Sapphire Radeon Nitro R9 390X OC

reppi1403

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hätte mal ne Frage an die Profis, hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern. :)

Habe mir eine "Sapphire Radeon Nitro R9 390X OC" zugelegt. Nun spiele ich aktuell Rise of the Tomb Raider. Die empfohlenen Grafikeinstellung die mir "amd gaming evolved" vorgeschlagen hat liegen bei "sehr hoch"
Wenn ich das Spiel nun starte droppen die FPS direkt weit unter 30 und ruckelt auch merklich.

Mein System sieht wie folgt aus:

AMD FX-6100
8GB SpeicherDDR3 1600
Sapphire Radeon Nitro R9 390X OC
128GB SSD + 2GB SSHD (Auf der SSHD ist Rise of the Tomb Raider installiert)
Windows10 (nicht neu installiert nach Einbau der neuen Karte)

Aktuell habe ich noch einen 22" Monitor und die Auflösung liegt demzufolge "nur" bei 1680x1050 was mich umso mehr verwundert.

Kann es sein das die Grafikkarte ein weg hat oder ist die restliche Hardware einfach zu schwach?


Danke schonmal für eure Antworten.

MfG reppi
 
Was sagt den die CPU Auslastung im Game bzw die GPU Auslastung?
Wenn die CPU auf Anschlag läuft und die 390x unter der max. Taktrate läuft haste dein Problem gefunden -> Die CPU :)
 
Kann es aktuell nicht testen da ich noch auf Arbeit sitze. Gibt es ein Tool womit ich das monitoren kann? Werde es heute Abend direkt testen.
@Performer81: Die FPS brechen selbst bei "nur" hoch statt sehr hoch ein. Aber hatte es auch nich auf 4x sondern 2x SMAA soweit ich weiss.

Würde ein FX-8350 hier abhilfe schaffen, sollte es der CPU sein? Weil sonst müsste ich in ein neues Board + CPU investieren und dann wohl gleich Intel $$
 
Der DX12 Patch für Tomb Raider ist raus. Sollte der TE im CPU Limit hängen, dann dürfte das sein Problem lösen.
 
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten, hat mir wirklich geholfen.

Habe gestern Nacht nicht schlafen können ;), und die CPU (FX6100) mal testweise und auch nur kurz! von 3.3ghz auf knapp 4.1ghz übertaktet und siehe da, kein Ruckeln, keine FPS Einbrüche, garnichts.
Da ich aber vom übertakten 0 Ahnung habe, habe ich dies direkt rückgängig gemacht. Weil wenn ich übertakte, muss ich doch auch die Spannungen usw ändern oder?
 
Jup wäre zu empfehlen, als Faustregel kannst da eigentlich 1,3 Volt nehmen (ja ich weiss man lernt das anderst mit testen, wieder ausschalten etc... :D) bei Intel, wird bei AMD nicht anderst sein denk ich :)
 
Was auch nicht schaden würde wäre ein RAM Upgrade auf 16 Gibyte, wenn du noch Freie Plätze hast kannst dir ja nochmal den gleichen RAM bestellen wie du schon hast ;)
 
Zurück