Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ nur noch Standard-Bios

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

mein System:

Asus X570-E
AM4 R7 5800X3D
2x16GB DDR4-3600 CL16 TridentZ
Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
Windows 10 22H2

Mein Problem:
Egal bei welcher Bios-Switch Position 1, 2 oder 3; es wird im System nur noch das Q-Bios angezeigt.
Software Steuerung über Sapphire Trixx wird keine Auswahl mehr angezeigt.

GPU-Z
RX 7900 XTX_191224.gif

Ich weiß nicht ob das Problem an einer falschen Einstellung liegt, Bios-Version wurde nicht verändert.

Auch funktionieren die RGBs nicht mehr, keine Beleuchtung des Sapphire Schriftzug auf der Karte, auch Nitro Glow geht nicht mehr.

Weiß jemand weiter?

Gruss DerXanny

Zuletzt bearbeitet:
LED-Kabel der Karte richtig auf Mainboard gesteckt?
Bei mir sieht das so aus.
Wenn ich mich recht entsinne, muss der Biosschalter auf Stellung 3 stehen, damit man mit Trixx die Bioseinstellung verändern kann. Danach PC aber neu starten.

Sapphire Screenshot 2024-12-20 132220.png

Ja, genau diese Option habe ich nicht mehr.
Hatte mal die RGB-Beleuchtung ausgemacht und danach läuft es nur noch im Q-Bios.
Vorher hatte ich hauptsächlich das Q-Bios an, Softwareseitig eingestellt.

Kann es ein Indiz dafür sein, dass die GPU langsam kaputt geht?

Ich weiß jetzt nimmer genau ob man das LED-Kabel auf dem Mainboard verpolt anstecken kann. Wenn es möglich ist, kann dadurch die LED-Beleuchtung der Karte vor die Hunde gehen. Aber dass dabei der Schieberegler bzw. die Elektronik dahinter flöten gehen kann, wäre auch mir neu.
Ich würde auch ein RMA-Ticket schalten. Das ist immer noch die teuerste und beste RX7900 XTX. Weniger als zurückschicken bei selbstverschuldeter Fehlerdiagnose kann eigentlich ned passieren. Möglicherweise kriegst sogar eine neue Karte.

Ich denke der 2te BIOS Chip hat, warum auch immer, die Grätsche gemacht. Daher funktioniert das umschalten auf dem PCB nicht mehr. Und in der Folge findet die Software auch keinen weiteren Chip um dort einen Switch vorzunehmen.

€dit: Für einen geübten Service Mitarbeiter ist das kein Problem. Der lötet den defekten aus. Und ersetzt diesen einfach mit einem neuen. Das sollte in unter 30min incl. Kühler (DE)Montage erledigt sein.

Auch funktionieren die RGBs nicht mehr, keine Beleuchtung des Sapphire Schriftzug auf der Karte, auch Nitro Glow geht nicht mehr.

Weiß jemand weiter?

Gruss DerXanny
Auf jeden Fall RMA stellen, hab die ja selber siehe Anhang. War zumindest bei meiner ersten 7900XTX Nitro genau das Gleiche Spiel! Zuerst gingen die RGB-Balken nicht mehr. Der RGB-Anschluss direkt an der Karte (mitgeliefertes RGB Kabel) schaffte zumindest kurz Abhilfe. Kurze Zeit später aber kannte auch meine Karte nicht mehr das richtige Bios und auch RGB machte komplett die Grätsche trotz extra Kabel, obwohl ich rein gar nichts gemacht hatte.

Hatte dann eine RMA gestellt mit dem Problem. Was jetzt genau die Ursache war kann ich nicht sagen, hatte aber eine komplett neue Karte bekommen. Die wurde mittlerweile umgebaut auf Wasser und wird von einem neuen Netzteil versorgt. Warum das Ganze? Na ja, auch bei der neuen Karte zickte RGB alleine irgendwann ebenfalls, zumindest ohne "RGB-Kabel", und da bekam ich Angst dass die neue Karte wieder kaputt gehen könnte.

Die Hitze was das Teil unter Luft produziert ist halt schon enorm und zusätzlich machte ich mir auch sorgen über das eigentlich etwas zu schwach dimensionierte Netzteil (Corsair 750 Watt RMx). Letzteres könnte eventuell auch ein Problem gewesen sein. Schätze mal aber eher einfach unglückliche Zufälle. Wollte es aber nicht darauf ankommen lassen.

Daher ein Umbau auf Wakü und der Wechsel auf ein neues Netzteil (Seasonic 1200 Watt Vertex White). Der positive Aspekt, die Karte fiept mit neuem Netzteil mit deutlich mehr Watt überhaupt nicht mehr und dank Wakü sind auch mit +15% PL wesentlich bessere Temperaturen drin. So läuft die Karte jetzt schon einige Zeit 1A ohne jegliche Probleme.

Rein Interesse halber, was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Anhänge

• Luft.jpg
    Luft.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 53
  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon den RGB-Header am Mainboard getauscht, ohne Kabel probiert. Das ist ja nicht schlimm, das es nicht geht. Man kann auch ohne RGB leben.

Die Karte ist 1,5 Jahre alt, möchte ja nicht, dass sie stirbt. Dann öffne ich mal ein RMA.
Wie lange dauert dies bei Sapphire?

Habe keine adäquate Ersatzkarte da, welche kaufen? RX6700XT.
Spiele hauptsächlich Stalker2 und Skull and Bones im Moment.

Danke schonmal für euren Rat.

Ich würde für den Übergang was gebrauchtes nehmen.

5700XT ab 120€ / GTX 1080 ab 120€ / RX 6600 XT ab 160€ Die sind alle etwa gleich schnell.

Das Angebot unterscheidet sich lokal stark und viele Unwissende rufen erstmal utopische Preise ab. Da muss man dann freundlich nachfragen, ob was am Preis zu machen ist. Im Luxx hat letztens jemand ne 6600XT für 130 geschossen, was sehr günstig ist.

Die Karte ist 1,5 Jahre alt, möchte ja nicht, dass sie stirbt. Dann öffne ich mal ein RMA.
Wie lange dauert dies bei Sapphire?
Kommt halt darauf an ob der Händler/Verkäufer die Karte austauscht oder nicht. Bei mir wurde die Karte einfach gegen eine komplett Neue Karte getauscht, was nicht einmal 1 Woche gedauert hat.

Ansonsten bei einer Reparatur kann sich das mehrere Wochen ziehen wenn man Pech hat, was ich nach knapp 1,5 Jahren eher glaube!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das gleiche. Hab heute ein neues RGB Programm getestet, auf einmal hat meine Sappihre aufgehört zu leuchten. Dachte zuerst an ein Software Fehler aber weit gefehlt, egal welches Programm ich nutze bekomme das RGB nicht mehr an. Dann bin ich auf deinen Tread gestossen und habe mal getestet ob mein vBIOS nich geht siehe da, genau das gleiche Problem geht nichts mehr. Wie bist du vorgegangen, hast du deine Karte eingeschickt? Und wenn Ja was war das Problem?

Zurück