Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Der Kühler sieht fast 1zu1 wie bei meiner Vega aus. Wenn Dieser auch nur in etwa die Kühlleistung hat (Vega64 ist ja gegen eine 5700XT ein Monsterchip), sollte die 5700XT seeehr kühl und seeehr leise ihre Arbeit verrichten.
Bestimmmt auch ohne RT eine tolle Karte, aber für mich noch kein Aufrüstgrund, trotz RDNA. Ich kann noch locker bis "Big Navi" warten :nicken:
Und wegen der "miesen Garantie" von Sapphire: Sapphire benötigt überhaupt keine Garantie :D Meine ollen Kamellen HD 7950 OC / R9 390 Nitro (2x) und RX 580 Nitro+ SE laufen alle(!) bis heute noch ohne Probleme. Nicht mal die WLP wurde getauscht, nur entstaubt.
Gruß T.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

@scully1234
Mal sehen mit wieviel Daumenbildchen pro sekunde dann bei Raytracing auf max. in UHD auf den brutal Monsterraytracing Karten, so zustandekommen werden.

auf jedenfall 100% mehr als auf der Krüppel XT Karte die nächstes Jahr keinem Heller mehr wert ist ohne das Feature

Und wenn man doch auf Neandertaler Technik steht ,selbst mit angestaubter Rastergrafik mehr Frames, als AMD aus seinen 7nm Rohrkrepierern zaubert;)

Bei Nvidia hat man die Wahl , bei AMD schaut man in die Röhre, bis zur nächsten Architektur , wo Nvidia schon die zweite RT Stufe zündet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

auf jedenfall 100% mehr als auf der Krüppel XT Karte die nächstes Jahr keinem Heller mehr wert ist ohne das Feature ,

Und wenn man doch will selbst mit angestaubter Rastergrafik mehr Frames als AMD aus seinen 7nm Rohrkrepieren zaubert;)

Bei Nvidia hat man die Wahl , bei AMD schaut man in die Röhre

Ohh, dein Hass muss tief sitzen. Du musst ja traumatische Erlebnisse mit AMD gemacht haben...

Ach erzähl' nix! Bei Schaffe läuft das mit RTX alles aufgedreht bis zum Anschlag in 4K mit 200FPS! Nur weil du eine Mindest-CPU von AMD benutzt, hast du Frametimes des Todes mit Raytracing!!!11 [ /Sarkasmus ]

Poly meinte, dass das DLC wohl gut läuft. Ich lad's gerade runter und schneide mal die Frametimes hier und da mit. Vielleicht ist es ja wirklich besser geworden.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Endlich, da ist mein Custom Design... :kuss:
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

So lang Sapphire seine Garantie nicht mehr bis zum Kunden weiter gibt ist es für mich eh ein Fail.
Scheint aber vielen erst mal egal zu sein.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Der Kühler sieht fast 1zu1 wie bei meiner Vega aus. Wenn Dieser auch nur in etwa die Kühlleistung hat (Vega64 ist ja gegen eine 5700XT ein Monsterchip), sollte die 5700XT seeehr kühl und seeehr leise ihre Arbeit verrichten.
Bestimmmt auch ohne RT eine tolle Karte, aber für mich noch kein Aufrüstgrund, trotz RDNA. Ich kann noch locker bis "Big Navi" warten :nicken:
Und wegen der "miesen Garantie" von Sapphire: Sapphire benötigt überhaupt keine Garantie :D Meine ollen Kamellen HD 7950 OC / R9 390 Nitro (2x) und RX 580 Nitro+ SE laufen alle(!) bis heute noch ohne Probleme. Nicht mal die WLP wurde getauscht, nur entstaubt.
Gruß T.

Ich warte auch lieber auf die stärkeren Navis. Meine Vega 56 ist noch viel zu jung und die Leistung reicht mir.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

So lang Sapphire seine Garantie nicht mehr bis zum Kunden weiter gibt ist es für mich eh ein Fail.
Scheint aber vielen erst mal egal zu sein.

Ach ich hatte noch nie Probleme mit den Händlern meines Vertrauens, wer nun letztendlich die Gewährleistung übernimmt ist erstmal 2. rangig wenn einer von beiden diese ordentlich umsetzt... Klar ist, das man in dem Fall nicht bei irgend so einem Hinter Hof Shop auf Ebay oder so einkaufen sollte...
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Was das wieder fürn Geschwätz? Auf meine Sapphire Karte sind 3 Jahre Garantie...

