Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Hallo beisammen,

besitze eine Sapphire 5850 und hab mich natürlich gleich bisschen ans Übertakten gemacht, da die Karte dazu ja sehr gut geeignet sein soll. Hab GPU auf 775 MHz (Standard 725) und VRAM auf 1075 MHz (Standard 1000) gestellt. Von Seiten der GPU her geht im Catalyst eh nicht mehr, und mit Afterburner wollt ich eigentlich erst später weitermachen.

775/1075 waren Werte, die in Tests absolut locker erreicht wurden. Was die GPU angeht waren auch Taktraten von deutlich über 800 MHz kein Problem. Bei mir jedoch habe ich Freezes in diversen Spielen (z.B. Dirt 2, Crysis, Anno 1404) die dann in Abstürze münden. Genauer gesagt sieht das so aus:

Das Bild friert ein, bleibt so für ca. 20 Sekunden. Danach folgt ein seltsam grüner Screen, gefolgt vom Crash to Desktop. Während dieses Vorgangs bleibt der Sound übrigens erhalten. Der Fehler kommt unregelmäßig, jedoch schon reproduzierbar, manchmal nur halt nach 10 Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde.

Hatte zur Problemlösung alles versucht was mir einfiel, nur das Zurückstellen auf Standardtaktraten bei der 5850 brachte die Lösung.

Jetzt frage ich euch zwei was:

A: Kann es denn tatsächlich sein, dass meine Karte so früh schlapp macht? Bin mir nicht sicher ob ich mich dann überhaupt ans Spannung erhöhen machen sollte, wenn die Karte jetzt schon so rumzickt.... Oder kennt ihr vielleicht Berichte über Modelle die schon früher schlappmachen?

B: Ist ein Absturz in dieser Form (es treten keine Grafikfehler oder sonstige Vorboten etc. auf - abgesehen vom "Greenscreen", wenns bereits zu spät ist) eine Zeichen für zu hohen GPU- oder zu hohen Speichertakt?

Vielen herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Guten Morgen,

Habe die Gleiche Karte. Sapphire 5850

meine Läuft mit dem AMD OC-Glock Tool auf 810/1250 ohne spannungserhöhung.

lüftern sind dabei auf 50%



also entweder liegt es an der Karte oder am Catalyst.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Lüfter auf 50%......? Hast du deine Kiste in nem anderen Zimmer stehn oder wie hältsst du das aus?
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Nimm den Afterburner, da kannst du alles super und easy einstellen.
Ich habe die von asus. Mit 1000/1200 läuft bei mir Farcry2 mit höchster Auflösung. CoD 4/5 laufen mit 950/1200 bei höchster Auflösung. Spannung ist bei 1,25V. Lüfter macht max 30% und ist im allgemeinen rauschen nicht zu hören.
50% ist schon arg happig.:ugly:
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

@ Gohrbi

Wie heißt wird da deine GPU wenn du auf Volllast bist und der Lüfter 30% dreht?

Bei mir @ stock dreht er per Automatik in Anno 1404 teilweise auch soweit auf, trotzdem hab ich dann zwischen 70 und 75°C.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Also, die Karte ist sehr gut zum OCen. Ich konnte meine ebenfalls auf über 1000MHz GPU und 1230MHz Speicher bringen, allerdings auch nur bei happigen 1.3V.
Lüftersteuerung ist auf Standard, wird halt ein bisschen lauter unter Last, aber das macht mir nichts aus. Dafür hab ich mehr Leistung als ne GTX295 :P

Jedenfalls kann das bei dir eigentlich nur an falschen Einstellungen liegen, denn so schlechte Karten gibts nicht. Ohne Spannungserhöhung läuft meine noch mit 840/1230 stabil.

Höchstwahrscheinlich liegts am CCC, das macht manchmal Murks beim OC. Meine 4870x2 ging nicht über 775/950 (Standard 750/900). Dann hab ich Rivatuner genommen und schwupps: 850/985 :)
Die Symptome waren bei mir genau die gleichen wie bei dir. Freezes und Abstürze, wie als wenn der Takt zu hoch eingestellt wäre.

