Sapphire R290 Tri-X OC, WTF?!

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum über meinen Rechner "diskutiert" und habe meine 580 GTX durch die Sapphire R290 Tri-X oc abgelöst...

Natürlich konnte ich keine Welten erwarten, denn so grausam ist die 580 gtx nicht gewesen, aber ich bin schlichtweg enttäuscht,
seitdem die Grafikkarte in meinem Rechner ist, habe ich bei sämtlichen spielen FPS Drops, laggs, treiber spinnt und und und

Ich habe inzwischen alles ausprobiert, sämtliche Treiberhardware ist auf dem aktuellen Stand und es zeigt sich einfach keinerlei besserung,
deswegen habe ich beschlossen, mir eine andere Grafikkarte zu holen.

Habt Ihr Ideen, was eine sinnvolle Alternative zu der r290 ist, aber den Preisrahmen nicht unbedingt überschreitet?

Beste Grüße und Danke :)
 
Windoof neu aufsetzen

Ansonsten musste halt wieder zu einer Nvidia greifen, GTX760 oder 770.

ich hab das System in der Zeit 3x neu aufgespielt, das Bios geflashed, alle aktuellen Treiber runtergeladen usw.. das erste mal AMD ausprobiert und dann das.

Hat jemand eine Empfehlung zu einer vernünftigen 770er OC version?

EDIT: Alternativ einfach auf die 800er Serie warten und dann die 580 GTX tauschen?
 
Würd ich auch mal sagen , solltest du dies noch nicht getan haben .
Ne gtx 780 wäre die alternative , allerdings ist sie teurer als eine r290
 
Es kann nicht sein dass die Probleme an AMD liegen.
Die Treiber von AMD sind genau wie die Karten an sich, kein Stück schlechter als die von Nvidia.
Folglich sind die FPS-Drops die du hast genauso auf einer GTX770 vorhanden, wenn nicht sogar noch stärker, da die 290 die schnellere Karte ist.
 
Es kann nicht sein dass die Probleme an AMD liegen.
Die Treiber von AMD sind genau wie die Karten an sich, kein Stück schlechter als die von Nvidia.
Folglich sind die FPS-Drops die du hast genauso auf einer GTX770 vorhanden, wenn nicht sogar noch stärker, da die 290 die schnellere Karte ist.

Naja, mit der 580 GTX hatte ich die Probleme nicht und die ist langsamer als die 290 als auch die 770...
 
Hallo.
Die Probleme des TE kann ich bestätigen.Hab nach dem Wechsel zu AMD ähnliche Probleme,die ich mit meiner GTX 770 AMP! nicht hatte.
 
Es kann nicht sein dass die Probleme an AMD liegen.
Die Treiber von AMD sind genau wie die Karten an sich, kein Stück schlechter als die von Nvidia.
Folglich sind die FPS-Drops die du hast genauso auf einer GTX770 vorhanden, wenn nicht sogar noch stärker, da die 290 die schnellere Karte ist.

Kann sehr wohl an AMD liegen. Spiele werden unterschiedlich für AMD und Nvidia optimiert und je nachdem wer wie viel Geld für die Optimierung ausgegeben hat läuft es auf der einen besser und auf der anderen schlechter. Das beschränkt sich natürlich auf unter 1% der Spiele aber wenn man genau die Spiele spielt ist es ärgerlich und es kann in anderen Spielen sein das dort dann Nvidia nen Nachteil hat. Selbes gilt für die Treiber die unter Umständen nicht mit sonstigen Treibern harmonieren und zu Problemen führen können.

Die FPS Drops klingen für mich aber eher nach nem schlechten Sample von der Karte so das die den Boost nicht halten kann und dann runter taktet was zu nem FPS Drop und stottern führt.

Die 290 ist die schnellere und günstigere Karte und würde eher mal über z.B. den Afterburner gucken wie es mit den Temperaturen und Taktraten ausschaut. Alternativen von Nvidia sind momentan einfach teurer oder langsamer als die Karten von AMD. Wenn man nicht warten will oder kann und keine AMD möchte, dann bleibt nur mehr ausgeben und ne 780 holen oder halt ne 770. Wie gesagt würde ich entweder die AMD behalten und gucken ob man die Probleme irgendwie lösen kann oder sonst auf die GTX800 Serie warten die aber wahrscheinlich erst in 3-6 Monaten auf den Markt kommt und je nachdem was Nvidia macht nicht wirklich schneller sein wird als die aktuelle Generation, jedoch mit besserer Effizienz und besserem Potential was Übertakten angeht.
 
Sofern wir nicht von solch einem Mist wie 'Hersteller darf Code nicht rausrücken aufgrund Kooperation mit Hersteller' reden, ist das mit der Optimierung einfach Käse, da die Software Hersteller recht gut mit den GraKa Herstellern zusammen arbeiten. NUR wenn es entsprechende Verträge gibt, die die Zusammenarbeit mit einem Hersteller ausschließen (ja, sowas macht man, bevorzugt wohl Ubi und nVidia), dann kann es sein, dass das vorkommt.

Allerdings:
Berichte über diese Framedrops gibts eher selten. Von daher liegt es entweder am System, dass da irgendwas klemmt (zum Beispiel Speihcer nicht so ganz OK ist), oder an irgendwelchen Programmen, die bei der neuinstallation immer mit installiert wurden. Besonders beliebt für solch einen Mist sind Virenscanner...

Aber ohne genaue Details zu dem, was gemacht wurde, was alles installiert wurde, kann man keine Aussage treffen...
 
Hab die selbe Karte und selbst auf 1100/1440 übertaktet habe ich keine deiner Beschriebenen Probleme. Würde auch erst mal den Rest des Systems checken obs nicht daran liegt.
 
hi habe zurzeit das gleiche Problem.. 290x.. . bei mir liegt es an win8.1 und dem usb treiber... einzige lösung: game pad abstecken ... und schon sind die Micro legs nicht mehr da:what::what::what::what::what:
 
Ja, hab auch festgestellt, dass USB 3.0 unter Windows 8.1 irgendwie nicht so wirklich toll funktioniert. Sowohl Intel, VIA als auch AMD. Beim VIA Chip hat Treiber installieren geholfen. Bei AMD hab ich das bisher nicht hin bekommen...

Kann also gut sein, dass das an verwendeten USB 3.0 Buchsen ohne Treiber liegen könnte...
 
Klingt merkwürdig, wenn du keine völlig vemrurkste Karte bekommen hast kann es (wie die anderen schon sagten) an ihr aber nicht liegen, wenn Temps in Ordnung sind. Meine 290X TriX OC hält den Takt selbst unter Furmark und Framedrops habe ich bisher in KEINEM Spiel bemerkt (auch nicht in der NVidia-Domäne Assassins Creed ^^) Von dem USB-Problem habe ich allerdings schon paar mal gehört, hast du an nem USB-Port Peripherie angeschlossen? USB- und Chipsettreiber aktuell von der Herstellerwebsite runtergeladen?
 
Habe auch ne R9 290X und will nie wieder zurück zu Nvidia wegen den Tesselation Sachen :daumen:

Liegt definitiv weder an Treibern noch der Karte, einfach mal alles neu Aufsetzen und GPU-Z beobachten.

Gruß
 
Bei welchen Spielen tretten die FPS Drops auf? Welcher CPU ist verbaut?

Nvidia ist aber auch nicht besser, seitens den Treiber.
 
Zurück