Sapphire R9 280 OC Verständnisfrage

Monstaar

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire R9 280 OC Verständnisfrage

Hallo Leute.

Ich habe ein paar Fragen zum Übertakten meiner R9 280.

Als beispiel nehme ich den 720 Benchmark von FurMark.

Komplett stock Punktzahl : 4348
Takt auf 1100mhz Punktzahl: 3494
+20% Leistungsgrenze Punktzahl: 4953
Mit 20% Leistungsgr. und Takt auf 1100mhz Punktahl: 5333 Max. Temp 67 grad bei Silent Lüfterkurve

Meine Frage:

Ich kenne mich mit Graphics Overdrive überhaupt nicht aus, ist es Ok wenn ich es auf +20% stehen lasse und zusätzlich den Takt von 940 mhz auf 1100 mhz angehoben lasse?
Temps passen ja und Bildfehler sind keine zu erkennen, auch nicht beim Zocken.

Danke im voraus und entschuldigt falls die Frage dämlich ist, ich hab zum Thema R9 280 übertaktung echt nichts gefunden.

gruß

AW: Sapphire R9 280 OC Verständnisfrage

Sieht eigentlich ganz gut aus. Temps stimmen ja und wenn er nicht abstürzt und/oder Blackscreens und Bildfehler verursacht ist alles in Ordnung. Kannst ja als letzten Test nochmal den Furmark@1080p in höchsten einstellungen nehmen. Wenn dann die Temps in Ordnung bleiben und er nicht abstürzt sollte es stabil sein.

Edit: Übertaktung ist bei jeder Graka, genauso wie bei jeder CPU anders. Pauschal kann man das nie sagen. Man kann Glück haben und erreicht wirklich gute Taktraten oder man hat Pech und bei wenigen Prozent Takterhöhung steigt die Graka aus. Ist auch immer nen bisschen Glück dabei. Du scheinst aber nen gutes Modell zu haben. Solange die Temps in Ordnung sind kannst du auch versuchen noch nen paar mhz draufzugeben. Über 70-75 Grad im Dauerbetrieb würd ich es aber nicht mehr laufen lassen(PERSÖNLICHE MEINUNG, technisch ist auch mehr in Ordnung, hab selber ne Graka im Laptop die bei Spielen locker die 95 Grad schafft und trotzdem noch lebt :D)

Wenns stabil läuft kannst du es so lassen. Wenn du nichts zur r9 280 findest, such doch mal nach HD 7950, das ist nämlich die selbe Karte.

Furmark ist kein guter Stabilitätstest sondern erzeugt nur viel Hitze. Diese resultiert aus einem hohen Stromverbrauch.
Das Powerlimit wurde eingeführt, damit die Grafikkarte drosselt, wenn sie eine bestimmte Leistungsaufnahme erreicht, bei 1100Mhz hat sie dann noch ruppiger gedrosselt.
Erhöst du das Powerlimit drosselt sie nicht weniger und erst mit erhöhtem Powerlimit und Takt, hast du richtig OCed
Mach das gleiche mal mit Ungine Valley, das ist berechenbarer.

Hallo nochmal.

Habe den Valley Benchmark ein paarmal durchlaufen lassen, komme im schnitt auf 1751 Punkte bei +20 und 1100mhz was laut Pcgh Ranking wohl ok ist.
Abstürze oder Bildfehler gab es keine bisher.

gruß

Das kommt sehr gut hin, ich liege bei 1863 mit irgendwas über 1200Mhz und ein bisschen CPU- Limit.
Willst du noch weiter gehen?

Ich denke ich belasse es bei +20 und den 1100mhz, evtl. teste ich noch durch was das anheben des Speichertaktes bringt, hab allerdings gelesen das es wenig bis gar nichts ausmacht.

Gruß

Ist ganz nett, aber maximal bis 1500Mhz, um ganz sicher zu gehen 1400Mhz und keinesfalls die Speicherspannung anheben.

Ich denke ich belasse es bei +20 und den 1100mhz, evtl. teste ich noch durch was das anheben des Speichertaktes bringt, hab allerdings gelesen das es wenig bis gar nichts ausmacht.

Gruß

1100MHz Chiptakt waren auch sehr lange mein Gamingprofil, sollte bei den meisten Karten auch ein sehr guter Kompromiss aus Leistung - Verbrauch und Lautstärke sein.
Je Höher der Chiptakt umso eher wird der VRAM zum Flaschenhals, auhc bei Tahiti mit dem dicken Speicherinterace bringt VRAM OC je nach Anwendung auch einen Vorteil.

Ist ganz nett, aber maximal bis 1500Mhz, um ganz sicher zu gehen 1400Mhz und keinesfalls die Speicherspannung anheben.

So krass würde ich es auch nicht gleich formulieren.
Es kommt stark drauf an, welcher VRAM verbaut ist und was die Standardspannung von dem VRAM ist.
Viele Hersteller verwenden 1,6V, es gab auch welche, die nur 1,5V verwendet haben.
1,6V würde ich als sehr sicher bezeichnen und auch auf den Karten nutzen, welche nur 1,5V Standardspannung haben.
Auf meiner ist Hynix VRAM, welcher recht gut zu ocen geht.
Bei 1,6V sind 1750MHz drin und bei 1,7V 1850MHz.

Zum Zocken nutze ich bei grafiklastigen Spielen 1200/1600MHz.

Ich hab Elpida, die spacken bei 1500 manchmal ziemlich derbe rum, auch ne Zeit nachdem sie auf 1500 waren, deshalb verwende ich maximal 1400.

Zurück