Sapphire R9 290 Tri x ,Passende Netzteil?

Du willst ernsthaft ein Netzteil die nächsten 30 Jahre nutzen nur weil es völlig überdimensioniert ist?

Der erste Teil war ernst gemeint (ja es gibt sehr gute Gründe dafür, allerdings auch einige sehr gute dagegen[vor allem die Kosten]), der zweite ironisch, daher auch die Frage nach den Smileys (wo sind die Dinger in der Schnellantwort ????)

Ich persönlich stelle es mir durchaus lustig vor wenn der Opa aus dem Werthers Echte Spot seinem Enkel ein verstaubtes Uraltnetzteil überreicht und dieser antwortet "Ach Opa, Netzteile mit unter 98% Effizienz sind doch schon seit 2025 verboten, außerdem brauchen unsere Quantencomputer heute nurnoch ein Watt".

würde mich aber interessieren wie das Netzteil so läuft wenns 30 Jahre auf dem buckel hat. :D

Es geistern ja durchaus noch 286er aufwärts herum die seit Jahrzehnten im Einsatz sind, wäre interessant so ein Ding per ATX Adapter an eine Chroma zu hängen und mit einem zu vergleichen der Jahrzehnte lang im Keller gestanden hat und nicht stark gealtert ist.

Ich meine jetzt aber Netzteile die sich mit ständigen Hardwarewechseln auseinander setzen mussten.
Ich kenne auch noch alte Aldi Rechner die seit 14 Jahren problemlos laufen -- mit dem ersten Netzteil drin. Aber da wurde auch nie was an der Hardware geändert. Das macht eine Menge aus wenn du nichts veränderst.

Ich meine jetzt aber Netzteile die sich mit ständigen Hardwarewechseln auseinander setzen mussten.
Ich kenne auch noch alte Aldi Rechner die seit 14 Jahren problemlos laufen -- mit dem ersten Netzteil drin. Aber da wurde auch nie was an der Hardware geändert. Das macht eine Menge aus wenn du nichts veränderst.

Da ist natürlich das Problem das sich die Lastprofile in den letzten 15 Jahren stark verändert haben. Früher waren die Minorrails die Majorrails da die CPUs von der 5V Leitung gesaugt haben und die Grakas 3,3V. Die 12V Schiene war früher eher für HDDs interessant. So kamen auch 550W Netzteile zustande die auf 3,3 und 5V 320W vertrugen, auf 12V hingegen nur 240W. Sprich ein solches Netzteil dürfte man heute bestenfalls mit einer HD 7770 und einem Intel Prozessor belasten, der stärkere Teil würde sich langweilen. Hinzu kommt das diese Netzteile aus den dunklen Zeiten stammen in denen seltens das drin war was draufstand. DC-DC Netzteile sollten aber extrem zukunftssicher sein - in 15 Jahren wissen wir mehr...

Das Problem ist ja nicht DC-DC sondern die Caps. Was nützt die eine gute Spannungsregulation wenn die Caps die Grätsche machen und die Ripple Werte weggrätschen?
Ganz zu schweigen von den billigen Lüftern die man so darin findet. Die gehen sowieso als erstes kaputt.

ACHTUNG!

Vor 14 Jahren waren die Umstände, in denen Netzteile arbeiten mussten, ganz andere als es heute der Fall ist. Damals mussten die Teile nur mit der Restwelligkeit von sich selbst zurecht kommen. Und das ekeligste, was man dort hatte, waren halt die Laufwerke beim Anlaufen und Zugriff.

Heute schaut es ganz anders aus, da kann und darf man nicht davon ausgehen, dass das Netzteil ebenso lang hält., Insbesondere bei High End Game PCs...
Bei Office Rechner ohne Grafikkarte kann das vielleicht sein...

Früher hattest du keine großartigen Schwankungen gehabt weils keine Stromsparmodi gab.
Da hat die Grafikkarte und die CPU unter Last das gleiche an Strom gezogen wie im Idle.
Das macht eben eine Menge aus wenn du immer eine gleichbleibende Belastung hast.

Heute schwanken die Lasten in Mikrosekundentakt. Eine ganz andere Anforderung an das Netzteil.

Hay Leute,

Ich habe wie gehabt dss Problem das ich win7 installieren will aber er mich immer nach einen Treiber fragt.Den ich aber nicht habe !! Ich boote vom Stick weil dort win7 drauf ist.Mir wird als boot option Multiple Card Reader und irgebt so ein ST1000.... angezeigt.Egal von was ich von beiden boote er startet zwar die windows file fragt mich aber immer nach dem ich auf,jetzt installieren gegangen bin nach fehlenden treiber.

Probiere wie gesagt mal USB 2.0 Anschluss am Mainboard aus, mach mal nen Foto vom Bootemnü bevor du vom Stick bootest und poste den evtl mal auch der UEFI Mode Probleme zusammen mit dem Boot Stick.

Anscheinend erkennt er doch nicht meine Festplatte. Im bios zeigt er dieses ST1000.. nicht an aber im boot Setup. Warte ich zeigs euch

ST100DM003 ist eine Seagate Barracuda 1TB, wenn die erkannt wird ist doch gut, und wenn die nicht im BootMenü ist, dann ist auf der Festplatte kein Betriebssystem. Ganz einfach.

Beim ersten Bild, von welchen Stick startest du da den mit oder ohne UEFI vorne dran?

Hast du es schon mit beiden probiert?

Zurück