Sapphire Nitro R9 390 OC

versuch es mal mit GPU-Z

BTW: meine Karte läuft mit 30°C und 20% Lüfterdrehzahl (1284rpm) im Idle. Deutet das auf einen Defekt hin? Könnte es das alte Bios des P8P67 Mainboards sein? Sei bitte nit kaputt Karte :hail:

PS: Habe mal mit Trixx die Lüfter ausgestellt und es besteht keinerlei Unterschied im Idle von der Lautstärke her :/

PSS: Hab das Gehäuse aufgemacht und: es funktioniert alles. Kein Plan warum mir alle Programme einzeigen die Lüfter würden im Idle drehen obwohl sie es nicht tun

Zuletzt bearbeitet:
30°C im Idle? meine Tümpelt immer bei 40°C herum. Es ist normal das einem 1200RPM angezeigt werden, obwohl die Lüfter nicht drehen.

ich höre in meinem system wenn ich mich über denn tower Stelle ein leichtes zischen , wenn man das so nenenen möchte und jz weiß ich nicht ob das , das Spulenfiepen von der Graka ist oder das Netzteil ..

Hört ihr eigentlich ein Zischen aus euerem System , also ganz ganz leise , wenn ihr euch mit dem Ohr senkrecht zur Öffnung oben am Tower stellt ?

Mein Gehäuse ist das Corsair Spec 01 die Grafikkarte ist eine r9 390 nitro und cpu kühler ein arctic cooler pro 7 rev 2 und Netzteil Corsair Vs650 watt . Vielleicht ist das ja auch einfach der Cpu kühler .

Hab Blödsinn gelabert ;) :D kannst ja die lüfter auch mal kurz anhalten (einfach mit dem finger in der mitte bisschen abbremsen und dann festhalten. Nicht einfach nen schraubenzieher reinstecken oder so !), dann kannst einschätzen woher es kommt.
Wenn das Geräusch im IDLE ist, wird es die Sapphire nicht sein (Lüfter sollten nicht drehen), es sei denn es ist Spulenfiepen. Das ist aber ja kein zischen :D

ja ich glaube das kommt vom Netzteil , dem Cpu Kühler oder der Festplatte . Eher Netzteil . Habe gerade alle Gehäuse Lüfter und den Cpu Kühler per Speedfan gestoppt und hab dann gelauscht. das Geräusch kam von der Region des Netzteils . Kann ja vlt auch eine Vibration sein . Ich weiß nicht genau .

Ich habe meine Gpu jz auf 1100 mhz übertaktet und läuft bei 3dmark stabil mit max 77 Grad . Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das dauerhaft so einstelle , denn wenn ich neustarte , stellt der Takt sich automatisch auf 1010 mhz zurück . (MSI Afterburn )

Kannst so viel erhöhen wie du willst, kannst auch in 50mhz schritten mache. Musst halt schauen ab wann Grafikfehler auftreten. Würde Tendenziel bei der GPU auf 1080Mhz übertakten und dann in 15mhz schritten gehen, wenn Grafikfehler auftreten, solange zurück takten bis sie nicht mehr auftreten und die Grafikkarte Stabil läuft. Ob du 1mhz oder 100mhz schritte machst ist dir überlassen

Aso, das ist ja komisch bei meiner damalige HD 5870 konnte man GPU und den Ram jeweils in mhz skala übertakten. Bei meiner 390 sehe ich in Overdrive auch nur den VRAM mit Mhz Skalar.

Ok dann machs mit MSI Afterburner. Ganz unten am Rand (ist ganz klein geschrieben) muss man mein ich auf "Apply Overclocking at system startup" klicken. Bei mir schmeißt er da eine Fehlermeldung musst mal gucken obs bei dir gibt

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    177,9 KB · Aufrufe: 318
Zurück