Sapphire HD 6950 Dirt 3 Edition - Lautstärke

Snunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire HD 6950 Dirt 3 Edition - Lautstärke

Hallo Forum,
hoffe, dass ich in dem Bereich mit meinem Anliegen richtig bin. (wenn nicht bitte verschieben)

Hab mir neue Hardware gekauft: i5-2400, Mugen 3, SuperFlower Golden Green Pro 450W und ne Sapphire Radeon HD 6950 Dirt3

Das sind die Komponenten, die gekühlt werden müssen bzw an denen ein Lüfter ist.
Das ganze hab ich in ein Chieftec Dragon DX eingebaut. (wäre es sinnvoller gewesen neue Komponenten in ein neues Gehäuse zu stecken?)

Nun finde ich den PC unmöglich laut.
Ich hab die Vermutung, dass die GraKa den Krach macht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich per SW die Graka Lüfter ausschalte? Um eben herauszufinden, ob da der Krach herkommt.

AW: Sapphire HD 6950 Dirt 3 Edition - Lautstärke

Ausschalten würd ich ihn nicht, nicht sehr ratsam. Besser einfach mal runterregeln und dazu eignen sich die div. Tools wie Afterburner. Ob ein neues Case sinnvoll gewesen wär oder nicht, kannst nur du beantworten. Wenn du am alten hängst und es lieb gewonnen hast, gibt es keinen Grund (solange ein guter Airflow darin gewährt ist).

Kann es sein, dass ich bei der Installation der Karte oder des Treibers etwas falsch gemacht habe?

Das Tool TechPowerUp GPU-Z Zeigt mir so gut wie keine Informationen der Karte an.
Unter dem Reiter "Sensors" bekomme ich nix angezeigt. Das find ich sehr seltsam...

Kann auch sein, das da was nicht kompatibel ist. Gibt immerwieder auslesefehler.

ok nach erneutem Download von dem Tool, hab ich jetzt ein Ergebnis.

http://gpuz.techpowerup.com/11/07/27/gya.png

bei 4% Last Lüfter auf 1500+ RPM (jetzt gerade bei 1% auf 1750 RPM)
Leider hab ich kein dB(a) Messgerät da (und weiss nicht, ob ich mich auf ein iPhone App verlassen kann) aber die Lautstärke bringt mich zur Weissglut...

Edit: vielleicht liegt die Geräuschquelle auch an anderer Stelle. Weiss nur nicht, wie ich das testen soll. Wenn ich die Graka ausbaue, seh ich ja nix mehr. Last kann ich dann auch nicht erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

hi

versuch vllt. erstmal, ob du überhaupt den lüfter regeln kannst...

tipp: wie schon geschrieben kannst du dir mit msi afterburner ein eigenes lüfterprofil erstellen

lg

Entferne doch mal das Seitenteil und gehe mit dem Ohr über die einzelnen Komponenten. Da ist der Übeltäter meist ganz schnell ausgemacht... Wie schnell läuft der Mugen3 bei dir? Den kannst du ja per PWM-Funktion über das Mobo regeln. PS: ist der Knecht auch im idle laut, oder nur beim zocken?

Gruß

Der PC ist mit geschlossenem Seitenteil praktisch genauso laut wie mit geschlossenem. Für mich ist die Geräuschquelle überall.
Und der "Knecht" war bisher nur im Idle. Will gar nicht wissen, wie es beim Zocken ist.

Btw: ich kenne mich absolut nicht mit "Zocker-Komponenten" aus. Ich war bisher friedlicher Mac User und wollte halt mal ne Kiste haben, mit der ich n bischen daddeln kann.

auch wenns ne etwas rabiate lösung is... wieso nich einfach mal vorsichtig die einzelnen lüfter per hand anhalten? 1 2 sekunden stillstand machen nix aus, vorsichtig mit langsam erhöhtem druck auf die narbe un es passiert auch nix am lager. wenn man so alle lüfter nach und nach mal angehalten hat, wird man fix rausfinden, welcher der übeltäter is.

Der PC ist mit geschlossenem Seitenteil praktisch genauso laut wie mit geschlossenem. Für mich ist die Geräuschquelle überall.
Du solltest den PC nicht nur aufmachen, sondern auch die einzelnen Teile "abhören";) Auf diese Weise solltest du den Radaubruder ausfindig machen können. Geh mal in Bios und check wie schnell der Mugen läuft (CPU-Fan-Control oder ähnlich, in %). Die Gehäuselüfter können natürlich ebenfalls nerven. Wie viele hast du und in welcher Größe?

PS: der Tip von DarkMo ist auch nicht schlecht, einfach halt mal ausprobieren...

Gruß

Gehäuselüfter hab ich gar keine. Schonmal ne Geräuschquelle ausgeschlossen. (kann ich ja wenn nötig nachrüsten)

Ich glaub mittlerweile dass es der Mugen Lüfter ist. Hab ihn mal kurz angehalten und da wars dann relativ ruhig.
Dafür spricht auch, dass der Rechner unter Last gleich laut war, wie im Idle.
Wo kann ich den doch gleich runter regeln?

