Sapphire 7870 XT Boost Temperatur

julianre

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

habe seit kurzem die Sapphire 7870 XT Boost (@stock) in Betrieb und mir scheint sie unter Last sehr warm und damit laut zu werden.

Im Furmark nach ca. 15min komme ich auf ~72°C GPU und 95-100° SpaWa bei 55-60% der Lüfterleistung. Bei diesen RPM stört mich die Lautstärke schon ordentlich. Mir scheint das der Lüfter besonders wegen der SpaWa Temperatur so hoch dreht.

Im Gehäuse (Bitfenix Shinobi Midi) habe ich neben dem Standard Bitfenix hinten noch 2 x 120 Scythe verbaut, einer der vorne unten rein bläst, einer hinten oben raus.

Welche Möglichkeiten habe ich die Graka noch kühler zu bekommen, ohne gleich in einen speziellen VGA Kühler zu investieren (Kosten und Platz!)?

Vielen Dank für euren Input!
 
schau doch erstmal wie warm die gpu beim zocken wird, weil furmark schon extrem für die gpu ist.
 
Die Lüfterdrehzahl wird rein auf Grundlage der GPU-Temperatur verändert, die SpaWa Temperatur ist hier egal (nebenbei sind 100°C für SpaWas kein Problem und bei großer Last normal).
Auch eine GPU hält 90°C problemlos aus, du liegst hier also noch sehr gut und kannst die Lüfterdrehzahl noch etwas reduzieren falls nötig.
 
Die Sapphire HD7870 XT kauft man sich ja auch eigentlich nicht, um sie @ Stock zu betreiben...
Mit starkem OC auf HD7970-Leistungslevel wird sie kaum lauter als @ Stock.

Wenn es einem primär um eine leise Last-Lautstärke geht, hätte ich eine Pitcairn-basierte HD7870 (Gigabyte oder Asus) oder eine HD7950 (Asus) genommen...
 
Wenn du Sie leise haben möchtest und gleichzeitig starkes OC betreiben, hol die den Ac Twin Turbo. Hält meine Powercolor 7870 XT bei 1300 Mhz GPU Takt und 1650 Mhz Speichertakt bei zarten 55-60°c unter Last.
 
Danke für den Input. Habe eben Tomb Raider 3 gespielt und im Hintergrund den GPU-Z Log laufen lassen, sieht so aus als wäre die GPU zwischen 68-69°C, SpaWa 84-87°C und Lüfter bei ca. 54%. Immer noch recht laut aber aushaltbar.

OC ist schon geplant, wollt nur vorab mich mit den Feinheiten der Karte vertraut machen. Scheint also soweit noch alles ok zu sein?

Danke!
 
Statt übertakten könntest du auch mal die Spannung etwas senken, falls die Karte keinen VLock hat. Je nach Chipgüte könnten da nochmal 5-10° weniger drin sein. Also falls dir die Leistung reicht :)
 
Das Boardlayout der 7870XT ist das selber der 7950, also könntest Du Dir nen alternativen Kühler gönnen und satt Overclocken oder, wie Ultramarinrot schon sagt, die Vcore senken.
Allerdings trau ich mich mal dem Alki zu wiedersprechen*Duck*, sicher sind 90° ok was aber grade die Boostkarten derbe im "Boostmodus" kastriert und die Taktraten senkt.
Aber das die Boostkarten entweder schnell und laut oder eben nur flink und leise zu betreiben sind steht auch nicht in nur einem Fred.
Die wohl sicherste, wenn auch nicht ganz billige, Lösung wäre wie erwähnt ne andere Kühlung.
 
Allerdings trau ich mich mal dem Alki zu wiedersprechen*Duck*, sicher sind 90° ok was aber grade die Boostkarten derbe im "Boostmodus" kastriert und die Taktraten senkt.

Darfst ruhig widersprechen, ich beiße nicht (normalerweise :devil:).
In dem Zusammenhang hast du ja auch völlig Recht, natürlich sind kühlere Temperaturen besser, ich hab oben nur die 90 in den Raum gestellt um zu zeigen dass solche temperaturen für Grafikchips generell kein Problem sind. ;)

Bei AMD Karten ist das "Boosten" auch weniger von der Temperatur als von der Leistungsaufnahme abhängig, die Boostfunktion orientiert sich hier rein an der Wattzahl, nicht an der Temperatur (wie es Kepler-Karten zusätzlich tun). Am Ende spielt die Temperatur aber automatisch wieder rein, da eine GPU bei 90°C mehr Strom frisst als bei 50°C - von daher haste schon Recht wenn du sagst die Karte wird wohl eher boosten wenn sie kühler ist.
 
Zurück