Sapphire 7850 Problem

Hier im Browser einfügen:
geizhals.de/?cmp=751172&cmp=825137&cmp=810205&cmp=834915&cmp=820424&cmp=751990&cmp=746984#xf_top

So, ich habe nun die dritte Sapphire 7850, diesmal die mit 2GB(20€ mehr sehe ich für Asus nicht ein), und diese macht immer noch die exakt selben Geräusche wie Nummer 1 und 2.
Irgendwas kann da doch nicht stimmen, wenn da angeblich so große Serienstreuungen vorliegen sollen.
Das Geräusch hört sich auch nicht wie ein fiepen an, sondern so: XFX RADEON 7850 making weird noise - YouTube
Dieses ist immer aus dem offenen Gehäuse zu hören(auch ganz leise bei geschlossenem), wenn ich Spiele bei 40-60fps spiele.
Wenn ich das DVI-Kabel kurz abziehe hört das Geräusch für eine Sekunde auf, ebenfalls, wenn ich es wieder einstecke.
Das gleich gilt, wenn ich den 3,5mm Stecker von meinen Boxen abziehe und auch wenn ich ihn wieder einstecke.
Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor, zumal die Karte beim Win7 Leistungsindex nur sehr leise fiept, es wird ja immer gesagt, da fiepen alle so laut.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie beim Furmark gar keine Geräusche macht.

Da stimmt doch irgendwas nicht, weil Himmelskrieger(Forenmitglied) sagt, bei ihm gebe die gleiche Karte keine Geräusche von sich.
Kann soetwas auch am Mainboard liegen? Netzteil hab ich schon getauscht(das System Power 7 500W gegen das Straight Power E9 450W) jedoch gleiches Geräusch.

Vielen Dank für eure Geduld :)

Kann dann ja eigentlich nur noch das Mainboard sein.

Ahh.. kannst du mal nen anderen Monitor testen?

Also nen anderen DVI Monitor hab ich nicht, aber an meinem LCD-Fernseher war es auch vorhanden, dieser war über HDMI angeschlossen.

Kann man das irgendwie sicher feststellen, dass es das Mainboard ist?
Mainboard hab ich ASRock Z77 Pro3, darauf nen i5-3470.

Du kannst es nur mit einem anderen Mainboard versuchen und wenn das Geräusch dann nicht mehr vorhanden ist sollte es klar sein.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das ingame Geräusch, das in etwa so wie auf dem Video klingt, wenn ich den 3,5er Stecker von meinen Boxen ausstecke, der Ton kurz stoppt und dann weitergeht, jedoch wenn ich 3000fps mit dem ATI-Tool erzeuge das Spulenfiepen(was dann auch als solches bezeichnet werden kann), nicht aufhört beim Ausstecken des 3,5er Steckers.
Hat die "Grafik"-Karte überhaupt was damit zu tun, oder kanns wegen Reaktion auf das Ausstecken garnicht damit zu tun zu haben?

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung :D

Auszuschliessen ist es nicht.

Fakt ist aber:

Netzteil ist nicht schuld (wurde getauscht)

Graka genauso

Kann eigentlich nur noch das Mainboard sein..

Was da aber genau vor sich geht kann ich dir nicht beantworten. Wahrscheinlich auch kein andere. Dafür ist das Problem nicht gewöhnlich genug.

Vielen Dank trotzdem :D

Weiß wirklich kein anderer was hierzu? :)
Ich hab nämlich nicht die Möglichkeit das Teil auf
ein anderes MB zu stecken

Hi zusammen,

habe ein sehr ähnliches Problem...

System:

ASRock Z77 Pro3
Sapphire 7870 Boost XT
Bequite! 480W E9

Habe auch schon v-sync probiert, kein Erfolg, es verändert sich der "Ton" allerdings (wird tiefer). Wenn ich z.B. in Bioshock meinen Cursor bewege, ändert sich ebenfalls der Ton des "Klapperns". Je weniger Polygone, umso höher der Ton (besonders bei deaktiviertem v-sync).

Beim Furmark habe ich konstant ca. 34fps und sehr "langsames" Klappern. Ingame wie gesagt je nachdem wie viele FPS dargestellt werden (ob ich etwas mit vielen oder wenigen Polygonen anvisiere).

Leider auch kein anderes MoBo zur Verfügung um das zu testen.

Freue mich auf Lösungsvorschläge!

Edit: Habe ein Youtube Video raufgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=udrWVQFOs2g

Zuletzt bearbeitet:
Das ist stinknormales Spulenfiepen, einfach zurück mit der Karte und fertig :daumen:

Warum hat es dann die 3. Karte in Folge und der Forennutzer "himmelskrieger" hat die selbe Karte und keinerlei Spulenfiepen?

Außerdem hat er es genauso wie ich bei furmark weniger, jedoch bei Spielen mit der selben framerate wie bei dem burn-in lauter.
Es hört sich absolut nicht wie ein fiepen an, sondern wie eine leise säge(würd ich jetzt mal sagen).
Er hat zufälligerweise(oder auch nicht) dasselbe Mainboard wie ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update von meiner Seite: Habe die Karte gegen eine andere des gleichen Modells getauscht und das Spulenfiepen ist bis auf ein absolutes Minimum zurückgegangen. Wenn man das Ohr in den offenen Tower steckt, kann man immer noch ein Fiepen hören, aber kaum wahrnehmbar.

Der Kundensupport von Sapphire hat mir geraten die Laute Karte an den Retailer zurück zu schicken. Werde das machen und dann hoffentlich eine ohne lautes Fiepen retour bekommen!

Cheers!

Update von meiner Seite: Habe die Karte gegen eine andere des gleichen Modells getauscht und das Spulenfiepen ist bis auf ein absolutes Minimum zurückgegangen. Wenn man das Ohr in den offenen Tower steckt, kann man immer noch ein Fiepen hören, aber kaum wahrnehmbar.

Der Kundensupport von Sapphire hat mir geraten die Laute Karte an den Retailer zurück zu schicken. Werde das machen und dann hoffentlich eine ohne lautes Fiepen retour bekommen!

Cheers!

Hört man es jetzt bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr?
Weil bei geschlossenem Case hört mans bei mir auch kaum

Spulenfiepen ist aber definitiv normal. Manche Modelle und Revisionen haben es mehr, manche weniger. Bei 60FPS sollte man jedoch kein Spulenfiepen haben. Bei 100+ ist es völlig i.O.. Meine 7850 (Referenzdesign @Arctic Mono Plus) hat ab ca. 300FPS starkes Spulenfiepen, ganz schlimm bei 1900 :ugly:
Also einfach V-Sync aktivieren und es ist weg ;)

Zurück