Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Ich hab auch noch nie verstanden warum Karten mit ner eigentlich recht potenten Kühlung im Idle teilweise schon ziemlich laut sind.
Vielleicht muss auch im Idle eine gewisse Temp gehalten werden um die Leistungsaufname nicht ansteigen zu lassen.
Das könnte man doch mal testen, einfach zwei der drei Lüfter abklemmen und sehen was passiert :schief:

Eine Steuerung mit Startboost ist aufwendig und die Lüfter sollen nicht stehen bleiben - genau das machen Lüfter mit minderwertigen Lagern aber sehr leicht, wenn man sie zu weit drosselt.


Wie geht es eigentlich, dass der AC Xtreme die Karten noch so deutlich leiser kühl halten kann? Der Materialaufwand, sprich Kühlfläche und Anzahl der Lüfter, ist ja hier mehr oder weniger gleich...

Der ACX belegt ~doppelt soviel Platz?


Am Anfang soll also das Referenz PCB und später dann wohl ein eigenes PCB verwendet werden??? Das würde ja die Käufer benachteiligen, welche die Karte als erstes kaufen.

Wieso? Custom-PCBs werden oft mit dem Ziel der Kosteneinsparung entwickelt. Ggf. kriegen spätere Käufer die schlechtere Karte. Auf alle Fälle kriegen sie große Probleme, wenn sie auf Wakü umstellen wollen.


Blöde Frage, wo sind denn die 5 Watt hin im Idle verbrauch?
Sapphire schafft es im Idle mit 16W, AMD bei allen nur mit 21W? :what:

AMDs Turbine macht sicherlich schon ein paar Watt aus :ugly:
 
Ich hab meine Kühlung für Unsummen mit Riesenaufwand ausgetauscht wegen 1,7 Sone und hier werden knapp 3 Sone als still bezeichnet. Der Stromverbrauch ist auch alles andere als effizient bisher. Ich warte jedenfalls lieber noch 2 Generationen.
 
@ruyven_macaran

Ach so, und ich dachte immer da ist/sind eine verbesserte Stromversorgung sowie bessere Komponenten verbaut, meistens jedenfalls. Wie konnte ich mich da nur so irren!?


Vermutlich weil High-End-OC-Enthusiast-Modelle so beworben werden (und es auch tatsächlich bieten - mit oftmals fraglichem Nutzen). Werden extra Platinenlayouts nicht gezielt beworben, sind sie aber eben i.d.R. auch nicht werbewirksam bestückt, sondern bieten eher Vorteile für den Hersteller.
 
Vorab Danke für den Test :daumen:
Die Frage nach den Verbrauchswerten in den verschiedenen OC/undervolt Stadien schwirrt mir noch im Kopf rum,
wäre lieb wenn du das nachreichen könntest hier im Thread Raff, oder wollt ihr euch das für die Heftausgabe aufheben?
Alles in Allem werden die Customdesigns der 290 garantiert der Renner, wie von mir prognostiziert.
Ich kann nur hoffen, dass die Preise sich bei 350€ einpendeln nach dem ersten Ansturm.
ASUS zB nutzt wohl ein Custom PCB falls es wen interessiert...

Die ganz harten Sparfüchse hätten die Gelegenheit noch weiter zu undervolten + den Takt zB auf 900MHz zu fixieren im Beispiel Crysis aus dem Test wäre man trotzdem nur 2 FPS von der 290X im Ubermode entfernt, jedoch mit signifikant geringerer Spannung + geringerer Temps+Lautstärke. Also nahezu lautloser Betrieb mit verhältnismäßig brachialer Leistung ist möglich. (Man wäre immer noch stärker wie eine GTX 780 mit gemitteltem Takt) bzw so gut wie gleichauf mit der Titan @ Stock und dies sollte für so gut wie jedes Game reichen, wenn man nicht unbedingt jedes Game auf Ultra stellen muss und mal ganz ehrlich, die Unterschiede zwischen Ultra und bissl niederer Grafikeinstellungen ist so gut wie nicht wahrnehmbar und deswegen bekommt die Karte von mir 5 von 5 Sternen und es kommen noch weitere Customdesigns demnächst, womöglich schneiden da einige deutlich besser ab wie die gezeigte Sapphire. 1.5 Sone mit undervolt @ Stock Takt sind auf jeden Fall sehr gut.
 
für 350 € wären die Dinger der Absolute P/L killer..... wie die overclocked einfach nur abgehen :D einfach hammer.
schade, dass die Vernunft zu mir sagt, Neue Graka erst eine Gen später :D

Gruß Wievieluhr
 
juhuuuu
gut das ich meine bratpfanne vor einem monat nach 2 wöchigen testen zurück geschickt habe....
super test
aber mich würd es sehr interessieren was die karte in BT4 so macht, ich weiss BT4 ist noch sehr buggy aber wäre gut zu wissen wie die karte nun jetzt
läuft, z.b auf shang hai oder andere maps auch wo bekannt ist das die fps sehr fallen
mfg
 
Wie empfindlich sind einige eigentlich?
Sind 0,8 Sone echt störend in einem geschlossenen guten Gehäuse beim Surfen?
...oder sitzt ihr im Gehäuse drin und meditiert oder macht Joga, oder hockt ihr mit dem PC in einer schalldichten Kammer/Raum?
 
