Sapphire Radeon R9 280 Dual-X Bios Update

Sandercrab

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!!

Ich habe auf Hardwareluxx gelesen, dass die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X ein neues Bios bereitgestellt bekommen hat, welches die Karte leiser macht, jedoch konnte ich das Bios auf der Homepage von Sapphire nicht finden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo ich dieses Bios finde, oder ob dieses Bios überhaupt existiert.

Gruß

Weil man die Spannungswandler Temperaturen der Karte nicht auslesen kann und mir das zu heikel ist.
Dir können ganz schnell bei solchen Sachen mal die Spannungswandler durchbrennen und dann ist die Karte bereit für den Müll.

Gruß

Soweit ich weis muss man sich da per Email direkt an Sapphire wenden und dabei noch die Seriennummer der Karte (Aufkleber auf dem PCB) angeben. Das hat ein Kumpel von mir mal so gemacht und er hat darauf ein neues BIOS bekommen.

Klar kann man die auslesen. Hatte die Karte selber für paar Wochen ;).

Bei GPU-Z kann ich nur ganz wenig auslesen; keine Spannungswandler Temperaturen auf jeden Fall.

Soweit ich weis muss man sich da per Email direkt an Sapphire wenden und dabei noch die Seriennummer der Karte (Aufkleber auf dem PCB) angeben. Das hat ein Kumpel von mir mal so gemacht und er hat darauf ein neues BIOS bekommen.

Ahh ok danke für den Tipp, werde ich die nächsten Tage mal Probieren, vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Hast du die neuste Version? Ich meine nämlich auch, dass man die SpaWa Temps auslesen kann, hab da so was in Erinnerung da n Kumpel die hat. Aber vielleicht sind bei dir auch einfach die Sensoren hin..

Das könnte vielleicht wirklich sein. Ich kann nur die Temperatur, die Auslastung, die prozentuale Lüfter Geschwindigkeit und die Lüfter Geschwindigkeit auslesen.

Wäre das alleine Grund genug um die Karte zu Reklanieren? Könnte ich mein Geld zurück verlangen?

Gruß

Wäre das alleine Grund genug um die Karte zu Reklanieren? Könnte ich mein Geld zurück verlangen?

Gruß
Wenn nur die Lautstärke dein Problem ist, hast du schlechte Karten. Sonst funzt die Karte ja, oder;) Ich würde an deiner Stelle (wie schon empfohlen) Sapphire direkt anschreiben. Vielleicht hilft ein neues Bios ja die Klangkulisse zu reduzieren. Wenn nicht, selbst manuell per MSI Afterburner Hand anlegen...

Gruß

Naha es ging mir bei der Frage, ob ich die Karte reklamieren kann darum, dass ich nur sehr wenig mit der neusten Version von GPU-Z auslesen kann ;).
Darunter kann ich auch die Temperatur der Spannungswandler nicht auslesen, weshalb ich auch eher ungern via MSI Afterburner mir eine eigene Lüfterkurve zusammen bastle.

Das mit dem Bios probiere ich auf jeden Fall.

Gruß

Wäre über eine Rückmeldung deinerseits sehr dankbar. Nen Bios Update welches gerade etwas an der Lautstärke ändert schadet ja nichts. Habe die selbe Graka wie du.

Zurück