Sapphire Nitro R9 390 OC

Ich habe irgendwie ne andere Version als du . als von MSI Afterburner

Da gehst du einfach in die Einstellungen, unter Benutzeroberfläche kannst du verschiedene Skins auswählen -> da einfach einen der Default Skins auswählen, dann haste das selbe Design wie Xe0n.

Meine 390 läuft ohne Spannungserhöhungen bei 1120/1700 stabil @67°C. Raumtemperatur ~20°C.

@ Retaliator: Kannst du mal bitte ein Screenshot von den Einstellungen machen die du vorgenommen hast? Würde die gerne mal kopieren um zu schauen ob meine das auch mit macht. Ich glaube meine macht keine 1120/1700 ohne Spannungserhöhung

Ich hab meine Sapphire r9 390 Nitro Non-Crossfire nunmehr auf einem Kerntakt von 1100MHz und den Speichertakt auf 1600MHz bei einer Leistungsgrenze von +20%.
Dabei verbraucht sie im Idle exakt einen festgenagelten Volt bei 42°C und unter Vollast wird sie in keinem Szenario heisser als 74°C. Nur Furmark entlockt ihr 77°C bei 1080p und 2x msaa. Messungen bei 22,6°C Raumtemperatur.
Firestrike 1.1 Graphics Score 12461.

Was ich für mich interessant fand, ist die Tatsache, dass ich in Verbindung mit meinem auf 3,8GHz Takt bei 2,8GHz Northbridge übertaktetem Phenom II x6 1090t in 3DMark beim Combined Score und Combined Test sämtliche neueren AMD Prozessoren in vergleichbaren Settings hinter mir lasse, obwohl sie in den Einzelschritten (wenn auch nur marginal) besser waren.

Noch ein Tipp am Rande, wer Probleme hat mit der Prozentangabe des Catalyst kann die Leistung auch wunderbar mit Furmark auslesen. Anbei ein paar Screenshots.

Ach ja, die Hürde des korrekten Lüfterdrehzahlauslesens... wenn das Problem einer löst, bitte posten! ^^

Pic-Upload.de - Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir stabil, wie lang lässt du die Benchtools laufen? 67° ist schon wenig für das OC.

Naja also sowohl Heaven als auch Valley Benchmark mehrmals hintereinander weg, ca 2 Std lang fast ununterbrochen. Aber hast Recht, im Furmark pendelt sich das bei 20min Test eher so bei 71/72°C ein, mein Fehler.

Nein, nötig ist es nicht, aber letztendlich bringt es doch nochmal ein bisschen mehr Leistung, besonders der Sprung von 1500 zu 1650/1700, je nachdem was deine Karte aushält.

Naja also sowohl Heaven als auch Valley Benchmark mehrmals hintereinander weg, ca 2 Std lang fast ununterbrochen. Aber hast Recht, im Furmark pendelt sich das bei 20min Test eher so bei 71/72°C ein, mein Fehler.
Naja, aber das ist trotzdem noch recht kühl, nicht schlecht. Was für ein Gehäuse hast du und wieviel Lüfter drin verbaut?

@BossCan: Kannst du auslesen bei GPU-Z indem du die Logfile mitlaufen lässt, da kannst dann die Spannung ablesen.

Ich habe ein Rajjintek Agos, da ist vorne und hinten jeweils ein 120mm Lüfter verbaut. Man muss dazu sagen, dass ich eine manuelle Lüfterkurve verwende, die unter Last etwas höher geht, weil mich die Geräuschkulisse nicht so unfassbar stört. Ab 70 Grad bin ich bei ca. 66%, was sicherlich auch noch dabei hilft, außerdem liegt mein Zimmer im Keller, bei angenehmen 18/19°C Raumtemperatur :D

Ich habe den Takt jetzt auf 1100 und den Speicher 1655 mhz . Läuft bei 3DMark stabil maximal 77 Grad . Ich muss das Airflow noch im Gehäuse verbessern hab da noch keine Lüfter , die die warme Luft herausziehen . @fushigi01 ich weiß jz nicht was du mit dem Logfile meinst , sry , ich versteh in dem Fall nur Bahnhof :D

Mindestens ein Lüfter hinten der die warme Luft nach draußen befördert wäre schon nicht schlecht :P

Ahso, du hast deine eigene Lüfterkurve, dann wundert's mich nicht. Ich hab bei Last 47% Lüfterdrehzahl.

Bei GPU-Z im Register Sensor ganz unten log to file.

Zurück