Da hast du wohl was falsch verstanden. Auf RX 400er und 500er Karten gibt es drei Jahre Garantie. Auf Vega und Navi null.

Sorry, aber du hast doch wohl den Schuss nicht mehr gehört:nene:


Schaut gerne mal in den entsprechenden Thread im HWLuxx. Oder schreibt dem Sapphire Support mal ne Mail, habe ich auch gemacht. Antwort:

...bisher haben nur Karten mit Polaris Chip (RX400, RX500) eine Herstellergarantie von drei Jahren. Alle anderen Modelle sind davon ausgenommen.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

So lang Sapphire seine Garantie nicht mehr bis zum Kunden weiter gibt ist es für mich eh ein Fail.
Scheint aber vielen erst mal egal zu sein.

Ich habe nur beste Erfahrungen mit Sapphires gemacht, musste den Support aber bisher auch nur 1x in Anspruch nehmen. Ich hatte bisher von denen in Gebrauch: Radeon 9600 Pro, HD4670 Passiv, HD 5850, R9 270X, RX 580 Nitro+, Vega 56 Pulse, Vega 64 Nitro+ und noch einige andere in Builds von Freunden. Bei der HD 5850 hat nach über 8 Jahren der Lüfter nen Lagerschaden bekommen, alle anderen Karten laufen noch. In Anspruch nehmen musste ich den Support bei einer defekten Karte, die schon aus der 6 monatigen Händler-Gewährleistung raus war - diese wurde vom Händler zu Sapphire geschickt (hat halt ne Weile gedauert) und ist dort anstandslos durch eine neue Karte ersetzt worden, obwohl ich ein Eigenverschulden nicht gänzlich ausschließen konnte. Schick mal ne defekte Zotac Karte ein, wenn du schlechten Support sehen willst - da könnten sie 100 Jahre Garantie auf den Karton schreiben und ich würde sie trotzdem nicht mal meinem ärgsten Feind empfehlen :D.

Da hast du wohl was falsch verstanden. Auf RX 400er und 500er Karten gibt es drei Jahre Garantie. Auf Vega und Navi null.
Der Shop wo ich die Karte gekauft habe, hat das Produkt mit 3 Jahren Garantie beworben :ka:. Aber wenn andere Hersteller Garantie einräumen und dann sagen "ne, da is nen Kratzer, übernehmen wir nich", dann ist es mir lieber wenn ich keine Garantie habe und ne defekte Karte umgetauscht bekomme (vom Hersteller, nicht vom Händler!), als umgekehrt :D.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Jaja, solche Fälle kann ich dir innerhalb von Minuten von JEDEM einzelnen Hersteller raussuchen. Aber kann man natürlich mal in nem Sapphire-Thread posten, um die Marke schlecht zu reden :daumen:.

Manche Leute scheint jedes Stück verkaufte AMD-Hardware zutiefst zu treffen :schief:.


Grüße!
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Übersetzt heißt deine Aussage das man so was wie Garantie eh nicht benötigt .... ist ja prima für dich aber nicht meine Meinung :P
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Respekt, knapp 500 Euro für eine Mittelklassegraka! :D

GZ! An das Hardwarekartell von AMD und Nvidia. Der "Enthusiast", der es jetzt immer noch nicht läuten hört, der muß ausgebeutet werden.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Ist ja ein unglaublicher Erfahrungsschatz. Will dazu gar nichts mehr sagen.
Sapphire verweigert Garantie
Wär ja ein Desaster für alle Sapphire-Kunden (die von einem Ausfall betroffen wären) und ein Armutszeugnis für "den" Boardpartner AMD`s:ugly:

@MaxthonFan: ok, hab mich jetzt da mal durchgekämpft und nehme das oben gesagte zurück, die Eier habe ich:daumen: Als Kunde von Sapphire-Produkten würde ich mich nach dieser Schilderung (für den der Fälle) jedenfalls überhaupt nicht gut fühlen...

Gruß
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Mich dünkt das hier der eine oder andere Garantie und Gewährleistung verwechselt. Und man darf ja gerne der Meining sein das es nicht toll ist das Sapphire keine Herstellergarantie gibt aber existenziell ist das nicht.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Gut, hier mal die Antwort des Sapphire Users ausm Luxx.
Sapphire verweigert Garantie - Seite 2
Hallo zusammen.

