denn vorher schaltet die Kiste ab. ;-)

EDIT: HisN hats äußerst prägnant zusammengefasst :haha:
 

HunterChief

Freizeitschrauber(in)
Hi, wenn bei der (alten) 2070super die Hotspot Temperatur nur bis 74grad ging hattest du ein echt kühles Design. Wenn diese 74 Grad die normale GPU Temperatur war ... was ist dann an der neuen 6900xt anders?
Gruß
 

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Nvidia hat in der Vergangenheit nie den Hotspot angezeigt, sondern immer dem Mittelwert aus allen gpu Sensoren im package. Bei deinen 74 °C bei der 2070S hast du so zwischen 85 und 90°C im Hotspot je nachdem wie gut der Kühler war und wie gut er montiert wurde. Alles unbedenklich.
 

HunterChief

Freizeitschrauber(in)
Hi,
HWINFO64 zeigt schon immer alles an, auch bei der 2070s.
Wollte damit dem TE nur sagen dass seine 6900xt wahrscheinlich im gleichen Temperaturbereich läuft wie seine (alte) 2070s.
Gruß
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Bis Januar dieses Jahres wurde mir mit meiner 2080 Super nur die GPU-Temperatur ausgegeben.
Bei einer Asus kamen noch die Temperatur der Spannungswandler per CPU-Info dazu und bei einer MSI 2080 (ohne Super) nur die GPU-Temperatur.

Die Temperaturen wie HotSpot usw. kamen erst später dazu. Zumindest konnte ich einige Monate später diese Temperaturen mit der 2080 Super aus dem Rechner meines Sohnes mit auslesen. Bei meiner im Februar gekauften 3080 Grafikkarten, sind direkt alle Temperaturen mit ausgegeben worden.
 
Oben Unten