Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test oder ohne x

2600k, Mainboard ist ein Asus sabertooth p67,Netztei ist ein coolermaster mit 850 watt.
Gespielt wird immer auf 1920x1080 mehr gibt der Monitor nicht her.

Wie ich sehe haben Sie auch eine R290, sind Sie damit sehr zufrieden?
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, hatte aufgrund der schlechten Berichte über den Ref.-Kühler sowie das stänsige Drosseln des Takts viel Schlimmeres erwartet.
Der Kühler ist sehr gut auszuhalten und bei manuell angehobener Lüfterkurve kann ich meine Taktrate stabil halten - was will man mehr.
Da spare ich mir die Extrakosten für eine Custom-290 bzw. einen Alternativ-Kühler ala ACIII und habe dazu noch eine sehr gute Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse.

Welche Settings fährst denn bitte und wieviel Lüfterspeed gibst du für welche Taktraten ?
Dank Dir!
Die Settings sind von Spiel zu Spiel verschieden, stelle alles separat im RadeonPro ein, das CCC habe ich erst gar nicht mit installiert.
Die Taktraten sowie den Fanspeed habe ich per Afterburner eingestellt und lade sie mittels Profil.
Ich habe den Speichertakt auf Default, bringt nicht viel den mit 1450Mhz laufen zu lassen.
Für Profil 1: 1050/1250 habe ich im AB -25mV | +25% Powerlimit | 57% Fan bei 92°C
Für Profil 2: 1100/1250 habe ich im AB +10mV | +25% Powerlimit | 57% Fan bei 92°C

Mit 57% hält deine Karte dann gar diesen "hohen" Takt.
Hast aber die WLP gewechselt, oder doch nicht.
Ansonsten wieviele 120/ oder gar 140mm Lüfter im Case montiert?

Ich komme mit meinen insgesamt 2Stück 120-er Lüftern mit 49% Lüfterspeed nicht mal an die 947 Mhz stabil ran, obwohl -62mV möglich sind.

Meine Karte hält den Takt damit dauerhaft, habe eine hohe ASIC, wo man sich schlussendlich hier noch nicht ganz sicher ist, ob das begünstigend wirkt.
So lange ich unter 93/94°C bleibe, hält sie den Takt stabil, durch das Powerlimit ist mit 1100Mhz @+10mV noch nicht beschränkt, das könnte evtl. mit der ASIC zu tun haben,
dass die Karte nicht ein ganz so großer Stromvernichter ist und somit erst etwas später an das Powerlimit stößt.
Ich hatte vorher schon 4 andere 290er Karten, bei denen war das nicht ganz so gut, eine davon hatte gar teilweise Blackscreens usw.

Ok, aber wieviel Lüfter montiert im Gehäuse
Habe auch eine ASIC von 78,3 ... aber dennoch mit 49% Lüfter immer 94 Grad und knappen 900 Mhz bis 920 Mhz in etwa.

Zurück