OK, ich fass das mal kurz zusammen: ganz bescheidene Situation!
Zum einen muss ich unserem Support kurz den Rücken freihalten, denn folgende Punkte sind zutreffend:
1. Es gibt seitens SAPPHIRE keine Herstellergarantie gegenüber Endkunden
2. SAPPHIRE gewährt seinen Kunden (Großhandel) unterschiedliche Garantien (z.B. 3 Jahre auf Polaris-Produkte, 2 Jahre auf alle anderen bzw gänzlich andere Bedingungen je nach Produkt). Dies war leider zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung auf Computerbase nicht bekannt, die Situation trat erstmals mit den Vega-Karten auf. Wir gingen damals davon aus, dass sämtliche SAPPHIRE-Karten 3 Jahre erhalten werden.
3. Es gibt bestimmte vertragliche Regelungen zwischen SAPPHIRE und Großhändlern die eine Abwicklung über unseren lokalen Support unmöglich machen. Dazu zählen Karten, die direkt über Amazon verkauft wurden. Hier sind tatsächlich unserem lokalen Support die Hände gebunden, da auch die normalerweise eintretende direkte Kulanzabwicklung* nicht eintreten kann, da unser Headquarter eine RMA ablehnt.

*diese nimmt normalerweise immer ihren Lauf, wenn die Karte noch Garantie seitens des Großhändlers bei SAPPHIRE hätte, der Händler bei dem die Karte gekauft wurde diese aber ablehnt.

Unterm Strich lässt sich also zusammenfassend sagen: Es gibt 2 Jahre Gewährleistung auf SAPPHIRE-Produkte beim Händler und es gibt eine Kulanzabwicklung, welche die 3 Jahre für Polaris abdeckt. Diese kann jedoch nur greifen, wenn auch der Großhändler mit diesen 3 Jahren bei uns eingekauft hat. Da dies leider für den Endkunden nicht ersichtlich ist, ergibt sich eine etwas unschöne Situation, die wir momentan dringend zu lösen versuchen.

Ich kann hier erstmal nur folgendes anbieten als Schlichtungsversuch (an den Thread-Ersteller): bitte schick mir eine PM mit der Seriennummer Deiner Karte. Ich prüfe mal, ob ich noch etwas tun kann.

Schöne Grüße
Alex

Edit: noch ne Antwort darauf. Sapphire verweigert Garantie - Seite 3

Nun es gibt vertragliche Vereinbarungen zwischen SAPPHIRE als Hersteller und ihren direkten Kunden den Großhändlern. Diese Verträge sind nicht für jeden Großhändler gleich, es gibt eben Ausnahmen. Der Normalfall ist: der Großhändler hat bei SAPPHIRE x Jahre Garantie (z.B. für Polaris 3 Jahre). In diesem Zeitraum kann der Großhändler die Karte bei SAPPHIRE reklamieren, sollte es zu einem Defekt kommen.
Die weiteren vertraglichen Vereinbarungen (also zwischen Großhändler und Fachhändler oder Onlineshop und weiter zwischen Fachhändler und Endkunde) haben mit SAPPHIRE erstmal nichts zu tun. Und diese Tatsache ist bei keinem Hersteller anders, es sei denn, er bietet eine Herstellergarantie für Endkunden (was eher die Ausnahme darstellt).
Tritt nun der Fall ein, dass eine Abwicklung über den Händler zurück and den Großhandel und zurück zu SAPPHIRE nicht möglich ist, kommt normalerweise unser Support ins Spiel, da dieser die erste Anlaufstelle ist. Dieser muss nun anhand der Seriennummer prüfen, über wen SAPPHIRE die Karte verkauft hat. Da es hier eben leider Fälle gibt, bei denen die vertraglichen Bedingungen zwischen SAPPHIRE und dem entsprechenden Handelspartner vorsehen, dass die Garantieleistungen vom Handelspartner übernommen werden und nicht von SAPPHIRE, ist eine Abwicklung über unseren Support nicht möglich. Dies ist extrem selten der Fall, aber ja, es kommt leider vor. In allen anderen Fällen wird den Kunden zu 100% geholfen!
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Schade. Habe mich auf die Nitro gefreut. Aber die ist viel zu lang. Hatte eher auf Ausmaße wie bei der Rx 5xx Serie gehofft, zumal es bei der Pulse auch zu klappen schien.
Und dann haut Sapphire so nen Klopper raus und an Anschlüssen gibt es magere 2 Displayports und 2 HDMI Anschlüsse.
DVI wäre wünschenswert gewesen und wieso HDMI trotz Displayports noch immer mehr als 1 mal auf diversen Karten angeboten wird, erschließt sich mir nicht.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Aber Hauptsache bei deinem Posting unterschlagen das es sich bei der 2070S um ein Refdesign handelt und die Nitro ein Custommodell ist.

