Sapphire Radeon R9 290 Tri-X FPS-Drops

sp1N1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe bereits das halbe Internet nach einer Lösung durchforstet und so ziemlich alles ausprobiert, was ich gelesen hab oder was mir eingefallen ist, hat aber bisher alles nichts geholfen. Ich hab seit knapp 2 Wochen eine Radeon R9 290 und habe das Problem, dass bei Spielen die FPS regelmäßig für mehrere Sekunden in den Keller gehen - Bei Splinter Cell Blacklist und Skyrim von 70-90 FPS auf ca. 10 für 3-5 Sekunden. Das passiert alle 1-2 Minuten und macht Spielen unmöglich. Anfangs wars so, dass der core takt in diesen Momenten auf bis zu 630 runterging. Nachdem ich auf dieser Seite gelesen hab, wie man diesen festigt, sodass der nicht ständig hin und her springt, dachte ich das Problem sei gelöst, dem war aber nicht so. Jetzt bleibt der Takt zwar gleich, aber dafür geht die Aktivität im CCC in diesen Sekunden von 100 auf 0. Ich hab keine Ahnung, wie ich das wegbekommen kann. Ich hab im Internet auch in einigen anderen Foren von Leuten gelesen, die das gleiche Problem haben. Einige wenige haben es wegbekommen, aber deren Lösungsvorschläge, wie z.b. den Treiber sauber zu deinstallieren und wieder installieren, haben bei mir nicht geholfen. Ich bin kurz davor, die Karte wieder zurückzuschicken. Weiß hier vielleicht jemand eine Lösung? Ich wäre für alle Vorschläge dankbar. Mein System:

ASRock 990FX Extreme3
AMD FX-8320 @ 4.8Ghz
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
2 x 8GB DDR3-2400 TridentX K2 G.Skill
be quiet! Power Zone 750W
 
Windows 7 Home Premium 64 Bit und der 13.12 Ati Treiber. Den 14.2 Beta Treiber hab ich auch ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
 
Eigentlich nicht, selbst wenn ich die auf 1075/1375Mhz laufen lasse, geht die nicht über 73°C und die sollen sich ja erst ab 95° runtertakten. Power Target auf 50+ hab ich bereits gemacht.
 
Das ist eindeutig das Mainboard, dass wegrn den Spannungswandlertemperaturen drosselt! Kauf dir nen vernünftiges Board, takte runter, kauf Intel und verkaufe, kühle die Spannungswandler mit 1/2 schnellen Extralüftern.
 
Hab ich gemacht, ich kann den Wert aber nicht ändern. Wenn ich dort 100% eingebe und auf Übernehmen klicke, steht da nachher trotzdem 10%. Ich glaube aber auch nicht, dass es daran liegt, weil ich dieses Problem erst hab, seitdem ich die R9 290 eingebaut hab. Mit der 7870 gabs das nicht
 
Bei bitte nicht parken musst du keinen wert ändern. Oder meinst du das powertarget?

Schau zu bitte nicht parken das youtube video dann weißt du wie das gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bei "bitte nicht parken": "Bei unseren Versuchen war hier standardmäßig ein Wert von 10 Prozent eingestellt, der sich auf die Gesamtzahl der vom Betriebssystem erkannten CPU-Kerne bezieht. Wenn Sie diesen Wert auf 100 % stellen, dann „parkt“ Windows 7 künftig keinen einzigen CPU-Kern mehr."

Ist aber auch denke ich egal, weil ich bereits jegliche Sparfunktionen der CPU wie Cool'nQuiet, Core C6 Mode usw. im Bios ausgestellt hab.

@ tsd560ti: Bist du sicher dass es daran liegt? Ich kenn mich mit Spannungswandlertemperaturen nicht aus, das hör ich zum ersten Mal. Mit meiner alten Grafikkarte gabs diese Probleme nicht
 
Er meint die spannungswandler vom mainboard. Falls du einen lüfter hast lasse den mal luft auf die spannungswandler vom mainboard blasen und schau mal ob es besser wird.
 
Schau mal bitte nach deinem CPU-Takt bei diesen FPS Drops, ich hatte das selbe Motherboard. Die VRM's haben nen viel zu mickrigen Kühler.
Auf wieviel Volt läuft der FX denn? Ach ja btw: ASRock hat den CPU-Support für den 8320&8350 nachträglich entfernt.

Dass die Graka runtertaktet, erklär ich mir mal so , dass sie nicht mehr mit genug Daten gefüttert werden kann und deshalb auf halbgas fährt.
Guter Airflow im Case?


EDIT: Ja tsd560ti sollte recht haben, total überlesen...
 
@ zicco93: Tatsächlich: CPU-Z zeigt einen Takt von knapp 1.4Ghz während dieser FPS-Drops an. Ist also nicht nur die Grafikkarte, die da einen Schritt nach hinten macht. Das mit dem Mainboard ist ja eine Sauerei. Ich hab das erst vor kurzem gekauft, da hieß es noch, der 8320 würde drauf laufen. Ist es denn sicher, dass es das Mainboard und nicht irgendwie das Netzteil ist? Wobei ein 750W NT von be quiet! langen sollte.
 
Ich habs bereits mit dem Standardtakt von 3.5Ghz probiert (Grafikkarte auch auf den Standardtakt zurück gestellt) und es gab die FPS-Drops noch immer. Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Chaser MK-1 mit 2 zusätzlichen 23cm Lüftern
 
Das Board ist einfach zu schlecht. Probier mal mit undervolting, aber um ein neues Biard kommst du nicht drumrum. Mein Sabertooth ist recht gut, aber zu teuer. Ein Evo sollte es auch tun. Msi hat eohl schlechten Support und Gigabyte bietet glaube ich ein recht gutes D3H an.
 
OK, ich werde mir dann ein neues Board bestellen, wahrscheinlich entweder ein Extreme9 oder eins von Gigabyte oder Asus. Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, schreibe ich hier wieder rein. Ansonsten bedanke ich mich bei allein, die mir geholfen haben!
 
Ich habe nun ein ASRock 990FX Extreme9 verbaut und die FPS-Drops sind weg. Vielen Dank nochmal. Ich habe die CPU von neuem in 200Mhz Schritten übertaktet und bin nun bei 4.8Ghz angelangt, wobei ich aber den VCore nur 2 mal anheben musste, auf 1.28. Ist das normal? Scheint mir seeehr niedrig im Verlgeich zu dem, was man sonst so liest. Läuft aber alles stabil bisher.
 
Zurück