(mein Thema ist mittlerweile im falschen Bereich; kann ein Mod gern an richtige Position verschieben)

Gehäuselüfter hab ich gar keine. Schonmal ne Geräuschquelle ausgeschlossen. (kann ich ja wenn nötig nachrüsten)

Ich glaub mittlerweile dass es der Mugen Lüfter ist. Hab ihn mal kurz angehalten und da wars dann relativ ruhig.
Dafür spricht auch, dass der Rechner unter Last gleich laut war, wie im Idle.
Wo kann ich den doch gleich runter regeln?

(mein Thema ist mittlerweile im falschen Bereich; kann ein Mod gern an richtige Position verschieben)
Also einen einblasenden (unten vorne) und einen ausblasenden (hinten oben) Gehäuseluffi im 120mm-Format sollte ein Gaming-Case schon haben... Diese wären zu empfehlen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Den Lüfter des Mugen3 kannst du im Bios unter CPU-Fan-Control oder so regeln, dafür musst du kurz nach dem Start des PC`s die Entf-Taste drücken (ich mach das, während sich das Mobo vorstellt). 75% sollten reichen um den Mugen ruhig zu stellen:daumen:

Gruß

ok ist ist wirklich der Mugen.
Allerdings gefällt mir das, was ich da im Bios einstellen kann nicht.

Hab bei Fan Settings die Auswahl zw Automatic mode und Full on.
Bei Full on läßt sich nix ändern. Bei Automatic kann ich eine Temperatur und ein Speed Level einstellen. Standard war hier 50° und Level 9 (von 9)
Wenn ich es jetzt auf Level 1 stelle, hätte er so meine Wunschlautstärke. Aber packt der das dann noch mit den 50°?

Zu den ein- und ausblasenden Lüftern: macht es meinen Komponenten was aus, wenn ich diese nicht habe? Solange ich die Temperaturen trotzdem niedrig halte?

Wenn ich es jetzt auf Level 1 stelle, hätte er so meine Wunschlautstärke. Aber packt der das dann noch mit den 50°?

Zu den ein- und ausblasenden Lüftern: macht es meinen Komponenten was aus, wenn ich diese nicht habe? Solange ich die Temperaturen trotzdem niedrig halte?
Mit diesen Leveln kenne ich mich nicht aus. Probier es doch einfach und überwache die Temps deines Prozzis z.B. mit realtemp oder coretemp...

Ich würde sehen, das ich unter Spielelast bei den Kernen so um die 60°C habe, weniger ist natürlich immer besser. Deine Komponenten werden halt um einiges wärmer, wenn ein "Teil" zu heiß werden sollte, greifen eh die Schutzmechanismen (das sogenannte throtteln). CPU/Graka takten sich dann herunter oder schalten sich ab. Ich würde die Lüfter trotzdem verbauen, es lohnt sich:daumen:

Gruß

ok muss ich dann beobachten.

Hab mal "System Information for Windows" zum Temp auslesen gezogen.

Hab jetzt den Speed auf Level 1 gestellt.
Übermäßig Last hab ich noch nicht produziert. (Hab mal WoW angeschmissen. Ist bisher das einzig installierte)

CPU Kerne: zw 41° und 43°
CPU Fan: 840 RPM (zuvor 1550 RPM)
GPU: zw 64° und 66°
HDD: 37°

Mittlerweile ist die Grafikkarte auf jeden Fall das Lauteste / bzw die Platte bei Zugriff noch n Tick lauter.
Damit läßt es sich auf jeden Fall schon besser leben.

Frage noch am Rande. In diversen Foren hab ich gelesen, dass ein 450W Netzteil ausreichen sollte. Bei den HW Anforderungen der Sapphire HD 6950 Dirt 3 Edition 2GB steht jetzt allerdings dabei minimum 500W. Kann ich mir da irgendwie schaden?

kann ich dem Lüfter irgendwie beibringen, dass er je nah Temperatur die Geschwindigkeit verändert?
Mit Last hab ich jetzt ne CPU Temp zw 44° und 48° und ne GPU Temp von 72°

Ich muss das nochmal rauskramen.

Eigentlich ist jetzt alles leise, bis auf die Grafikkarte unter Last.
Durch manuelles Regeln der Graka Lüfter hab ich herausgefunden, dass der PC flüsterleise ist, wenn die GPU Lüfter nicht über 35% laufen. Dann wird allerdings die Grafikkarte sehr heiß :( wie heiß wollte ich nicht testen. Hab es nach 5 min unter Last und bei 75° wieder auf automatisch gestellt.
Über 50% von den Lüftern, empfinde ich als unerträglich Laut.

Meine Frage: ist es normal, dass die Lüfter so laut sind?

Zurück