Sapphire Nitro R9 390 OC

Das definiert nur den zulässigen Maximalverbrauch der Leistungsaufnahme.
Ergo bis zu welcher Höchstgrenze die Karte Saft ziehen darf.

Wenn sie also, vereinfacht gesprochen, voll ausgelastet 100W verbraucht, darf sie bei +20% im Höchstfall 120W verbrauchen, womit sie erst dann mit 100% Leistungsaufnahme läuft und nicht, wie viele denken, mit 120%.
Das gestattet der GPU die effizienteste Nutzung der Taktraten, führt aber auch zu einer erhöhten Abwärme.

Den Verbrauch exakt festzulegen bringt nichts außer dass die Karte dauerhaft zu hoch läuft und eventuell an gewissen Punkten sogar runterregelt, oder undervoltet läuft und dann garantiert zugunsten des Verbrauchs deckelt.

Ah okay. Also steht die Skala für mV?
Ich werde morgen den Tag über mal die Spannung etwas erhöhen, mal sehen was dabei rauskommt :)

Ich hab meine Sapphire r9 390 Nitro Non-Crossfire nunmehr auf einem Kerntakt von 1100MHz und den Speichertakt auf 1600MHz bei einer Leistungsgrenze von +20%.
Dabei verbraucht sie im Idle exakt einen festgenagelten Volt bei 42°C und unter Vollast wird sie in keinem Szenario heisser als 74°C. Nur Furmark entlockt ihr 77°C bei 1080p und 2x msaa. Messungen bei 22,6°C Raumtemperatur.
Firestrike 1.1 Graphics Score 12461.

Bin jetzt von Catalyst zu MSI Afterburner gewechselt und möchte euch die neuen Werte nicht vorenthalten.

Kerntakt 1120MHz mit 1630MHz Speichertakt bei einer Leistungsgrenze von +25% und einer Kernspannung von +50mV.
Neuer Verbrauch im Idle 1.031V bei 41°C. In Furmark 2 FPS mehr bei einer maximalen Temperatur von 80°C bei 1080p und 2x msaa. Gemessen bei 24,4°C Raumtemperatur.
Neuer Firestrike 1.1 Graphics Score 12507.

Weitere Details siehe Screenshot.

Pic-Upload.de - Unbenannt.png

Also ich bin momentan bei 1080mhz/1590mhz/50+ und momentan läuft alles stabil bei so ca 63°C. Ich nutze allerdings nicht die automatische Lüftersteuerung, sondern eine eigene Kurve, ich habe kein Problem mit ein wenig mehr Lärm, solange alles schön kühl bleibt. Noch sind die Lüfter auch nicht auf Volllast, sondern bei ca 50% im Heaven Benchmark.
Lass den Memory Takt erst unberührt....erst den Core Takt stabil ermitteln,wenn dieser stabil dann erst den memtakt ermitteln

wenn ich ohne jede andere Änderung den Core Takt auf 1100mhz setze und dann Bildfehler bekomme bin ich schon über dem Limit oder? Kann durch anheben des Power Target oder der Spannung sich daran was ändern?

Von außen schwierig zu sagen, aber grundsätzlich kann sie durchaus auch Fehler bauen wenn sie bei hoher Taktrate zu wenig Saft bekommt.
Ich war so frei dir diesbezüglich eine PN zu schreiben.

wenn ich ohne jede andere Änderung den Core Takt auf 1100mhz setze und dann Bildfehler bekomme bin ich schon über dem Limit oder? Kann durch anheben des Power Target oder der Spannung sich daran was ändern?
Bei oc auf 1100mhz würde ich PL auf +50 setzen und wenn die 1100mhz nicht stable sind dann musst bisl die voltage erhöhen....in 10mv Schritten. Wie gesagt lasst den Speicher erstmal auf default stehen. Meine macht die 1100mhz mit -6mv stable[emoji6] Standard ist +25mv eingestellt bei 1030/1400mhz.

Ich hab aber eine 290

Also, ich hab es jetzt nochmal mit einer Spannungserhöhung versucht, aber da die Karte schon bei +30mV nach 30 Sekunden FurMark auf über 80°C ging, habe ich es fürs erste dabei belassen. Ich werde mir die Tage nochmal die Gehäuselüfter-Settings anschauen, ein paar eigene Lüfterkurven auch für die Grafiklüfter erstellen und mich dann nochmal an eine Spannungserhöhung wagen. Halte euch dann natürlich auf dem Laufenden!

Habe aber nochmal mit meinen aktuellen Settings alle Benchmarks durchgeführt, und wie ich finde, respektable Ergebnisse erhalten, auch im Vergleich zum Werkstakt von Sapphire!

Momentan auf 1100/1700, damit laufen wirklich alle Benchmarks stabil, während dadrüber bei längerer Belastung sich in FurMark die ersten kleinsten Bildfehler zeigen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------Leistungssteigerung %

Takte-----------------------------1100/1700-----------------------------1010/1500----------------------(8%/13%)

Heaven 4.0 ----------------------1512pkt--------------------------------1399pkt---------------------------~8%

Valley 1.0-------------------------2802pkt--------------------------------2605pkt---------------------------~7,5

Firestrike-------------------------13034pkt-------------------------------12027pkt--------------------------~8,3
(Graphic Score)

FurMark---------------------------4959pkt--------------------------------4559pkt----------------------------~8,7
(Preset 1080)

Die Temperaturen liegen beim Werkstakt außer im FurMark durchgängig bei ca 69°C, in FurMark bei 72°.
@1100/1700 sind die Temperaturen ungefähr 2-3 Grad höher, was meiner Meinung nach noch total im Rahmen liegt.

Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden, und ich denke, dass da immer noch ein paar kleine Reserven drin sind mittels Spannungserhöhungen.
Ihr könnt ja auch mal ein paar Scores und Differenzen hier reinposten, würd mich dann doch sehr interessieren :)

Edit: Die Tabelle vernünftig darzustellen war ein Krampf :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab es jetzt nochmal mit einer Spannungserhöhung versucht, aber da die Karte schon bei +30mV nach 30 Sekunden FurMark auf über 80°C ging, habe ich es fürs erste dabei belassen. Ich werde mir die Tage nochmal die Gehäuselüfter-Settings anschauen, ein paar eigene Lüfterkurven auch für die Grafiklüfter erstellen und mich dann nochmal an eine Spannungserhöhung wagen. Halte euch dann natürlich auf dem Laufenden!

Habe aber nochmal mit meinen aktuellen Settings alle Benchmarks durchgeführt, und wie ich finde, respektable Ergebnisse erhalten, auch im Vergleich zum Werkstakt von Sapphire!

Momentan auf 1100/1700, damit laufen wirklich alle Benchmarks stabil, während dadrüber bei längerer Belastung sich in FurMark die ersten kleinsten Bildfehler zeigen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------Leistungssteigerung %

Takte-----------------------------1100/1700-----------------------------1010/1500----------------------(8%/13%)

Heaven 4.0 ----------------------1512pkt--------------------------------1399pkt---------------------------~8%

Valley 1.0-------------------------2802pkt--------------------------------2605pkt---------------------------~7,5

Firestrike-------------------------13034pkt-------------------------------12027pkt--------------------------~8,3
(Graphic Score)

FurMark---------------------------4959pkt--------------------------------4559pkt----------------------------~8,7
(Preset 1080)

Die Temperaturen liegen beim Werkstakt außer im FurMark durchgängig bei ca 69°C, in FurMark bei 72°.
@1100/1700 sind die Temperaturen ungefähr 2-3 Grad höher, was meiner Meinung nach noch total im Rahmen liegt.

Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden, und ich denke, dass da immer noch ein paar kleine Reserven drin sind mittels Spannungserhöhungen.
Ihr könnt ja auch mal ein paar Scores und Differenzen hier reinposten, würd mich dann doch sehr interessieren :)

Edit: Die Tabelle vernünftig darzustellen war ein Krampf :D
Furmark kannst am besten wieder deinstallieren, am besten mit Games als Witcher 3 , Bf4 , Crysis , usw testen. Shadow of Mordor auf 1440p ist auch gut ,da der ram richtig gefüllt wird....bei mir sind es die 4gb?

Bei oc auf 1100mhz würde ich PL auf +50 setzen und wenn die 1100mhz nicht stable sind dann musst bisl die voltage erhöhen....in 10mv Schritten. Wie gesagt lasst den Speicher erstmal auf default stehen. Meine macht die 1100mhz mit -6mv stable[emoji6] Standard ist +25mv eingestellt bei 1030/1400mhz.

Ich hab aber eine 290

Voltage Regler ist grau im Afterburner. Wie schalte ich den frei?

Edit: Gefunden :)

Edit 2:

Mit diesen Einstellungen hier:

Kerntakt 1120MHz mit 1630MHz Speichertakt bei einer Leistungsgrenze von +25% und einer Kernspannung von +50mV.

Habe ich auch Bildfehler. Nicht mehr so schlimm wie vorher als ich einfach den Core Clock hoch geschraubt hab aber gut ises nit. Was mach ich jetzt? Mehr Power Target oder mehr Volt drauf geben? Mein ASIC Wert scheint auch sehr niedrig zu sein "63,9"

Zuletzt bearbeitet:
Erst den Regler vom PT ganz nach rechts und nimm die erhöhte Spannung nochmal weg auf Standard und probier nochmal. Wenn dann Bildfehler kommen langsam die Voltage hoch in kleinen Schritten.

Ich werd mich wohl erst am Montag dran machen auch mal an der Voltage zu drehen, hab vorher leider keine Zeit... :(

In WQHD hab ich mit 1100/1600 ein kleinen Leistungszuwachs: 850 zu 910 Punkten. In FHD gab es fast kein Unterschied. War sogar bissl weniger. Ich mach mir ein Screenshot von den Stable settings und setz sie wieder auf Stock bis ich mehr Leistung wirklich brauche. Bei meinen alten Games ise eh gelangweilt :D

In WQHD hab ich mit 1100/1600 ein kleinen Leistungszuwachs: 850 zu 910 Punkten. In FHD gab es fast kein Unterschied. War sogar bissl weniger. Ich mach mir ein Screenshot von den Stable settings und setz sie wieder auf Stock bis ich mehr Leistung wirklich brauche. Bei meinen alten Games ise eh gelangweilt :D

Du hast doch im afterburner die Möglichkeit mehrere settings zu speichern. Habs bei mir so gemacht, das ich auf 1@stock bin, auf 2@maxOC ohne Spannungserhöhung, auf 3 mach ich dann mit Spannungserhöhung und auf 4 eins mit weniger Leistung wenn ich mal ältere Spielezocke und nicht so viel Leistung brauche.

Jo darum hab ich im AB auch folgende Profile erstellt
980/1250mhz @-44mv für zb BF4 MP

1000/1300mhz @ -31mv für zb Grid in DS

1100/1400mhz @ - 6mv für W3/ SoM / C 3 @1440p

1150/1500mhz @ + 75mz für die Zukunft?

Zurück