Sapphire Radeon 5870 Vapor-X 1 GB Rev. 2 und Battlefield 3

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
habe möglicherweise ein Problem mit meiner o.g. GraKa und wollte mal eure Expertise dazu hören.
Habe auf Battlefield 3 (SP) alles mal auf "Ultra" hochgeschraubt weil es ja optisch wirklich eine Wucht ist. Aber da ruckelts und zuckelts wie Oma. Fraps zeigt teilweise nur 15 FPS an. Läßt man alles auf "Auto" dann gehts ohne Probleme mit ca. 40 FPS im Schnitt (manchmal auch drunter aber das fällt nicht weiter ins Gewicht). Die Temp der GraKa geht lt. GPU-Z bzw. Afterburner nicht über 65 Grad. Mein restliches Sys:

i7 920 momentan non-OC
Corsair 6 GB DDR 3-2000 (ebenfalls non-OC)
Asus Rampage III Gene
Enermax 625W Netzteil

Crysis hingegen packt die GraKa ohne nennenswerte Ruckler. Als Treiber verwende ich den 11.12 von der Sapphire HP. Habe auch andere Treiber probiert, kein nennenswerter Unterschied.

Meine Frage nun: kann es sein, daß die Radeon mittlerweile so überholt ist und mit BF 3 ihre Schwierigkeiten hat ? Denn ich lese immmer wieder, daß einige mit einer nVidia 560Ti das Game in voller Grafikpracht zocken können und lt. dem Index in der PCGH ist die Radeon (Referenzmodel) in der Rangliste vor der 560Ti (wenn auch nur um knapp 4%-Punkte). Oder hat eben nur meine einen Schuß ? :what:

Vielen Dank euch im voraus.
 
Naja in Ultra habe ich auch oft unter 30 FPS. Das ist mal so unsere Karten sind zu schwach :P

Ja die 5870 ist überholt, aber keine schlechte Karte.

Für BF3 braucht man schon mindestens eine GTX 570 für Ultra, naja, alles drunter ruckelt. Ich habe alles auf Hoch, außer die Texturen auf ultra und SSAO habe ich aus. Natürlich ohne AA, außer diesen Post AA Filter hab ich an, besser als gar keins :ugly:

In diesen Einstellungen habe ich gute 60 FPS, und das erreichst du sicher auch. Wenn du mit weniger FPS zufrieden bist kannst auch einige Sachen noch auf Ultra hochdrehen ;)

Aber von Hoch auf Ultra erwartet dich keine Grafikoffenbarung mehr ;)
 
Die HD5870 ist zwar schon ein bisschen älter, aber keines Weg wirklich schlecht. BF3 ist eben noch mal einen Tick anspruchsvoller als Crysis, wobei das auch auf der HD5870 ruckeln dürft. ;)

Wenn du "Auto" einstellst, werden die Grafikeinstellungen nach einer Datenbank so optimal eingestellt, das am meisten FPS bei guter Optik entstehen. Wenn du aber mal alles auf "Hoch" setzt, dann sollte BF3 nicht mehr so schnell rucklen.
 
Ich habe eine 5850 un habe alles auf Hoch und spiele immer mit 80 fps zumindest im MP im Sp mit knapp 100fps hab auch alles an der graka orginal also nix getaktet oder sonstige verbesserungen wie Gpukühler. Hast du vllt irgendwelche programme im hintergrund laufen die hochegrafikanforderungen haben ?

Ich hab Im hintergrund eig nichts laufen (Ts3 Icq Mediaplayer -> Musik ) sollten aber keines wegs einfluss auf die grafik haben .

LG
 
Hallo Kollege, eine Radeon 5870 ist etwa gleichwertig zu einer Geforce 560 ti, von daher wäre ein Umstieg wenig ratsam. Eine neue Radeon 7970 wäre ein deutlicher Leistungszuwachs mit super Effizienz, wenn dir diese (noch) zu teuer ist, würde ich einfach abwarten. Deine 5870 spielt wie gesagt immer noch oben mit.

Gruß

Micha
 
Leistungsmäßig glaube ich, wird die 5870 diese Konsolengeneration noch locker überstehen.
Du kommst sicherlich noch 12, wenn nicht sogar 24 Monate hin mit der Karte und kannst alles auf hohen Details spielen (wenn auch nicht auf Ultra).
 
Naja, mir z.B. ist hoch zu wenig, und nützte viele Mods und Bildverbesserungen, kurz gesagt die 5870 ist mir zu lahm.

Ich warte noch auf Kepler und dann wird die bessere Karte gekauft. Obs jetzt die 7970 oder die 780 oder 785 ist ist mir Wurst. Fanboys sind einfach nur Hirnlos. ;)
 
lool von wegen die 7970 schafft battlefield so grade eben auf ultra ich habe eine hd 6970 von sapphire und ich kann alles auf ultra gestellt super mit 52 bis 57 fps spielen :daumen::daumen:

hab i7 2600k nicht übertaktet 16 gig ram und kann mich nicht beklagen :)

aso hab Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600):schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AA auf max.
AF auf max.
Alles Manuell auf Ultra
HBAQ (oder wie es heißt) an
1920x1080

Eben richtig auf Ultra nicht nur eben eingestellt!! Da geht eine GTX580 in die Knie also kannst du das nicht so spielen!!
Achja ich habe da auch nur um die 50 FPS und Drops auf unter 30 FPS mit meinen Karten!!!

