Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic: 360-mm-Radiator, gelistet für 1.640 USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic: 360-mm-Radiator, gelistet für 1.640 USD

Es gibt weitere Details zur anstehenden Radeon RX 6900 XT Toxic von Sapphire zu vermelden. So gibt es erste Fotos, die unter anderem eine vorinstallierte Kompaktwasserkühlung bestätigen. Beim US-Händler Newegg gibt es darüber hinaus eine Listung mit einem hohen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic: 360-mm-Radiator, gelistet für 1.640 USD
 
Wow, mit 'nem 360er? :love:


BTW: Bei den Bildern steht "Quelle: Sapphire", ist hier nicht aber Newegg und/oder VideoCardz die Quelle?
 
Gefällt mir richtig gut.

Warum gibt es eigentlich keine solche Karten mit einem klassischen Wasserkühlerblock? Die Pumpe und ggf. den Ausgleichbehälter könnte man doch in der nähe vom Radiator setzen.

Dadurch wären die Temperaturen und die Lautstärke sicher nochmal deutlich besser.

Dennoch tolle Karte :daumen:
 
Sieht doch sehr interessant aus. Bin mal gespannt wie aggressiv Saphire hier ist. Die 7970 Toxic hat im "Lethal-Boost" 1200MHz gemacht, das war bei vielen Karten selbst mit manuellem OC nicht drin. Und sie kam mit verdoppelten Speicher.
Wenn man jetzt wieder ähnlich ans Limit geht und dann, man wird ja wohl noch träumen dürfen, auch was am Speicher gedreht hat (z.B. schärferer Timings), dann könnte das ein echter Angriff auf den Single-GPU-Thron werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Clocklock bin ich mir nicht sicher warum die Karte mehr als 50% als UVP kosten soll. Mal Corona ausen vor gelassen versteht sich.

Sind die selektiert damit die die 3GHz schaffen? Sonst macht das irgendwie keinen Sinn.
 
Gefällt mir richtig gut.

Warum gibt es eigentlich keine solche Karten mit einem klassischen Wasserkühlerblock? Die Pumpe und ggf. den Ausgleichbehälter könnte man doch in der nähe vom Radiator setzen.

Dadurch wären die Temperaturen und die Lautstärke sicher nochmal deutlich besser.

Dennoch tolle Karte :daumen:
In letzter Zeit gab es doch mehr WB- als AIO-Karten???
Das Asus-Ampere-Lineup enthält zum Beispiel bislang keine AIO-Karten, aber zu jeder GPU eine WB-Karte:
Inno3D hatte bei Turing beides, bei Ampere bislang nur WB.
Gigabyte hat beides, aber von den WB eine Variante mehr.
 
Scho schnuckelig, aber eben teuer. Leider haben solche Karten aus absurden Gründen hohe RMA Quoten, da teilweise Kunden denken höchster Preis, höchste Leistung - dabei wird übersehen, dass diese an einen Wasserkühlungskreislauf angeschlossen werden müssen und ohne korrekten Anschluss überhitzen. Hatte hier mal nen Redakteur gepostet :ugly:
 
Der Verweis auf die UVP der 3090 ist witzig, vor allem wenn mir weiter unten eingeblendet wird:

Günstigste Angebote für ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D 16G OC, RX6800 PGD 16GO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

1399,89 €

XD
 
Über jede neu angekündigte Karte kann man doch nur noch müde lächeln, da diese eh nicht erreichbar sind und wenn doch, dann zu völlig horrenden Preisen, selbst bei normalen Händlern...
 
Abgesehen vom Clocklock bin ich mir nicht sicher warum die Karte mehr als 50% als UVP kosten soll.
Die UVP gilt für das Referenzdesign. Costums sind immer teurer und hier ist es halt ein limitiertes mit selektiertem Chip und AIO. Unter normalen Umständen wäre der Straßenpreis ja auch noch mal niedriger.
 
Die UVP gilt für das Referenzdesign. Costums sind immer teurer und hier ist es halt ein limitiertes mit selektiertem Chip und AIO. Unter normalen Umständen wäre der Straßenpreis ja auch noch mal niedriger.
Unter normalen Umständen würde niemand mit Verstand solche Preise zahlen... :-D

Sorry aber die spinnen doch die Röhmer. Ist ja langsam nicht mehr feierlich, die GPU Preise. Macht man das, damit low/midrange GPUs um 400 € günstig wirken? Darauf fallen doch nur Seichtgemüter rein...^^ :what:

MfG
 
"Sapphire will durch den Maximaltakt zwischen 5 und 8 Prozent schneller sein als eine Referenzkarte."

Der Preis ist ja mal ein Witz, auch wenn da Selektierte Chips drauf sind mit mega Boost.
Da kannst andere Karten kaufen und ordentlich WaKÜ drauf machen.

Ach nee die Preise sind ja so schon überall zum lachen.:ugly:
 
Moment mal... Selektierter Chip, Hybridkühlung mit Wasser für die GPU = Riesenwaufwand zu Riesenkosten, und dann kommen (in Worten) FÜNF bis ACHT Prozent Mehrleistung im Vgl. zur Referenzkarte raus??? 5-8% kann ich ja gerade mal in Benchmarks messen, aber das bewegt sich ja noch unter einer echt fühlbaren Mehrleistung.
Entweder sind AMDs Referenzkarten schon einfach mal saugut oder irgendwas stimmt bei den Angaben nicht...
 
Hat man früher nicht mal für ca. 1500 Euro (fast) einen High-End Gaming Rechner bekommen? Heute gibt's dafür nur noch eine Grafikkarte.
Ähnliches beobachte ich bei Smartphones. Früher gab's für 500 Euro mal das absolute Top-Modell, heute geht's bei 1000 erst los.
Gibt es dafür bestimmte Gründe?
Angesichts des hohen Wertverlustes und der meist relativ kurzen Gebrauchsdauer technischer Geräte sind diese Preise für mich ein No-Go.
 
Hat man früher nicht mal für ca. 1500 Euro (fast) einen High-End Gaming Rechner bekommen? Heute gibt's dafür nur noch eine Grafikkarte.
Ähnliches beobachte ich bei Smartphones. Früher gab's für 500 Euro mal das absolute Top-Modell, heute geht's bei 1000 erst los.
Gibt es dafür bestimmte Gründe?
Angesichts des hohen Wertverlustes und der meist relativ kurzen Gebrauchsdauer technischer Geräte sind diese Preise für mich ein No-Go.
Das denke ich mir auch immer. So lange es aber anscheinend genügend Menschen gibt, die für alles irgendwelche Mondpreise zahlen, Hauptsache man hat das allerneuste, wird sich da auch nichts daran ändern. Denn die Hersteller klatschen dabei fröhlich in die Hände.
Früher musste der Umsatz durch mehr Absatz gesteigert werden. Heute macht man es umgekehrt man generiert mehr Umsatz mit weniger Absatz zu übertriebenen Preisen mit viel höherer Gewinnmarge.
 
Zurück