Sapphire 5850 Xtreme OC @ 24/7

Arroxlight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hab ne Sapphire 5850 Xtreme und diese auf 1000/1200 @ 1,2v übertaktet das läuft stabil, der Lüfter immer 100% und unter volllast erreicht sie 82C°.

sie läuft ab und an 3-5 Tage durch (bitcoin mining) sind diese settings 24/7 tauglich oder raucht mir die Karte damit bald ab?

gruß

Arrox

Die Settings sind zu krass. 1000MHz auf dem Chip, das ist imo für 24/7 schon Wahnsinn :ugly: Bis 880, max 900MHz würde ich gehen. Dazu hast du ne Voltage von 1.2V was nicht ohne ist. Takte den RAM ruig wieder auf Standard runter, das bringt eh kaum was ;)

82°C ist doch ned viel?
Erst ab 100°C bei Spielen würd ich mir mal Gedanken über die Kühlung machen.

Der Grund ist einfach.... zu hoher V-Core der deinen Chip ordentlich zu schaffen macht und ein zu hoher Takt der ebenfalls derart weit über den Spezifikationen liegt das du dir damit auf jeden Fall sorgen um deine GPU machen darfst. Kurz, deine Einstellungen sind Wahnsinnig.

Schraub am besten den Ram Takt runter, die meisten haben den auf 300mhz.
das bringt auch nochmal 5-10°, da muss der lüfter nicht auf 100% laufen.
je nachdem, ob du strom selber zahlen musst, solltest du auf verbrauch achten, machmal lohnt auch undervolten. viele rechnen nur in ghash/watt.

Meine alte HD5830 Xtreme die jetzt beim Kumpel ist läuft auf Standardspannung mit 980MHz :D Das jetzt seit fast 2 Jahren wenn ich mich nicht irre :D

Zurück