Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Da war wohl jemand im Mathe Leistungskurs :daumen: :daumen: :daumen:
Ne, aber die Karte ist/war Pretestet. Hatte auch über Neupreis gezahlt (Ref) :stupid: :haha:
Peter hatte ich dann erst montiert ;)
Über den Neupreis---das ist schon nicht gerade preiswert. Aber eigentlich darf ich als Notebookuser ja eh kein Wort über Preis-Leistung verlieren :fresse:

Was das aber mit Mathe-LK zu tun haben soll, kann ich nicht wirklich verstehen; eine billige Unbekanntengleichung zu einer "Textaufgabe" (:D) zu erstellen sollte eigentlich sogar jeder Hauptschulabsolvent können---oder etwa nicht? :ugly:

Über den Neupreis---das ist schon nicht gerade preiswert. Aber eigentlich darf ich als Notebookuser ja eh kein Wort über Preis-Leistung verlieren :fresse:

Was das aber mit Mathe-LK zu tun haben soll, kann ich nicht wirklich verstehen; eine billige Unbekanntengleichung zu einer "Textaufgabe" (:D) zu erstellen sollte eigentlich sogar jeder Hauptschulabsolvent können---oder etwa nicht? :ugly:

Was ist schon günstig? :ka: Das ist wohl ne Definitionssache :ugly:
Aber ich dachte mir mal: EINMAL mal keinen Kompromiss eingehen bei einer Grafikkarte :)
Sowas überlegt man sich im Vorfeld und spart ja auch. Eine Vernunftskarte ist sie ohnehin nicht.
Aber bevor jemand mir meine TI abkauft+(Peter), kann man sich auch ne K|NGP|N holen.
Würde jetzt gerne noch etwas zu der " Unbekanntengleichung " sagen, aber ich verkneife es mir mal :schief: :devil:

So, soll aber nicht um die blöde 780TI gehen, sondern um die Vapor Serie von Sapphire.
Und ich bin wirklich gespannt :daumen: Vor allem das mit der Lüftersteuerung.
Eine Schade, dass es das bisher noch nicht gab.
Bin nur gespannt ob sie wirklich diese Woche noch rauskommt. Hoffe man hat diesmal richtig kalkuliert und hat nicht durchgängig irgendwelche Engpässe :nene:

Was ist schon günstig? :ka: Das ist wohl ne Definitionssache :ugly:
Aber ich dachte mir mal: EINMAL mal keinen Kompromiss eingehen bei einer Grafikkarte :)
Sowas überlegt man sich im Vorfeld und spart ja auch. Eine Vernunftskarte ist sie ohnehin nicht.
Aber bevor jemand mir meine TI abkauft+(Peter), kann man sich auch ne K|NGP|N holen.
Würde jetzt gerne noch etwas zu der " Unbekanntengleichung " sagen, aber ich verkneife es mir mal :schief: :devil:

So, soll aber nicht um die blöde 780TI gehen, sondern um die Vapor Serie von Sapphire.
Und ich bin wirklich gespannt :daumen: Vor allem das mit der Lüftersteuerung.
Eine Schade, dass es das bisher noch nicht gab.
Bin nur gespannt ob sie wirklich diese Woche noch rauskommt. Hoffe man hat diesmal richtig kalkuliert und hat nicht durchgängig irgendwelche Engpässe :nene:
Mich interessiert auch am meisten, wie die Lüftersteuerung in der Praxis so ihre Dienste verrichtet. Darüber hinaus fände ich aber auch mal eine genaue Betrachtung der Vapor-Chamber-Technologie durch PCGH äußerst verlockend; man denke einfach mal daran, was sich da alles für nen Artikel anbietet:
Genaue Analyse der Temperaturentwicklung mittels Wärmebildkamera, Vergleich der einzelnen Revisionen über verschiedene Generationen hinweg und vielleicht sogar noch mehr Details wie Einfluss der Montagerichtung, Lüfteranzahl vs. Lüfterrotationen ...

Denke auch so um den dreh.
Vorerst wohl etwas über 400 Euro.
Der Shop klarsicht hat ja auch bei GH stehen, dass der nächste Eingang von Waren am 4.04 ist. Würde sich dann ja decken.
Bin aber gespannt ob Sapphire gut genug kalkuliert hat, sodass nicht direkt Engpässe entstehen.

Schlauer sind wir am Freitag. Da die Karte bestimmt besser wird als die aktuelle Sapphire Tri-x durch die bekannt gewordenen Details, werd ich sie mir diesmal ohne Test direkt kaufen.
Warte schon seit September letzten Jahres auf meine Karte, da ich mit den aktuellen irgendwie nicht richtig zufrieden war. 400€ sind ja nicht wenig Geld. Denke (hoffe), dass es vorraussichtlich keine besser R9 290 geben wird, sofern Sapphire es nicht irgendwie verkackt hat.

Bitte bitte lieber Gott lass es Freitag werden ;o)

Auf Guru3D.com wurde die offizielle Sapphire-Pressemitteilung zum Start der R9 290 Vapor-X geposted. Die Karte ist mit 1030MHz/1400MHz getaktet. Sie soll 5 bis 10 Grad kühler als die Tri-X sein. "Extreme Nutzer" und Zocker haben die Möglichkeit die Intelligent Fan Control (IFC) abzuschalten, damit im Idle alle drei Kühler der Karte drehen und nicht nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück