RX 7800XT Schwarze Bildschirme

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz, seit vielen Monaten habe ich nun das Problem, dass mitten im Spiel beide Monitore schwarz werden und kein Ton mehr ausgegeben wird. Nach 10-15 Sekunden ist zwar das Bild wieder da, aber kein Ton, kein Discord. Gerade in Online-Spielen ist das sehr Problematisch! Es hilft nur ein Neustart. Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf und ist nicht reproduzierbar. Ich habe alles geupdatet, Treiber, Bios vom Board, Windows. Das einzige was hilft ist das ich im Bios mein XMP Profil ausschalte. Nur dann verliere ich eben Leistung was auch nicht gut ist. Ich habe die RAM getestet, sind in Ordnung. Ich habe schon zig mal die Fehlermeldung an den Support gesendet, nichts passiert. Ich habe so langsam keine Lust mehr auf AMD Grafikkarten. Mit Nvida funktioniert es reibungslos.

Sapphire RX 7800 XT Nitro + OC
Gigabyte B550 Aourus Elite AX V2
AMD Ryzen 7 5700X3D
ADATA Spectrix D55 2x 16 GB 3600 MHz
Bequiet 750W Pure Power 12
2x LG UltraGear™ 27 Zoll Gaming Monitor mit 144Hz QHD

Anhänge​

• 1739779337578.png
    1739779337578.png
    34 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2025-02-03 080051.png
    Screenshot 2025-02-03 080051.png
    33,9 KB · Aufrufe: 1

Wenn das deaktivieren von XMP dein Problem behebt, dann ist die Grafikkarte nicht daran schuld.
Übernimm doch mal das XMP Profil und setze den Takt vom Arbeitsspeicher mal auf 3400 oder 3200 und teste ob dies dein Problem dauerhaft behebt.

Sry, das hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben. Das habe ich auch schon probiert, das selbe Ergebnis.

Hast du das mal gewechselt? Hast du mal die Karte manuell untertaktet um zu schauen ob dies das Problem behebt?
Hast du mal die Temperaturen angeschaut? Vor allem den HotSpot Wert?

Auf die Idee bin ehrlich gesagt noch nicht gekommen, sry, meine erste Graka mit Dual BIOS. Ich belese mich da gerade was das bewirkt und auf was ich wechseln kann. laut meinem Schalter steht der auf pos. 1.

Du hast doch deine Antwort auf dem Screenshot, Dein Treiber für die GPU crasht. Und in der Folge gehen die Displays aus. Nimmt einen Teil vom System dabei mit.

Und btw. ein 9min Memory Test sagt NICHTS über die Stabilität aus. Lass mal Memtest86 von einem USB Stick laufen.

Die Temps sind in Ordnung. Hast du die Karte auch korrekt an deinem Netzteil angeschlossen? Unsaubere Spannungsversorgung kann ebenfalls zu sowas führen.

Moin, habe das BIOS der Graka umgestellt und es läuft bis jetzt Topp. Vilen Dank für den Tipp.

Zurück