Sapphire Nitro R9 390 OC

Aso jz hab ich das Ding mal genauer unter die Lupe genommen und anscheinend ist es eit Tag 1 ca 1.027 Volt , schwankt natürlich um 5-10 Volt

Ich hab Retaliator gemeint, der hat ne eigene Lüfterkurve, darum is seine Karte auch 10° kuhlkühler als deine z.b., aber er hat da auch schon 66% Lüftergeschwindigkeit, deine laufen wahrscheinlich bei etwa 50%.

Ähm, ich bin grad aufm Acker an der Partyhütte schrauben, weiß nicht genau auswendig wieviel Spannung meine hat, glaub vddc war max 1,242 und vddci immer 1,047 unter Last.

Achja, und bitte benutze den bearbeiten-Button, Doppel- und dreifachposts sind garnicht gern gesehen.

Hab mal ne Frage ich habe jz ein Monitor der nur ein HDMI Eingang hat , jedoch möchte ich sowohl mein Pc als auch meine PS3 an diesen anschließen . Das zweite Problem ist , dass der Monitor nur ein VGA eingang hat und die Grafikkarte ein DVi Ausgang . Könnte ich das dann am Monitor mit einem DVi zu VGA Adapter regeln oder würde das nicht funktionieren ??

Du willst nicht ernsthaft Kabel bzw Kabelzubehör beim MM holen?! :ugly: da zahlst dich dumm und dämlich. So Zeugs bestellt man bei Amazon.

Was willst nun eigentlich genau wissen, ob es HDMI-Splitter gibt um PC und PS dran anzuschließen?

Edit: sowas hier: CSL - 3D Ready / Full HD 1080p HDMI Switch (flexibel) - 3 Port Umschalter | 3 x IN / 1 x OUT | Dolby True HD | intelligenter Switch - automatische und manuelle Umschaltung:Amazon.de:Elektronik

Und ja, VGA zu DVI Adapter gehn auch. Aber VGA benutzt man heute ja nicht mehr, des kann kein Full-hd darstellen. Oder was für eine Auflösung hat der Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man sagen, Chips mit einer hohen Asic Qualität schaffen mit weniger Spannung höhere Taktraten, haben aber den Nachteil, dass bei höheren Spannungen dieser eher dazu tendiert instabil zu werden.

Der Asic Wert ist für den Endverbraucher völlig irrelevant und reine Bauernfängerei.
Das einzige was der Wert aussagt, ist ob die Karte viele oder wenige Leckströme bildet. Umso höher der Wert ist, desto mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.
Für die übliche Lebensdauer einer PC-Komponente ist das völlig unerheblich.

100% Asic bedeutet lediglich, dass die Karte in der Theorie etwas weniger Spannung benötigt. Allerdings hat man in den gleichen Artikeln solcher Aussagen gelesen, dass dies nicht der Fall sei.

Im Falle der Verkaufsstrategie von EVGA schlackert man mit den Ohren.
Niedrigere Leckströme, ergo ein niedrigerer Asic Wert ist im Prinzip erstrebenswerter.

Für genauere Informationen kann ich euch folgenden Link nahelegen.

Probleme der modernen Halbleitertechnik (Wärmeentwicklung / Leckstrom)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab garkeine Lust mich da weiter schlau zu lesen, eigentlich wollte ich nut mal wissen was andere 390er für nen Asic haben. Das die Leute mit ner 390 keine UltraOC betreiben ist eigentlich klar, wer solche Späße betreiben will holt sich ne Titan X, alles andere ist kinkerlitzchen.
Und eigentlich ist das auch etwas OT.

Hier geht's eigentlich nur ums OC der R9 390 und um Erfahrungen darüber auszutauschen, wie es der Titel schon besagt.

Und um zum Thema zurückzukommen, hat schon jemand an der Spannungsschraube gedreht um noch mehr aus seiner GPU rauszuquetschen?

Ich würde sehr gerne, aber dazu habe ich noch ein paar Fragen. Zuum Beispiel, sollte man die Karte auf eine konstante Spannung zwingen?
Und ist MSI Afterburner das beste Tool wenn man auch die Spannung erhöhen möchte?

Der afterburner is dafür schon gut geeignet, aber ob man sie auf ne konatante Spannung zwingen soll muss dir ein erfahrener OCler beantworten, da bin ich überfragt. Ich denke mal nicht, da die Karte ja sonst nicht runtertakten kann wenn sie im Idle ist.

Ich frag mich halt nur, ob es nicht ein Programm gibt, wo ich konkrete Volt-Zahlen eingeben kann, weil im AB ist ja nur +13 usw... war der Spannungsregler bei dir am Anfang auch auf + 13?

Zurück