Ram sagt überhaupt nichts aus bei Spielen!!

Edit: Okay wie es seit den ganzen Patches ausschaut weiß ich nicht den ich habe das Spiel sehr lange nimmer gespielt!!!
 
Hallo euch allen erstmal ein großes Dankeschön für das Feedback.

@ Phil17: eben, das isses; von einigen höre/lese ich, daß sie mit ihrer Karte keine Probleme haben, das Game flüssig auf Ultra zu spielen. Aber bei mir ist das nicht drin. :huh: Die einzigen Programme, die ich nebenher laufen habe sind Core Temp, GPU-Z & AI Suite von Asus. Wobei zu der eine Anmerkung: lasse ich den 3DMark11 laufen bei geöffneter Suite dann verreckt der Bench immer. Ist es zu dann läuft er durch.

Eine Sache wollte ich euch noch mitteilen: ich habe mir gestern Abend mal den Spaß gemacht und mir von zwei Bekannten deren (identische) GraKas (Sapphire 6870) geliehen und sie auf mein Board per Xfire gespannt und da hat BF3 auf Ultra nicht an einer Stelle geruckelt (trotz Xfire !). Selbst eine einzelne hat zumindest rein optisch gesehen nicht annähernd die Probleme wie meine einzelne 5870. Zwar ist sie im Schnitt 2 Frames unter meiner aber bricht dafür nirgends so ein wie meine die ja hin und wieder nur mit 15 FPS herumschleicht.......sehr seltsam....:hail:

ok, dass meine nicht alles flüssig darstellen würde war mir schon bewusst aber dass sie dann so eingeht hätte ich nicht gedacht...schade....aber was anderes: warum gibt es denn Ultra wenn es keine so große Steigerung zu Hoch ist ?

gut, werde ich auch mal probieren...danke für die Info ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viele Doppelposts sind nicht gern gesehen!!!

Und es gibt schon eine Steigerung den um es wirklich auf Ultra zu spielen musst du alles manuell auf Ultra stellen!
 
sry w/meinen Doppelpostings; wollte eigentlich individuell antworten.....

@ streetjumper16: danke für die Info. Habe ich auch mal gemacht aber dann ist völliges Land unter....ich glaube meine Karte hat nen Schuß.... :daumen2: Denn eine 6870, die ja in etwas gleiche Leistung bietet wie meine wirkt spritziger, obwohl sie meist ca. 2 FPS weniger hat.
 
Eine 5870 ist schon um einiges Schneller als eine 6870. Die 6870 kannst mit der 5850 vergleichen. Und selbst ich Zocke BF3 mit meiner 5850 auf Standard Takt flüssig bei alles auf Ultra mit HBAO an, 4xAA und 16xAF. Ich habe hin und wieder Famedrops, aber dafür grafik runter stellen? Nein, danke! Wir sind PC´ler und wollen eher alles High, sonst hätten wir uns ne Konsole gekauft, wo BF3 so aussieht wie auf dem PC auf low.
 
Du kannst mir doch nicht weis machen das bei dir mit "einer!" HD5850 BF3 auf "Ultra" flüssig läuft!!!
4xAA ist aber auch nicht das höchste!!!
 
Ich schaff es gut flüssig in 1680*1050 in hoch mit Texturen Ultra ohne AA und Umgebungsverdeckung, gute 60-80 FPS. Natürlich gibt es Framedrops, aber die halten sich in Grenzen.

In Ultra mit SSAO und MSAA komme ich auf knapp 35 FPS mit vielen Framedrops, ergo unspielbar.

Alle die mir sagen sie spielen es mit einer 5850 in Ultra glaube ich nicht. Denn auch meine 5870 @ 1 Ghz (!!) hat deutlich mehr Wumms als eine 5850 (selbst mit OC). :)
 
Hallo Leute,
kurzes Update zu meinem Problem; offenbar ist meine GraKa endgültig über den Jordan. Seit gestern Mittag tut sich gar nix mehr wenn ich meine Maschine starte...es kommt kein Bild. Alle Kabel sitzen fest, sie ist auch korrekt im PCIe drin. Der Rechner springt an, die Lüfter gehen alle bis auf den der Radeon. Zum Spaß habe ich die HD 3450 aus meinem HTPC eingebaut...Rechner liefert einwandfreies Bild (natürlich nicht in BF3 :lol:). Auch mit meiner ganz alten 8800GTX funktioniert alles bestens...nur die Radeon will nicht mehr :ugly:....das wars dann wohl mit uns beiden....:D Umgekehrt habe ich die 5870 in meinen HTPC eingebaut (natürlich inkl. dem Netzteil sonst würde da nix gehen).....nix.....Rechner springt an aber kein Bild.....

Hat jemand einen Tipp für mich ? Soll ich mit meiner 8800er noch zocken und warten was AMD/Nvidia demnächst bringen oder jetzt schon etwas an Land ziehen ? Preisbereich wäre so um die 200 +/- 20%.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald & nochmals vielen Dank euch allen für eure Beiträge.
 
Zurück