Sapphire R9 290 Tri x ,Passende Netzteil?

Wolfin123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe mir ein Pc zusammengestellt bestehend aus ,

Prozessor:

intel Xeon

Grafikkarte:

R9 290 Tri-x

Mainboard :
Gigabyte H97-D3H

Festplatte :
Seagate 7200 1000GB

Laufwerk :

Samsung SH

Arbeitsspeicher :

8GB Balistix Crucial Sport

Netzteil:

Be quiet Straight Power 10 500w

Kühler :

Alpennföhn ECO

Gehäuse :

Bitfenix Shinobi Midi Tower German Edition(mit Sichtfenster)

jetzt war ich heute bei meinem Hardware Händler (Hardwareversand) und der Techniker meinte tatsächlich 500w für die R9 290 Tri x wären zu schwach sprich Minimum. Ich sollte mir doch lieber ein 650 oder 750w kaufen.

Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
500W sollten eig reichen kommt drauf an wieviel Ampere auf den 12Volt- Schienen liegen. Die Specs musst du dann mit den Anforderungen des Herstellers vergleichen, die lassen sich in der Regel auf der Herstellerseite finden.

Nieeeeeemals verbraucht die Karte 400W! Eher so um die 250W... Dein NT sollte gut reichen!

Das reicht komplett dicke, wir haben hier im Forum glaub ich schon > 25Leute die das E10/500 mit einer X-Beliebigen, übertakteten SingleGPU laufen haben.
Die Angabe von Sapphire ist lediglich eine Art Haftungsausschluss und der Techniker möchte verständlicherweise auch kein "Risiko eingehen".
Der Rechner zieht beim Spielen vielleicht gerade mal 350Watt aus dem NT.

Edit: 400Watt war ein komplettes Testsystem mit i7 an der Grenze des menschlich nicht verwerflichen Übertaktet (+50Watt bestimmt dadurch), also alles bestens ;)

Wer sagt das mit den 400W? :huh: Die 290 Tri-X liegt ingame i.d.R. bei ~270W. Lass dich nicht verunsichern, das E10 500W ist absolut ausreichend und wird mit diesem System nicht an seine Grenzen gebracht werden.

Einzige Erklärung mit 400W wäre das er das mit dem gesamten PC verwechselt hat denn mehr als 400W wird der PC mit dem Xeon 1231 nicht verbrauchen.

Es hängt halt immer davon ab nen billiges 500W Netzteil reicht natürlich nicht aus für die 290^^

Ich hatte wolfin ja den PC empfohlen und zusammengestellt, er hatte mir vorhin in Skype geschrieben das ihn HWV nen Corsair 650W andrehen wollten - wahrscheinlich hätten se nicht einmal das alte zurück genommen da ja nicht online bestellt^^

Aber das be quiet schon ? oder?

wie ist ds mal allgemein wie ist das Zocken genau mit der r9 290 .Kann ich damit auf Hoch oder sogar Ultra spielen ?
Was sagt ihr ?

Ich spiele mit der Tri-x OC alles problemlos auf Ultra 1080p.
Also keine angst wie gesagt 400Watt sind der ganze PC.

Das E10 500W ist sehr gut, besser und gleichzeitig leiser ist wohl nur nur das High-End Netzteil Be Quiet P10 550W in der Wattklasse für eine Single GPU.

Damit wirst du praktisch jedes spiel in sehr guter Qualität zocken können in Zukunft werden die Spiele halt anforderneder dann musst wahrscheinlich mit der Zeit immer mehr reduzieren je nach Anforderung des Games halt.

Also keine angst wie gesagt 400Watt sind der ganze PC.
Vermutlich nichteinmal das. ;) Um ein Beispiel zu nennen: Mein System aus 4770K @ Stock und 290 OC @ 1040/1250 MHz zieht ingame i.d.R. ~330W und wird problemlos vom E8 CM-480W befeuert. :)

Das P10 ist zwar ein super Netzteil, das E10 ist aber bereits wirklich sehr gut und bei deinem System (mehr als) ausreichend. Ich würde mir die ~40€ Aufpreis zum P10 sparen.

BeQuiet reicht nicht aus. Es reicht immer ein bestimmtes Modell aus, NIE eine Marke. (Schau mal in die Signatur, wird für dich viell. interessant sein)

Das DPP10 ist HighEnd damit kannst du 2 970er betreiben. Das E10 ist angehobene Mittelklasse.

Zurück