News Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT wegen 12V-2×6 in der Kritik

Hier der Artikel von IgorsLab zur Stromführung bei aktuellen Karten.

Bei Igor hat sich ja die XTX AMD Karte verabschiedet. Hoffe mal für alle zukünftigen XTX Besitzer, dass es nur eine Ausnahme war und nicht an dieser "Stromproblematik" liegt.

(Ich persönlich sehe da allerdings kein Problem. Bislang resultierten enge Biegungen aus starkem einseitigen Zug oder einer drückenden Gehäusewand. Hier kann sich das Kabel abstützen und drückt, einmal richtig eingelegt, genau von oben auf den Stecker.)
Ich sehe SO auch kein Problem. Ich habe so den 12VHPWR seit 3 Jahren im Betrieb.

Aber bei der XFX sind die Biegungen in eine ganz andere Richtung:
Anstatt <- | -> ist es <- -- ->
Hier hat es sich gezeigt, das der kleine Clip vom Stecker diese Bewegungen nicht ausreichend verhindern kann und der Stecker einseitig 1-2 mm rausgezogen werden kann ohne das der Clip es stoppt.
Zudem ist dann nur ein Pin weit rausgezogen und nicht eine Reihe, was wiederrum das Problem verstärkt.

Das sehe ich bei ~340W überhaupt nicht.
Um mal darzulegen warum was passieren kann.
340W/12V=28,3A.
der8auer hat gezeigt das 20A auf einem Kabel kritisch sind, aber zumindest kurzfristig nichts passiert.
28A sind ein wenig mehr.
Mindestens eine 5080 musste auch schon dran glauben...

Allerdings sehe ich hier nicht die Stromstärke als Problem, sondern weil bei einem unauszureichenden Kontakt es zu Übergangswiderständen kommt, da ist es egal ob 28A,9A oder 5A.

Zuletzt bearbeitet:
330W mit 12VHPWR... Voll sinnvoll... must have!

Für das total schicke Design mit den versteckten Steckern, kann doch ruhig 'mal einen brennenden PC in Kauf nehmen. Da bekommt man dann sogar gratis eine analog RGB Beleuchtung, wobei die rot-orange Farbe nicht so ohne weiteres gewechselt werden kann. Dafür spart man kurzfristig Heizkosten. Klasse!

Ich traue dem Anschluss nach wie vor nicht. Elektrische Anschlüsse, die so auf Kante genäht sind, dass sie eine derart niedrige Fehlertoleranz bei der Montage haben, sind nicht für den Konsumentenmarkt geeignet, Punkt. Damit scheidet erstmals seit Jahren die Nitro+ für mich aus. Da die Karte in meinem Fall eh in den Wasserkreislauf muss, hoffe ich, dass Alphacool auch wieder für die Pulse einen Kühlblock anbietet. Es wäre ohnehin blanker Irrsinn, 190 Euro Aufpreis für einen größeren oder schickeren Luftkühler bezahlen zu müssen, den man sowieso demontiert und durch einen Wasserkühler ersetzt, welcher schon extra kostet. Hat mir gestunken, dass jahrelang nur die Nitro+-Modelle mit Kühlblöcken versorgt wurden.

Verstehe ich auch nicht, warum man auf diesen unbekiebten Stecker gegangen ist.

Insgesamt ist er schon klar überlegen. Kleiner, als ein 8 Pin Stecker und man kann 4 mal soviel Strom übertragen. Man muß es eben nur richtig absichern. Da man jetzt schlauer ist, wird sich das ganze spätestens mit den RTX 6000ern oder 5000er Super erledigt haben. Bleibt zu hoffen, dass sie hier 6 Shunts verwendet haben und das Problem auch da gelöst ist.

Aber wir Verbraucher haben es in der Hand, hier mit den Füßen abzustimmen, sprich die anderen Modelle zu kaufen.

Da die meisten Leute von dem Problem nichts wissen und es jetzt als gelöst betrachtet werden kann, dürfte das Abstimmungsergebnis heute schon klar sein.

Korrigiert mich gerne, aber rein theoretisch reichen doch 2x8 Pin oder nicht?! 150W je Stecker und der PCIe Port kann doch 70W oder so ähnlich. Wäre auf Kante genäht, ja - aber innerhalb der Specs.
Und genauso wurde es seit Einführung von AGP zu PCI schon immer gelöst.
Jetzt nuckeln die Karten ja nur noch "Standstrom" aus dem PCI. Glaube eine 9070XT so um die 14W.
WARUM?
Ich habe seit 2015 nur OC-Modelle jenseits der 300W von Sapphire gehabt. Und es gab NIEMALS irgendein Problem bei der Stromversorgung. Entwerder waren es 2x8 oder bei der 6900XT Nitro+SE 2x8+1x6 Pin.
Und seit der Vega 64 Dank des Seitenteils aus gehärtetem GLas meines InWin 305 sogar leicht nach oben gebogen.
Stromanbindungen müssen solide und nicht filigran sein!
Gruß T.

Bei maximal 340W sehe ich als hier überhaupt kein Problem, hier ist genügend Puffer eingebaut. So plane ich auch Steckverbindungen für Industrieanlagen. Bei der 5090 hätte man einfach 2 Steckverbindungen planen müssen.

Wenn ein Hersteller meint, er möchte ein Produkt anbieten, was den Leuten mit einem neuen Netzteil entgegenkommt, die das auch so wollen, dann lasst die doch einfach machen.
Andersherum begrüße ich es, wenn ein Herstelelr etwas anbietet, um ältere Generationen zu bedienen.
Wie zb damals bei AGP und PCI.
Kann man kaufen, mus sman aber nicht.
Solange es Alternativen gibt, ist doch alles in bester Ordnung.
Ich werde definitiv auch beim alten Standard bleiben, solange das Netzteil noch gut genug ist, udn es Karten im Bereich von 200-250 Watt gibt, die gut und bezahlbar sind.
9070 + nach Wunsch 10% per Treiberoptimierung laut Raff klingt doch super. :-)

Zurück