Und Hauptsache mal unterschlagen, dass die 2070 Super schneller ist und gleichzeitig kein veraltetes Featureset hat.

Ich kann überhaupt nicht verstehen für wen oder was eine Radeon 5700XT für diesen Preis interessant sein soll.

Wenn ich eine günstige Karte will, hole ich mir eine 2060 Super für 385 Euro, hab aber dann wenigstens das volle Feature Paket inkl 2 Spiele dazu. (Control+ Wolfenstein).
Nicht das ich etwas gegen Angebote hätte aber wenn man vergleicht dann den regulären Preis und da kostet die 2070S dann 499 Euro.

Man vergleicht immer die günstigste Karte am Markt.
Ob die nun bei Mindstar drinnen ist oder nicht, spielt ja keine Rolle.

Macht mal eben 107 Euro Unterschied.
Hauptsache das eigene Weltbild passt.

Zur GTX 2070 Super X sind das keine 107 Euro.
Ich sag Eisenzeit. 960p/60 im derzeit einzigen RT Spiel, das optische Mehrwerte erzielt, die über Spielereien hinausgehen (Control) mit einer 2080Ti ist in etwa das, was ich 2001 an Auflösung gewohnt war.

Ich finde dein gezieltes agitieren mittlerweile nur noch peinlich und wer liked diesen Beitrag wieder? Der gute gaussmath, da merkt man, welches Naturell er hier vertritt.

Die Spiegelungen in Battlefield und GI in Metro, vor allem bei dem DLC, wo nun auch andere Lichtquellen als die Sonne funktionieren, erzielen sehr wohl einen deutlich sichtbaren Impakt. Du solltest vielleicht mal deine Brille putzen oder deine peinliche Neiderei einstellen.

Nur noch plumpe Stimmungsmache, dein Hate gegen Gears of War und angeblich schlechte Grafik war aber definitiv DER Höhepunkt.

Ich empfehle die Spiele mal zu zocken und mal eine RT GPU zu kaufen und es selbst auszuprobieren, anstatt deine Kindergarten Agenda gegen UE4 und RT sowie Nvidia zu fahren.

Dann klappts auch mit der Performance Einschätzung, denn stell dir vor, du musst nicht mit allen RT Settings auf Anschlag spielen.

Gut, das kannst du ja nicht wissen, da du dss Spiel gar nicht hast, da muss ich solche Ignorant en wie dich in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ OC: Bilder zeigen Karte, mutmaßlicher Euro-Preis und Termin

Und Hauptsache mal unterschlagen, dass die 2070 Super schneller ist und gleichzeitig kein veraltetes Featureset hat.

Ich kann überhaupt nicht verstehen für wen oder was eine Radeon 5700XT für diesen Preis interessant sein soll.

Wenn ich eine günstige Karte will, hole ich mir eine 2060 Super für 385 Euro, hab aber dann wenigstens das volle Feature Paket inkl 2 Spiele dazu. (Control+ Wolfenstein).


Man vergleicht immer die günstigste Karte am Markt.
Ob die nun bei Mindstar drinnen ist oder nicht, spielt ja keine Rolle.



Zur GTX 2070 Super X sind das keine 107 Euro.

Doch es sind 107 Euro. Auch wenn es zu deiner Gedankenwelt besser passt aber um seriös Preise zu vergleichen nimmt man nunmal die regulären Preise und keine Angebot oder Spieldreingaben denn die verzerren das Bild weil sie nicht dauerhaft sind.
Palit GeForce RTX 2070 SUPER X ab €'*'499,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 499 Euro,Mindstar 469 Euro
PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-M3DH) ab €'*'392,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 392,90 Euro.

Differenz Normalpreis 106,10 Euro

Und das immer wieder angeführte Featureset hat so gut wie keine Relevanz da die Feature von DX12.1 nirgendwo implementiert sind und NVENC spielt auch nur eine Rolle wenn man auch im Bereich Video etwas macht. Für eine überwältigende Mehrheit der Gamer ist das vollkommen uninteressant.
 
Zurück