Na, 3,1 sone sind im Vergleich zu den Krachmachern der ersten Testsession schon ein anderer Schnack:). Mal gucken, was noch so kommt. Inno3d bringt immer noch nur Nvidia Karten raus, oder ?
 
Meines Wissens nach belegt 3 Slots. Zieht man den Teil der Höhe ab, den die Luft braucht, um hinter dem Kühler abzuströmen, den Lüfterabdeckungen/Halterungen belegen,... bleibt für den eigentlichen Kühlkörper und Lüfter beim Accelero rund 2 Slots, hier einer. Einziger Pluspunkt ist, dass die Lüfter des Accelros auch seitlich ansaugen können, was einen "leeren" Slot einspart. Aber in einem offenen Testaufbau macht sich dieser Vorteil natürlich nicht bemerkbar.

Wie empfindlich sind einige eigentlich?
Sind 0,8 Sone echt störend in einem geschlossenen guten Gehäuse beim Surfen?
...oder sitzt ihr im Gehäuse drin und meditiert oder macht Joga, oder hockt ihr mit dem PC in einer schalldichten Kammer/Raum?

Ich würde alles, was lauter als meine Festplatten ist (0,1/0,2 Sone Laufgeräusch) als klaren Rückschritt empfinden :ugly:
Und 0,8 Sone müssen bei <30 W und so einem Kühlkörper einfach nicht sein. Passivkühler für Pentium III waren kleiner und mussten mehr abführen.
 
Ja aber es wird doch an einem offenen Testaufbau gemessen soweit ich weiß.
Wie schaut das ganze mit ca 1m Abstand und geschlossenem Gehäuse aus?
 
Wie empfindlich sind einige eigentlich?
Sind 0,8 Sone echt störend in einem geschlossenen guten Gehäuse beim Surfen?
...oder sitzt ihr im Gehäuse drin und meditiert oder macht Joga, oder hockt ihr mit dem PC in einer schalldichten Kammer/Raum?

Alsos ich hab jetzt ne Graka mit 0,3 Sone im Idle und das ist für mich leise. Über 0,5 Sone würde ich definitv raushören.
Sorry aber ist nunmal mein persönlicher Anspruch, musst ihn ja nicht mit mir teilen.
Ich meine ich hab nen gedämmtes Gehäuse und kann die Lüfter von meinem Rechner immer noch deutlich wahrnehmen. Mir würde auch noch leise gefallen.
 
Wie gesagt, in einem geschlossenen und sogar gedämmten Gehäuse werden keine 0,8 Sone an deinen Ohren ankommen...
Nur man kann es schlecht nachstellen, da es so viele verschiedene Gehäuse gibt und diverse andere Lärmquellen hinzu kommen.
Ich schätze es ist unhörbar in einem guten Geschlossenen Gehäuse.
 
Naja aber 0,8 Sone IM geschlossenen Gehäuse sind immernoch mehr als 0,3 Sone IM geschlossenen Gehäuse oder? Wir verstehen uns ;)
Ich würde das Define R4 jetzt nicht als Gehäuse mit der besten Dämmung bezeichnen, da gibts sicherlich auch bessere. Aber schlecht ist es auch nicht.
Trotzdem höre ich es einfach. Und mich stört es.
 
Ja aber es wird doch an einem offenen Testaufbau gemessen soweit ich weiß.
Wie schaut das ganze mit ca 1m Abstand und geschlossenem Gehäuse aus?

Der Referenzwert meiner Festplatten stammt auch nicht aus einer Dämmbox ;)
Und mit Gehäuse drum rum kann eine Grafikkarte durchaus auch lauter weil heißer werden.

und "unhörbar" ist ein hochgradig subjektiver Ausdruck. Meine Hörschwelle liegt (bzw. lag beim letzten Test vor 3 Jahren) für einige Frequenzbereiche bei -5 db(A)...
 
lächerlich................
überlegt mal zurück wie lauft früher alles war,
ich versteh diesen wahn um leise leiser noch leiser=tot, nicht
wenn ihr nichts hören wollt stellt euren rechner in den keller, oder einfach auf wasser umstellen?
ich weiss nicht was leute mit ihren rechner machen, wenn ich spiele hab ich doch sound an oder wenn ich filme oder serien ect. hab ich doch auch sound an
egal
jedem das seine
aber lustig find ich das gehate von leuten die nV fanboys sind und trotzdem sich hier beschweren
 
Ich glaube manche verstehen hier nicht, das es mir um die generelle Lautheit geht. Das Custom Design ist gut, aber mit persönlich zu laut.
Das gleiche trifft auf alle Nvidia Karten mit ähnlichen Werten zu.

Wie wärs wenn man einfach mal andere Meinungen akzeptiert anstatt dumme Vorschläge zu posten und damit witzig sein zu wollen?
:schief:
 
Zurück