Es liegt aber am CCC. Ich würde dir zum MSI Afterburner raten.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Hab jetzt mal mit Afterburner versucht, gleiches Problem.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Nur wenn 95% der Karten gut zu übertakten sind heißt das nicht, dass ALLE es sind. Der Threadersteller kann auch einfach großes Pech erwischt haben und seine Karte geht eben nur bis 750MHz.
Bedenkt immer, dass kein Hersteller eine Garantie auf übertakten gibt, das was man immer hört/liest was gut zu takten ist und was nicht sind ERFAHRUNGSWERTE, also nichts, was unbedingt bei jedem Exemplar sein muss!
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Probier mal, die GPU mit 775 laufen zu lassen und mach den Speicher zurück auf 1000. Bei mir ist die 5850 mit 775/1125 für einen Monat ohne Probleme gelaufen. Danach kamen heftige Bildfehler. Dann habe ich nur den Speicher zurückgetaktet - und schon was alles wieder in Ordnung.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Bei mir kommt sie auf ca. 70°C bei max 30%, wenn ich CoD4 oder 5 spiele.
30% sind gerade noch im rauschen drin. Werde wohl demnächst basteln und den S1 drauf machen.
Gestern bin ich vom Glauben fast abgefallen, da zeigte der Aburner mir 78°C an. Ich hatte vors Loch den Stecker mit den NT geschoben. Da konnte sie nicht mehr frei blasen.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Vielleicht hat er die Lite-Retail-Variante , die haben grundstzlich ein schlechteres OC_Potenzial als die Full-Reatil-Variante . Ich könnte mir aber bei ihm auch gut vorstellen , dass es in deinem Gehäuse Wärmestau oder so erwas gibt . Eventuell wird sie einfach nur heiß , wegen fehlender Gehäuselüfter oder ähnlichem . Wenn du aber Pech hast hast du einfach nur eine schlechte Karte erwischt !!!
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Vielleicht hat er die Lite-Retail-Variante , die haben grundstzlich ein schlechteres OC_Potenzial als die Full-Reatil-Variante .

Quatsch, die Full-Retail Karte unterscheidet sich nur durch den größeren Lieferumfang (Spiele/Gutscheine/Software, etc) von der Lite-Retail Karte.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

@ JuliusS

Habe die Full-Retail Variante. Stimmen desweiteren fisch@namenssuche zu, die unterscheiden sich prinzipiell gar nicht.... erst der Hersteller der Karte (in dem Fall Sapphire) entscheidet über Full Retail, Lite Retail, Bulk oder sonst was, nicht der Lieferant des Chips (AMD/ATI).

Zum Thema Wärmestau: Antec Twelve Hundred, mehr sag ich nicht.

@ Dorni

- Treiber ist der aktuelle (9.12).
- BIOS vom Mainboard? Ist auch ziemlich aktuell (1.6), wüsste aber nicht was das mit der GPU zu tun hat....
- Lüfter hochregeln will ich erstens nicht, zweitens hab ich dazu auch keinen Grund, hab die GPU bisher noch nicht über 75°C gebracht.....
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Aslo so wie ich es im Thema verstanden habe, meinten die wohl eher das von der Grafikkarte ;) Jedenfalls ging das bei der 4er Serie und konnte da einige Fehler beheben. Ob es auch schon eins gibt für die 5er, weiß ich nicht.
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Dann verlier ich aber doch eh die Garantie, oder gibts da ne Ausnahme?
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

@ fisch@namenssuche , dass ist falsch in einem PCGH_Test haben die eine Saphire-Lite-Reatil mit einer Full-Reatil verglichen und die Literetail hatte ein deutlich schlechteres OC-Potenzial !!!!
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

@ JuliusS

Steht aber nirgends, ob das jetzt wirklich mit der Lite-/Retail Sache zusammenhängt, oder einfach nur Zufall war. Wie gesagt, ich schaff mit meiner Full Retail-Karte nicht mal 775 MHz Chiptakt.....
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

ich hab nun auch mal msi afterburner versucht... jedoch liegen da die begrenzungen genau da wo sie mit ccc auch liegen... jemand ne ahnung wie ich sie aufheben kann?
 
AW: Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Mal ne algemeine Frage braucht ihr wirklich das OC bei so ner Karte zu Spielen,
und bleibt die dan so 24/7 oder halt nur zum Spaß am OC
 
Zurück